THEMA: Zuverlässigkeit Air Namibia
12 Feb 2007 11:37 #31034
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 12 Feb 2007 11:37
  • frank41542s Avatar
Hallo Frankie,

das halte ich für sehr übertrieben.
Air Namibia hat international einen ausgezeichnetem Ruf (wie auch LTU/LH/SAA) und ist vollwertiges IATA-Mitglied mit Lufthansa/SAA-Wartung. Die auf Fernstrecken eingesetzten Airbus A330-300E gehören zum modernsten was am Himmel fliegen darf. Beide Maschinen sind neu und gehören der Lufthansa und fliegen im Subcharter. Für ängstlichere Mitmenschen: Die Air Namibia Langstreckenjets sind alle vierstrahlig, haben also doppelt soviele Triebwerke wie die in der Regel eingesetzten A330-200 der LTU/LH.

Bei jedem technischen Problem wirst Du in Namibia die gleichen Probleme haben. Außer der SAA wird keine Airline so schnell eine Ersatzmaschine bereitstellen können, da es keine Drehkreuze der Lufthansa und LTU im Süden Afrikas gibt. Immer dürfte die Heimreise dann mit einer gecharterten Maschine geschehen. Und diese sind einer Größe wie ein A330/A340/B767/B747 dünn gesäht auf dem Weltmarkt.

Wir fliegen rund 10mal pro Jahr, meist mit Air Namibia und haben erst einmal einen Flugausfall erlebt (da noch mit den alten MD11's). Also genießt lieber den besseren Service und den deutlich größeren Sitzabstand der AN.

Beste Grüße aus Windhoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2007 11:55 #31037
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 12 Feb 2007 11:55
  • Matatus Avatar
Hallo, das ist ein Forum der Superlative. Hier finden immer alles toll, ob Quartiere oder z.B. AN. Bei meinem letzten Rückflug, wurde kurz nach der verabreichten Mahlzeit alles eingeschlossen. Fluggästen, die noch einen Drink wollten, wurde beschieden:\"Closed\". Das war es. Erst morgens zum Frühstück sah man den/die Flugbegleiter/in wieder. Das habe ich noch auf keiner Air Line erlebt. Auch die Fluggäste (20), die wegen Überbuchung zurückblieben, erzählten mir später, dass sie nach Abflug der Maschine zwei Stunden gewartet haben, bis sich ihrer überhaupt einer annahm. Einige waren schon mit der Taxe auf eigene Faust nach Windhuk gefahren.
Gruß Matatu


www.pileup.com.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2007 12:04 #31038
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 12 Feb 2007 11:37
  • frank41542s Avatar
Hi Matatu,

na schau Dir mal meine sonstigen Meinungen an, da ist vieles gar nicht super in Namibia! ;-)

Du mußt extremes Pech gehabt haben. Natürlich ist irgendwann mal Schluß mit Service, was aber nur daran liegt, das das Gros der Pasagiere schlafen möchte. (Es gibt nur Nachtflüge mit AN) Du bekommst nach unseren Erfahrungen die ganze Nacht Getränke und es läuft auch die ganze Nacht ein Flugbegleiter durch das Flugzeug mit Wasserflasche und Bechern.

Das Problem der Überbuchungen verstehe ich gar nicht. Der Flughafen besteht nur aus Air Namibia Mitarbeitern ... der kann doch nicht menschenleer gewesen sein? Ich vermute mal eher, dass hier eine Überbuchung durch den Kontingentinhaber (Reiseveranstalter) vorlag. Damit tut sich AN in der Tat schwer, da die Konzessionsinhaber verschiedene Buchungssysteme haben. Angeblich (!) soll hier bis Juni ein neues System die Probleme lösen. Der \"Kümmerer\" hätte dann vom Reiseveranstalter kommen müssen ... der Job ist aber sehr unpopulär ... und bleibt meist an der Airline (die eine Beförderungspflicht hat) hängen. Ganz afrikanisch, macht man solche Jobs hier nicht mit der (durchaus gebotenen) mitteleuropäischen Gründlichkeit. ;-)<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 12/02/2007 12:06
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2007 12:15 #31040
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Feb 2007 12:15
  • Georgs Avatar
Unterm Strich lese ich mehr Zufriedenheit über Nam Air

Ich habe schon so einige Gesellschaften mitgeflogen ins Südl. Afrika.

SAA, Luxavia u. Sabena ( gibts nicht mehr)
LTU, Lufthansa , Air Nam.

Das geht jetzt aber über einen langen Zeitraum.

Allgemein dazu ( alle Gesellschaften) ist der Service schlechter geworden und die Plätze bedeutend enger. Auch sind die Flüge meistens sehr besetzt, was sich im Stress für das Servicepersonal auswirkt.

Pannen gibt es überall. Air Nam hat keine Ersatzmaschinen wie ZB SAA und kann deshalb nicht sofort Ersatz stellen. Auch ich war schon auf dem Heimflug und wir mussten umkehren, Triebwerk Schaden. Na ja, 2 mal Unterkunft und 2 Tage Verspätung.......besser so als Absturz.

AIR Nam ist nicht besser oder schlechter als all die anderen, nur das Service Personal könnte noch einiges dazulernen. :evil:
Es passt ZB nicht wenn Wasser Nachts mit einer Temperatur von etwa 30 Grad serviert wird oder zum Essen der Rotwein auf 4 Grad gekühlt wird, auch nicht wenn der Steward das Essen öffnet und mit den Fingern prüft ob es auch warm genug ist...........

Das sind die Feinheiten von Afrika :laugh: :evil: :dry:

Trotzdem empfehle ich Air Nam gerne.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2007 12:21 #31041
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 12 Feb 2007 12:21
  • michaels Avatar
@Frank

Lieber Frank,
ich erlaube mir Anmerkungen:

1. Die Airbusse der Air Namibia sind nicht neu oder neuwertig, sondern sind. ca. 12 - 14 Jahre alt. Aber sicherheitsmäßig spielt das bei Flugzeugen keine Rolle, da nach festgelegten Intervallen alle relaventen Teile ersetzt werden und nach bestimmten Flugstunden Konstruktionsteile oder gar die gesamte Maschine gründlicht inspiziert wird.

2. 4 Düsen sind nicht sicherer als 2, und 8 Düsen wären nicht doppelt so sicher wie vier...Entscheidend ist die Schubkraft. Es ist vorgeschrieben, dass eine Maschine auch bei Ausfall von 50 % dér Triebwerke voll beherrschbar ist. Sonst gibt´s keine Typenzulassung - basta...
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2007 12:32 #31044
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 12 Feb 2007 11:37
  • frank41542s Avatar
Hi Michael,

liebe Grüße in meine alte Heimt -> 41542 :-)

Na, bedingte Zustimmung! ... aber so fein granuliert wollte ich es nicht machen. Wir haben bei meinem früheren Arbeitgeber (die fliegenden Coladosen aus Düsseldorf) die L-1011 auch immer als neu verkauft ... Berufskrankheit ;-)

Hoffe Du bist nicht im deutschen Regen!?<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 12/02/2007 12:43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.