THEMA: Emirates HAM-Dubai-JNB-WDH, Gepäckverlust?
28 Jul 2007 18:22 #44118
  • Aroha
  • Arohas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Aroha am 28 Jul 2007 18:22
  • Arohas Avatar
Ich bin FRA-DXB-JNB-WDH geflogen - auf dem Hinweg von JNB nach WDH mit BA, auf dem Rückweg mit SA und ich kann nur sagen, einmal und NIE wieder!
Auf dem Hinflug war mein Koffer verloren - als es dann einen Tag später ankam, war er aufgebrochen und Sachen fehlten. Gut, das kann immer passieren (mir scheint es allerdings auf jeder Reise zu passieren... :unsure: ) und hat meiner meinung nach mehr mit dem Flughafen Jo'burg und net mit einer der Airlines zu tun, aber insgesamt war ich sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug über 40 Stunden unterwegs und mehr als kaputt. Emirates ist ohne Frage einer der besten Airlines, die ich je geflogen bin (da kommt sogar Singapore Airlines net mit..), aber der Umweg über DXB ist einfach nur eine Tortur. Der Flughafen ist zwar sehr luxeriös, sauber etc. und das duty free angebot etc. unschlagbar, aber er ist katastrophal organisiert. Es gibt keine Übersichtspläne von den Terminals, die Ablfugtafeln zeigten mein Gate erst an, als das Boarding schon begonnen hatte (dummerweise war ich da ganz am anderen Ende des Terminals und musste wie irre hetzen), es gibt keinerlei möglichkeit zum sitzen und entspannen (bis auf 2 sog. \"quiet lounges\", die aber logischerweise berstend voll sind und man im prinzip null chance auf einen platz hat!) und das bei umsteigezeiten von bis zu 8 Stunden und mehr! insgesamt habe ich den eindruck bekommen, dass alles nur auf duty free ausgelegt ist und selbst wenn das günstig ist, nach über 30 stunden reise hat man dazu (vor allen Dingen 8 stunden lang) auch keine lust mehr.. Außerdem ist dieser flughafen einfach nur rammelvoll und egal, ob man nur einen Kaffee trinken möchte (allein schon, um wenigstens mal auf einem stuhl sitzen zu können) oder etwas essen möchte, man muss ewigkeiten warten und hat glück, wenn man dann mal iwann einen platz ergattert (den man dann am liebsten nie wieder hergeben möchte..)
Mein ganz persönliches Fazit ist daher: Nie wieder mit emirates über DXB nach Namibia! Für diese 150€, die dieser flug billiger war als z.B. die LH ist mir dieser ganze stress nicht wert (auch wenn das essen an bord göttlich war..) DXB erscheint mir als einer der schlechtesten Transitflughäfen, die ich je erlebt habe..
Mit so einer verbindung ist es im übrigen auch fast unmöglich, flüge zu ändern (so wie ich das gerne gemacht hätte) - irgendein anschlussflug passt immer nicht.

Zum Thema Übergewicht kann ich aber nur sagen, dass Emirates mir da relativ kulant erschien. Hatte sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug leichtes Übergepäck (handgepäck und aufgegebenes gepäck) und ich wurde net zur kasse gebeten..<br><br>Post geändert von: Aroha, am: 28/07/2007 18:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2007 21:45 #44124
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jul 2007 21:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Aroha,

danke für den Bericht.
Auf dem Hinflug war mein Koffer verloren - als es dann einen Tag später ankam, war er aufgebrochen und Sachen fehlten. Gut, das kann immer passieren (mir scheint es allerdings auf jeder Reise zu passieren... :unsure: ) und hat meiner meinung nach mehr mit dem Flughafen Jo'burg und net mit einer der Airlines zu tun,

Sehr ärgerlich, aber das kann auch in Europa passieren. Uns wurden z.B. vor kurzem auf dem Flughafen Teneriffa Süd Dinge aus dem Gepäck geklaut. Darf ich fragen was das für ein Gepäckstück (Hartschalenkoffer?) war und wie es gesichert (Zahlenschloss?) war?
aber insgesamt war ich sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug über 40 Stunden unterwegs und mehr als kaputt.

Oje, das sind ja fast 2 Tage. Wie das denn? Da musst Du ja irgendwo sehr lange Aufenthalt gehabt haben? Ich komme von Hamburg aus auf 23-24 Stunden bei der Route über DXB und JNB.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 28/07/2007 22:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 00:09 #44128
  • Aroha
  • Arohas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Aroha am 28 Jul 2007 18:22
  • Arohas Avatar
Ja, ich weiß, das kann (leider) überall passieren - in J'burg scheint es allerdings fast schon an der Tagesordnung zu sein (so zumindestens nach den Berichten Einheimischer..).
Bei meinem Koffer handelte es sich um einen Hartschalenkoffer, und er war überhaupt net verschlossen (insofern war \"aufgebrochen\" definitiv der falsche Ausdruck... ). Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man Koffer net mehr verschließen darf, aber das gilt dann wohl doch nur für die USA - naja, jetzt habe ich wenigstens gelernt.. :unsure:

Ja, ich hatte über 8 Stunden Aufenthalt in Dubai und dann nochmal an die 5 in J'burg und dann gab es noch diverse Verspätungen in Dubai, da der Flughhafen gerade umgebaut wird und ja, so kam das eine zum anderen... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 09:13 #44137
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jul 2007 21:45
  • Guido.s Avatar
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man Koffer net mehr verschließen darf, aber das gilt dann wohl doch nur für die USA - naja, jetzt habe ich wenigstens gelernt..

Auf Teneriffa wird angeboten, den Koffer für 5 EUR komplette in stabile Folie einzupacken/einzuschweißen. Ich weiß jetzt auch, wofür das gut ist...

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 14:34 #44179
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 29 Jul 2007 14:34
  • pmes Avatar
Hallo Guido,

je mehr Flugsegmente, desto höher die Chance, dass Dein Gepäck oder Du (mit oder ohne Gepäck) hängenbleibst. Dein Budget kenne ich natürlich nicht, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich an Deiner Stelle auf den Weg via Dubai verzichten.

Gruss

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 14:43 #44183
  • Aroha
  • Arohas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Aroha am 28 Jul 2007 18:22
  • Arohas Avatar
kann ich nur unterschreiben.

Auf dem Flughafen in Windhuk kann man sein Gepäck auch für 30N$ einschweissen lassen, hab ich auf dem Rückweg auch gemacht und kann das nur jedem ans Herz legen, der irgendwie umsteigen muss..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.