THEMA: Emirates HAM-Dubai-JNB-WDH, Gepäckverlust?
05 Jul 2007 11:06 #41638
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 05 Jul 2007 11:06
  • Sannes Avatar
Hallo Guido,

vor vielen Jahren ging bei uns mal das Gepäck verloren (Lufthansa). Auf dem Rückweg ist es ja i.d.R. egal, frische Kleidung hat man ja dann meist im Schrank.
Wir waren allerdings auf dem Hinweg. Gepäck kam nach 3 Tagen hinterher (bis zur Unterkunft, die rund 300 km vom Flughafen entfernt war).

Seitdem nehmen wir immer Wäsche zum Wechseln ins Handgepäck mit, zumindest das notwendigste, bis man auf entsprechende Läden trifft. T-Shirts, Unterwäsche, zweite Hose usw. Dafür gibts dann für den Flug ein Buch weniger :-)
Durch diese \"Alternativklamotten\" sind wir zumindest die ersten Tage gerüstet und deutlich entspannter. Benötigt haben wir das Zeug zwar nicht, danach war das Gepäck immer komplett angekommen.
Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass statistisch gesehen, die Wahrscheinlichkeit, dass einem das Gepäck verloren geht bei 1:10000 liegen soll (pro Person, pro Leben!). Aber wie heißt es so schön: traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :-)
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 11:23 #41642
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jul 2007 11:23
  • Guido.s Avatar
Hallo Sanne,

das Handygepäck wird bei mir regelmäßig schon von der Kameraausrüstung (Foto-Rucksack) belegt.

Und Gepäck geht grundsätzlich fast nur bei Zwischenstops verloren. Deshalb stehen Billigflieger wie Ryanair in der Gepäckverluststatistik auch am besten da. Die bieten keine Anschlussflüge/kein Durchchecken.

Die Statistik in Sachen fehlgeroutetes Gepäck sieht ansonsten erheblich schlechter aus. Bei BA gehen statistisch 2,3% der Gepäckstücke verloren. In einer durchschnittlichen Maschine mit 250 Passagieren erleiden also statistisch 6 einen Gepäckverlust.
www.focus.de/reisen/...liste_aid_52661.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 11:49 #41645
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Jul 2007 11:49
  • jolis Avatar
Hallo Guido,
Statistik hin oder her - wenn Du einer von den 2,5% bist, hat es Dich mit 100% getroffen. Und das ist einfach Scheibenkleister. Der Flug ist ohnehin eine Tortour; selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde - ich käme nie auf die Idee, deshalb den Umweg über Dubai zu nehmen. Aber das muss jeder selbst wissen, wieviel ihm die ersparten Reisestunden wert sind. Ich halte dieses Thema aber auch deshalb für recht wichtig, weil es einen weiteren Grund dafür liefert, nicht sofort nach der Ankunft in Windhoek ins Auto zu springen und auf Tour zu gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 11:52 #41646
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 05 Jul 2007 11:52
  • anettes Avatar
wir sind schon oft emirates geflogen - allerdings über dubai nach nairobi und joburg. mit dem gepäck gab's nie probleme. emirates ist jedoch oftmals extrem kleinlich was die gepäcklimits betrifft! und übergepäck lassen sie sich richtig gut bezahlen!!! das ging sogar so weit, dass sogar das handgepäck mitgewogen wurde :-(
bis vor einem jahr war auch emirates recht günstig speziell nach nairobi. doch das hat sich mittlerweile relativiert: wir zahlen anf. august nach nairobi knapp 2000€ für 2 personen - holzklasse!!!

von klm- pax in kenya und tanzania haben wir des öfteren gehört, dass es dort zu gepäckverlusten gekommen ist, was jedoch wohl meist am amsterdamer hub lag!

sollte ich jedoch eine camperreise ab windhoek planen, würde ich sicherlich dem direktesten flug wählen um eben solche negativerlebnisse im vorfeld weitestgehend ausschliessen zu können.

grüessle
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 05/07/2007 11:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 12:37 #41648
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Jul 2007 12:37
  • Ullis Avatar
Das Gepäckrisiko hat nichts mit den Airlines zu tun sondern ausschließlich mit den Flughäfen und den dort zur Verfügung stehenden Umsteigezeiten. Generell ist also die Chance auf verspätet eintreffendes Gepäck bei mehrfachem Umsteigen größer.

Allerdings gibt es auch bei Direktverbindungen keine 100% Garantie dafür das Gepäck auch in der gleichen Maschine wiederzufinden!

Speziell Joburg hat einen recht schlechten Ruf in Sachen Gepäckhandling, auch was Diebstähle aus dem Gepäck angeht.

Ich würde daher alles was lieb, teuer und für die ersten 2-3 Tage wichtig ist möglichst im Handgepäck mitnehmen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2007 13:19 #41651
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Jul 2007 13:19
  • Andreas Cierpkas Avatar
Vor vielen Jahren ging bei uns mal das Gepäck verloren

Kleiner Tipp - kreuzweise packen!

In der Regel gehen ja nicht alle Koffer verloren B) sondern eben nur einer. Wir packen unsere Sachen immer kreuzweise. Somit ist ein Teil meiner Sachen bei meiner Frau und umgekehrt.
Das hilft auf jedenfall ueber die ersten Tage hinweg. Schlimm wird es naemlich erst dann, wenn der Koffer nicht mehr aufgefunden wird. Es kommt zum Schadensfall, der mit Geld geregelt wird. Das hilft aber im Urlaub wenig, denn du must dir alles neu kaufen - und erstattet wird nur der Zeitwert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.