Wir hatten im September einen Inlandflug von Johannesburg nach Kapstadt gebucht, auch über einen Vertragspartner. Der Flug wurde storniert und unser Vertragspartner tut gar nichts dafür, um für eine Kostenrückerstattung zu sorgen. Uns wurde gesagt, wir müssten die Airline kontaktieren oder verklagen (in Afrika). In der Praxis bedeutet das, wir werden die etwa 700 Euro (für uns beide zusammen) wohl nicht mehr zurück bekommen. Und wir hatten noch Glück, dass der zweite gebuchte Flug nicht wieder storniert wurde.
Leider erleben wir bei fast jedem Flug, den wir buchen, egal bei welcher Airline, dass die Flüge storniert werden. Uns werden dann Alternativen angeboten, die ein paar hundert Euro teurer, oder sehr viel zeitaufwändiger und umständlicher sind. Beim letzten Flug mit der Qatar bedeutete die angebotene Alternative (bei gleichem Flugpreis) anstatt drei Stunden Zwischenaufenthalt 8 Stunden Warten auf den Anschlussflug. Wir haben dann ein Zimmer gebucht, weil ich migräneanfällig bin (und dann tatsächlich auch Migräne hatte) und weil der Stopp mitten im Schlafrhythmus war. Dafür haben wir schlappe 300 Euro bezahlt.
Als uns Corona einen Strich durch die Rechnung machte, hatten wir bei Lufthansa gebucht, den Flexi Tarif. Wir durften den Flug aber nur bis Ende des laufenden Kalenderjahres verschieben und mussten dann auch noch mal um die 300 Euro draufzahlen. Wir waren also gezwungen entweder trotz Corona einen Alternativurlaub zu machen, oder die Tickets verfallen zu lassen.
Unsere Erfahrungen mit den Flügen, egal bei welcher Airline und über welchen Anbieter, ist also fast immer mit Stress und Mehrkosten verbunden. Aber wer eine Fernreise machen will, ist dem Ganzen mehr oder weniger ausgeliefert.
Liebe Grüße euch allen und hoffentlich bessere Erfahrungen mit den Flügen,
Silvia