THEMA: Air Berlin statt LTU ?
11 Jun 2008 23:06 #69788
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  • Silvy am 11 Jun 2008 23:06
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Hallo nach längerer Zeit,

habe im Februar den Hinflug für unseren 4-wöchigen Urlaub nach Namibia und weiter nach Kapstadt mit Air Berlin (LTU) im Internet gebucht. Damals war noch kein Rückflug von Kapstadt nach München im November buchbar, da der Herbst/Winter-Flugplan noch in Arbeit war. Leider hat sich bis heute nichts daran geändert. Auf Anfrage bei Air-Berlin, wann denn der Flugplan veröffentlicht wird, meinte die Dame im Call-Center, dass sie das selber gerne wüssten. Sie hoffen nur, dass sich nicht viel ändern wird und SA weiterhin angeflogen wird.

Ich habe ein Haus in Somerset gemietet und müßte irgendwann mal sagen, wie lange wir dort bleiben können. Natürlich könnten wir auch mit einer anderen Airline zurück fliegen, aber nur mit mindestens 1 mal umsteigen.

Hat jemand vielleicht schon irgendwas Neues über Air Berlin erfahren oder Insider-Wissen??

Vielen Dank und späte Grüße
Silvy
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12 Jun 2008 06:25 #69793
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  • holger am 12 Jun 2008 06:25
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Jetzt macht euch wegen dem Kauf von LTU durch Air Berlin nicht in die Hose. Die größte Veränderung dürfte bei Ex-LTU-Flügen sein, dass die Flieger neu gestrichen werden. Nur, weil ein neues Logo auf dem Flieger rankt, werden die montierten Sitzreihen nicht gleich zusammengeschoben, um noch mehr Menschen zu transportieren.
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12 Jun 2008 08:15 #69794
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  • Geopard am 12 Jun 2008 08:15
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holger schrieb:
Nur, weil ein neues Logo auf dem Flieger rankt, werden die montierten Sitzreihen nicht gleich zusammengeschoben, um noch mehr Menschen zu transportieren.

Was bei LTU, bei der Sitzenge, ja auch kaum noch möglich gewesen wäre. Die waren schon kurz davor Sitze auf dem Dachgepäckträger zu montieren :-)
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12 Jun 2008 08:43 #69801
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  • Guido. am 12 Jun 2008 08:43
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Hallo Silvy,

Air Berlin will gleichzeitig Billigflieger, Linienflieger und Charterflieger sein und im Prinzip macht man alles nur halb und nichts richtig. Obwohl Air Berlin alle 2 Wochen die Kerosinzuschläge erhöht, geht es denen derzeit miserabel. Vorstandschef Hunold: \"Wir schauen uns für den Winter alle Strecken an. Wir stellen die komplette Langstrecken-Operation auf den Prüfstand\"
Quelle: LTU drohen tiefe Einschnitte

Wenn man da was Positives sehen will: Ohne die Übernahme von Air Berlin wäre LTU mutmaßlich schon nicht mehr aktiv.

Letztlich würde ich das aber nicht so dramatisch sehen. Du wirst schon einen bezahlbaren Rückflug von Südafrika finden und ein Zwischenstop ist auch kein Drama. Wenn die Zeit das zulässt, kann man den Zwischenstop auch nutzen, um preiswert noch ein paar Eindrücke mitzunehmen. Z.B. mit Emirates fliegen und 2 Tage Stop-Over in Dubai einbauen. Oder Etihad plus Abu Dhabi. Beide Airlines sind spitze.

Beste Grüße

Guido
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12 Jun 2008 10:03 #69808
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  • Claudio am 12 Jun 2008 10:03
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Guten Tag

Habe soeben heute die Preise von LTU (Air Berlin) erhalten. Gemäss Tarifblatt fliegen Sie ab 01NOV Di und SO nach Kapstadt und FR nach Windhoek.
Komisch ist nur, dass die Flüge im System noch nicht geladen sind.

Doch macht euch keine Sorge, es gibt genügend Alternative.

@Guido: praktisch alle Airlines haben in den letzten Monate nach ein paar Wochen die Kerosinzuschläge erhöht. Früher (nach dem 11SEP) waren es noch Halbjahre, dann Vierteljahre, dann Monate, jetzt werden die Kerosinzuschläge fast alle 2 Wochen erhöht.
Man stelle sich vor: Stand heute bezahlt man für einen Flug zB mit Lufthansa für Zürich-Frankfurt-Johannesburg CHF 515 Taxen und Treibstoffzuschläge, nach Windhoek bereits Fr. 670.-.

Die Emirates ist die einzige Airlines die die Zuschläge in den Tarif einberechnet und dort sind es CHF 80.- Taxen und Treibstoffzuschläge. Dafür ist der Grundpreis um ca. CHF 500 bis 600.- teurer.

FAZIT: Egal ob im Tarif oder als Zuschlag ausgewiesen. Das Fliegen wir monatlich teurer.
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
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12 Jun 2008 10:43 #69810
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  • Guido. am 12 Jun 2008 08:43
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Hallo Claudio,

Claudio schrieb:
@Guido: praktisch alle Airlines haben in den letzten Monate nach ein paar Wochen die Kerosinzuschläge erhöht. Früher (nach dem 11SEP) waren es noch Halbjahre, dann Vierteljahre, dann Monate, jetzt werden die Kerosinzuschläge fast alle 2 Wochen erhöht.

Sowie der Ölpreis steigt, werden immer prompt die Kerosinzuschläge angehoben, obwohl der Ölpreis bei den meisten Airlines überhaupt nicht kurzfristig durchschlägt, denn die haben meistens 85-100% ihres Kerosinbedarfs über langfristige Kontrakte abgesichert. Zumindest die Probleme von Air Berlin liegen meines Erachtens auch nicht nur bei den Kerosinkosten sondern bei der Strategie.

Air Berlin war mal ein erfolgreicher Charterflieger, der für die Touristikkonzerne Millionen von Urlaubern primär zu den Mittelmeerzielen transportiert hat. Dann brauchte Air Berlin u.a. zur Flottenerneuerung Geld. Gespräche mit diversen Investoren scheiterten und am Ende blieb nur ein Börsengang. Und für die Börse braucht es Wachstumsphantasie.

Ryanair erwirtschaftet doch phantastische Renditen als Billigflieger?! Dann mischt Air Berlin eben auch im Billigfliegermarkt mit. Dumm nur, dass Air Berlin nicht ansatzweise die Kosteneffizienz von Ryanair hat.

Lufthansa verdient richtig fett auf Linien-/Langstreckenflügen?! Dann übernimmt Air Berlin eben einen maroden Langstreckenflieger und mischt auch in dem Segment mit. Dumm nur, dass Air Berlin nur punktuell Ziele bedient und keiner Allianz angehört. Damit fehlen Zubringer- und Anschlussflüge. Airlineübergreifende Buchungen ohne echtes Code-Sharing sind einfach ein Gräuel. Und Kosten für Wartung, Verkauf, Catering, IT, etc. sind auch viel teurer, wenn man überall einzeln und nicht als Allianzverbund einkauft...

Beste Grüße

Guido
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