THEMA: Gewicht des Reisegepäcks und des Handgepäcks
15 Nov 2007 14:40 #52966
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 15 Nov 2007 14:40
  • MartinLs Avatar
Hallo Jochen,

ich würde mich nicht auf Kulanz in Frankfurt verlassen. Ich hatte im Frühjahr 33kg im Koffer plus ein paar Kilo Handgepäck, 5kg hatten sie mir auf die erlaubten 20kg noch zugegeben, für die restlichen 8 kg wollten sie pro kg 25.- Euro. Da ich mit einigen Freunden unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit, ein paar schwerere Sachen bei denen zu parken.
8 kg gestanden sie mir für das Handgepäck zu und wogen es auch.
Aus Windhoek sind wir einmal - zu zweit - mit über 70 kg Gepäck zurück geflogen. Beim Wiegen vergewissert sich die Schalterfrau erst bei einer anderen, die dann auf einer Liste nachsah (ich vermute 'mal, 'ne Belegungsliste), um dann ihr o.k. zu geben. Der Flieger war auch relativ leer, da spielte das Gewicht wohl keine Rolle.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2007 19:56 #52984
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Nov 2007 19:56
  • Armins Avatar
Mal ehrlich gesagt, es geht nicht um ein oder zwei Kilo, aber ich finde es schon ganz schön dreist, wenn man mit mehr als 50% Übergewicht (und dann vielleicht auch noch mit monströsem \"Hand\"-Gepäck) im Flughafen aufkreuzt und auf Kulanz hofft. Irgendwie geht das doch auch nur dann, wenn andere sich an die Limits halten. Ist nur so ein Gedanke.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2007 13:13 #53530
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 23 Nov 2007 13:13
  • Lindes Avatar
Hallo zusammen,

Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Wenn ich zu zweit reise,das heißt mit meiner Frau, die natürlich den gleichen Nachnamen hat und nur eine große Reisetasche habe, wie schwer darf diese sein?
Glaube mich erinnern zu können das diese 32 Kilo nicht überschreiten darf.
Würden wir nicht verheiratet sein also unterschiedliche Nachnamen haben dürfte die eine Reisetasche auch nur 20 Kilo wiegen.
Stimmt das so oder täusche ich mich da?
Man sieht da ja schon gar nicht mehr durch.

Viele Grüße

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2007 13:36 #53534
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 23 Nov 2007 13:36
  • ThomasNs Avatar
Hallo Linde, das mit der Gepäckbegrenzung auf 32kg scheint wohl zu stimmen, aber es wird kein Unterschied gemacht ob der gleiche Nachname oder nicht. Es kommt immer darauf an ob man gemeinsam sein Gepäck aufgibt oder nicht (so war es zumindest immer bei uns).
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2007 13:38 #53535
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Nov 2007 13:38
  • beates Avatar
Hallo Linde,
ich glaube, ganz so ist es nicht. Die 32 kg pro Gepackstück gelten nur auf Flügen nach USA und Kanada (das haben irgendwann einmal die amerikanischen Fluglinien angefangen und dann mussten die europäischen mitmachen). Auf allen anderen Flügen gelten normalerweise pro Person und pro Gepäckstück 20 kg. Und da ist es egal, welchen Nachnamen man trägt.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2007 14:46 #53539
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 23 Nov 2007 13:13
  • Lindes Avatar
Hallo nochmal,

das verstehe ich nicht:blink: , wir sind letzte Jahr im November mit KLM nach Johburg geflogen, in Berlin am Flughafen gaben wir unsere große Reisetasche, eine Tasche für zwei, am Schalter ab, sie wog 28Kilo wir sollten 172 Euro nachbezahlen (waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet), kauften uns im Duty Free für 15 Euro eine kleine Tasche und packten um, hatten dann zwar noch 22Kilo wurde aber akzeptiert.
Die Dame am Schalter sagte uns es wäre kein Problem gewesen wenn wir den gleichen Namen gehabt hätten, also verheiratet gewesen wären.
Dann hätte die Tasche max. 32 Kilo wiegen dürfen.
Irgendwie ist es doch nicht einleuchtend, wenn wir zu zweit nur eine Tasche haben und die trotzdem nur 20 Kilo haben dürfen. Arbeitet nicht zufällig jemand auf irgendeinen Flughafen oder bei einer Airline?

Viele Grüße

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.