Hallo Claudio,
Claudio schrieb:@Guido: praktisch alle Airlines haben in den letzten Monate nach ein paar Wochen die Kerosinzuschläge erhöht. Früher (nach dem 11SEP) waren es noch Halbjahre, dann Vierteljahre, dann Monate, jetzt werden die Kerosinzuschläge fast alle 2 Wochen erhöht.
Sowie der Ölpreis steigt, werden immer prompt die Kerosinzuschläge angehoben, obwohl der Ölpreis bei den meisten Airlines überhaupt nicht kurzfristig durchschlägt, denn die haben meistens 85-100% ihres Kerosinbedarfs über langfristige Kontrakte abgesichert. Zumindest die Probleme von Air Berlin liegen meines Erachtens auch nicht nur bei den Kerosinkosten sondern bei der Strategie.
Air Berlin war mal ein erfolgreicher Charterflieger, der für die Touristikkonzerne Millionen von Urlaubern primär zu den Mittelmeerzielen transportiert hat. Dann brauchte Air Berlin u.a. zur Flottenerneuerung Geld. Gespräche mit diversen Investoren scheiterten und am Ende blieb nur ein Börsengang. Und für die Börse braucht es Wachstumsphantasie.
Ryanair erwirtschaftet doch phantastische Renditen als Billigflieger?! Dann mischt Air Berlin eben auch im Billigfliegermarkt mit. Dumm nur, dass Air Berlin nicht ansatzweise die Kosteneffizienz von Ryanair hat.
Lufthansa verdient richtig fett auf Linien-/Langstreckenflügen?! Dann übernimmt Air Berlin eben einen maroden Langstreckenflieger und mischt auch in dem Segment mit. Dumm nur, dass Air Berlin nur punktuell Ziele bedient und keiner Allianz angehört. Damit fehlen Zubringer- und Anschlussflüge. Airlineübergreifende Buchungen ohne echtes Code-Sharing sind einfach ein Gräuel. Und Kosten für Wartung, Verkauf, Catering, IT, etc. sind auch viel teurer, wenn man überall einzeln und nicht als Allianzverbund einkauft...
Beste Grüße
Guido