THEMA: Gewicht des Reisegepäcks und des Handgepäcks
14 Nov 2007 08:23 #52872
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 14 Nov 2007 08:23
  • Kubiks Avatar
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

So arg viel Klamotten sind noch gar nicht in der Tasche,
da wir fast nur campen ist es mit dem waschen (lassen) auch nicht sooo weit her. Mein Stativ (1,5kg) ist auch nicht so schwer. Viel geht wohl für \"technischen\" Krimskrams wie Ladegeräte, Taschenlampen usw. drauf. Wir werden sehen, was wir zuhause lassen ;)

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 13:06 #52891
  • dominoel
  • dominoels Avatar
  • Beiträge: 33
  • dominoel am 14 Nov 2007 13:06
  • dominoels Avatar
hi kubik
wir hatten das totale pech. ich hatte - beim rückflug - 3 kg zu viel im koffer und wurde - nach ewigem angestehe - wieder weggeschickt, umpacken!!
lg, dominoel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 14:22 #52892
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 14 Nov 2007 14:22
  • M@ries Avatar
Hi Jochen,

Kubik schrieb:
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

So arg viel Klamotten sind noch gar nicht in der Tasche,
da wir fast nur campen ist es mit dem waschen (lassen) auch nicht sooo weit her. Mein Stativ (1,5kg) ist auch nicht so schwer. Viel geht wohl für \"technischen\" Krimskrams wie Ladegeräte, Taschenlampen usw. drauf. Wir werden sehen, was wir zuhause lassen ;)
Jochen Kubik
auf meiner Botswana-Reise hatte der Fotorucki mehr als mein \"normales Gepäck - hatte das ganze technische Zubehör auch im Fotorucki (thinkTank Airport ultralight). :P

Als ich die Gepäckbeschränkungen für meine Campingsafari gesehen hatte, hab' ich auch gedacht :woohoo: \"nur 15 KG erlaubt - wie soll das denn gehen?\" :ohmy: beim Einchecken hatte dann meine Reisetasche ganze 12,5 KG. Als Eddie (Guide) meine Tasche sah, meinte er, dass Vieles davon überflüssig wäre, was ich ja mal überhaupt nicht glauben konnte .... und doch ... selbst von diesen nur 12,5 KG Gepäck hab ich rd. ein Drittel wirklich nicht gebraucht.

Auch auf Campingsafari gibt es die Möglichkeit, T-Shrits und Co mal kurz durchzuwaschen, wirklich dreckig werden die eh nicht ;) - morgens kurz durchs Wasser gezogen, mittags wieder trocken. Und was m.E. wichtig ist, einen Koffer/Reisetasche zu haben, der/die kein Eigengewicht von 5 und mehr Kilo aufweist - meine Reisetasche (Jack Wolfskin RT 90l als Trolley hat bspw. gerade mal 1 KG, der Fotorucki 1,4 KG), das erleichtert die Sache auch schon mal ungemein ;)

Ansonsten ... ihr könnt sicherlich vieles an Klamotten zu Hause lassen, sooooo viel, wie man meint, braucht man eh nicht ;)

lieGrü M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 14:41 #52894
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 14 Nov 2007 08:23
  • Kubiks Avatar
Hi M@rie,
ja, alleine die Reisetasche hat schon ca. 4kg, ich habe mir schon überlegt eine neue zu kaufen, habe die habe ich erst seit letztem Jahr und zwei brauche ich eigentlich nicht.

Einen neuen Fotorucksack habe ich auch schon, von der Hamburger Firma [url=http://http://www.holst-direct.com/]holst[/url], mal sehen ob das gut klappt, normalerweise bin ich eher ein 'Fototaschentyp' aber zum wandern ist ein Rucksack wohl doch besser!

Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 15:05 #52897
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 14 Nov 2007 15:05
  • beates Avatar
Hallo,
wg. \"Wäsche waschen\" gabs vor längerer Zeit einmal einen schönen Thread hier im Forum mit einigen guten Ratschlägen, wie sich das ohen grösseren Zeitaufwand bewältigen lässt. Leider finde ich diesen momentan nicht, vielleichts probierst Du es mal mit der Suchfunktion.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2007 15:17 #52899
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 12
  • Gforce am 14 Nov 2007 15:17
  • Gforces Avatar
Hallo Beate,

man nimmt einen Weithalscontainer, füllt diesen mit der Wäsche, Waschpulver und Wasser. Dann auf´s Dach damit und losfahren. Am Zielort den Container öffnen, Wäsche raus, durchspülen und aufhängen. Nach dem Trocknen ist alles fertig!
:)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.