THEMA: Flugausfall und entstehende Kosten
05 Dez 2023 18:55 #678351
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 161
  • Nacho am 05 Dez 2023 18:55
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen, Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich dachte mir schon, dass die Airlines nicht für Folgekosten aufkommen und das verstehe ich auch. Für höhere Gewalt kann ein Unternehmen nicht verantwortlich gemacht werden. Ich hätte nur gedacht, das solche Kosten eventuell mit einer Reiseversicherung vermieden werden könnten. Aber dazu gab es auch eine klare Antwort.

Wir sind nicht davon betroffen, aber aufgrund der aktuellen Flugausfälle wegen Wintereinbruch wollte ich es einfach mal genau wissen. Das kann uns ja alle mal treffen.
Schönen Abend allen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 20:55 #678364
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 05 Dez 2023 20:55
  • BikeAfricas Avatar
Nacho schrieb:
Greift da eine Reiserücktrittsversicherung?

Ich kenne es von einer Reiserücktrittsversicherung nur so, dass sie im Falle von Krankheit, Schwangerschaft oder Todesfall im Familienumfeld die Kosten übernehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 21:14 #678369
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 161
  • Nacho am 05 Dez 2023 18:55
  • Nachos Avatar
Hallo Wolfgang, davon ging ich auch immer aus. Aber meinen und Wissen sind ja zweierlei Paar Schuhe. Deswegen hab ich mal hier nachgefragt ob es jemand genau weiß. Ich denke meine Frage wurde beantwortet. Dass mir die Antwort nicht gefällt ist ja mein persönliches Problem :S
Ist einfach echt schlimm wenn es einen selbst trifft. Aber muss ja nicht so sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 21:20 #678370
  • GaMa
  • GaMas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 21
  • GaMa am 05 Dez 2023 21:20
  • GaMas Avatar
Hallo zusammen,

ich bin wieder vermehrt als stiller Leser im Forum unterwegs. Bei uns geht es im Mai 2024 auch endlich wieder nach Namibia (Windhoek gen Caprivi) und wir zählen schon die Tage! ;-)
Bei dieser Frage kamen bei mir schlechte Erinnerungen auf. Ich kann mit unseren Erfahrungen bestätigen, dass man ganz schnell ziemlich alleine dasteht, wenn es Probleme gibt. Wir sind bei der Aschewolke des Eyjafjallajökull 2010 in Thailand gestrandet. Auf unserer Insel hieß es noch, unbedingt nach Bangkok fliegen, es ginge problemlos nach Hause. Aber dort waren wir zwei von vielen Gestrandeten, die auf dem Flughafen warten sollten bis irgendwann ein Flieger nach Frankfurt fliegen sollte. Von unserem Reiseanbieter (es war eine Pauschalreise) erfuhren wir, dass er uns gekündigt hatte. Das geht einfach so, keine Info nötig. Wussten wir bis dahin auch nicht. Kein Hotel, was für uns bereitstand. In Bangkok sollten wir von morgens um 4 bis nachts 0 Uhr auf den Flieger warten. Auf unbefristete Zeit dort warten war für uns keine Option, wir hatten keinen Urlaub mehr.
Es bot sich die Gelegenheit, sich auf einen Flug nach Rom oder Athen zu "bewerben". Der Flug wurde noch von der Fluggesellschaft übernommen, aber ab da waren wir kostentechnisch auf uns gestellt, so wurde uns das gleich mitgeteilt. Wir dachten lieber bis nach Europa kommen, irgendwie wird's weitergehen. Rom war schnell ausgebucht, nach Athen wollte keiner, da durften wir mitfliegen. In Athen morgens angekommen, gab es aber auch keine Flieger gen Heimat, ein Flug nach Wien war überteuert zu bekommen. Mit einem anderen Pärchen wollten wir ein Auto mieten, der Preis lag bei über 2000 €. Zugfahrt keine Option von dort. Letztendlich haben wir uns zu fünft zusammengetan und alle Möglichkeiten auf dem Flughafen abgecheckt, einen Bus privat gechartert und Mitreisende gesucht. Der Bus war schnell gefüllt, wir reisten mit 10 Nationen und 3 Fahrern mit nur zwei kurzen Stops bis nach Frankfurt, eine 48 Stunden-Fahrt. Wir waren immer noch 3-7 Tage schneller als andere, die auf die Flieger gewartet haben.
Das Geld für die Busfahrt haben wir beim Reiseveranstalter mit Quittung eingereicht und zurückverlangt. Bekommen haben wir nur die Hälfte davon.

Letztendlich hoffen wir, so was nie wieder zu erleben! Die Pauschalreise mit Sicherungsschein ist zumindest auch nicht alles.

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
06 Dez 2023 07:38 #678388
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 161
  • Nacho am 05 Dez 2023 18:55
  • Nachos Avatar
Liebe Gabi,
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der blanke Horror sowas zu erleben. Auf die Idee einen Bus zu mieten und eine ganze Reisegesellschaft zu organisieren, muss man erst Mal kommen und bezüglich der Finanzierung auch starke Nerven mitbringen.
Ich denke damit habt ihr die Feuertaufe überlebt und seid jeder unvorhersehbaren Situation gewachsen. Namibia wird bestimmt sehr, sehr schön.

Man sollte am Besten sollte man immer ein gutes finanzielles Polster auf der hohen Kante haben, falls es solche Extrakosten gibt.
Wenn man zu der schwierigen Situation auch noch Sorge hat wie das alles bezahlt werden soll, ist der Stress noch um ein Vielfaches höher.

Wir mussten dieses Jahr auch unseren stornierten Inlandflug Hodespruit nach Kapstadt neu buchen und vorfinanzieren. War auch teurer als der erste Flug. Das ist schon mehr als drei Monate her und wir haben das Geld immernoch nicht zurück. Und der Lanstreckenflug wurde auch storniert. Die Alternative mit einem sehr langen Zwischenaufenthalt hat uns dann dreihundert Euro extra gekostet, weil wir uns zum Hinlegen ein Zimmer gemietet haben. Hätte sicher nicht sein müssen, war aber für uns entspannter und eigentlich nicht vorgesehen, sonst hätten wir gleich eine andere Airline gebucht.

Während Corona haben wir mit allen Umständen und Umbuchungen auch mindestens 1000€ mehr bezahlt als ursprünglich vorgesehen.

Also besser von vorneherein ein Notfall Budget bereit halten.

Problematisch wird es aber, wenn man vorgebuchte Unterkünfte hat und durch eine Reiseverzögerung große Distanzen aufholen muss.

Aber das sind eher die Ausnahmen und man kann sich halt leider nicht gegen alles Absichern.
Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 15:12 #678462
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Dez 2023 15:12
  • leofants Avatar
Hallo Silvia,

ich habe dir eine PM geschrieben. Schau doch mal in deiner Postbox nach.
LG
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.