THEMA: Flugausfall und entstehende Kosten
07 Mär 2024 08:40 #683616
  • trelkettte
  • trelketttes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • trelkettte am 07 Mär 2024 08:40
  • trelketttes Avatar
Entschädigung bei Flugverspätung - https://compensair.com Schnelle und problemlose Abwicklung. Musste mich um nichts kümmern. Nach der Flugverspätung der AUA hatte ich nach knapp sieben Wochen das Geld auf meinem Konto. Kann Compensair nur weiterempfehlen.
Letzte Änderung: Gestern 09:39 von trelkettte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 11:27 #683633
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 07 Mär 2024 11:27
  • Logis Avatar
trelkettte schrieb:
nicht der Reiseveranstalter.

Bei einer Pauschalreise, in der die Flüge Bestandteil der Reise sind, ist der Reiseveranstalter der Vertragspartner und nicht die Fluggesellschaft. Somit sind etwaige Ansprüche sehr wohl an den Reiseveranstalter zu richten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, ALM, NamiBilly, Old Women
08 Mär 2024 10:38 #683687
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 08 Mär 2024 10:38
  • Hans-Wolfs Avatar
Logi, das stimmt nicht so ganz, da muss man genau differenzieren.

Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung, also die schon oft diskutierten 600 Euro bei Flugverspätung um einen Tag, sind immer bei der Fluggesellschaft geltend zu machen, egal ob Pauschalreise oder nicht.

Gegenüber dem Reiseveranstalter kannst du bei einer Pauschalreise Minderung geltend machen. Die wird aber anders berechnet. Wenn der Flug um einen Tag verspätet eintrifft und du einen Reisetag verlierst, erhältst du in der Regel den Gegenwert eines Tages erstattet (Reisepreis durch Zahl der Reisetage geteilt). Das ist in der Regel weniger als 600 Euro. Da Zahlungen der Fluggesellschaft angerechnet werden, lohnt sich der Aufwand meist nicht. Und eine eventuelle Zahlung der Airline zu verschweigen, ist Betrug.

Mir ist nicht bekannt, dass schon einmal ein Reiseveranstalter dazu verurteilt wurde, eine Verspätung nach den Sätzen der Fluggastrechteverordnung zu entschädigen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Anders ist es, wenn ein Flug in einem Drittland ausfällt und dadurch ein Schaden entsteht, z.B . wenn du in der Mitte einer Reise in Jo'burg steckenbleibst und erst einen Tag später ins Okavangodelta, nach Mosambik oder sonstwo hinfliegen kannst. Dann kannst du nur vom Reiseveranstalter eine Minderung verlangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
09 Mär 2024 11:21 #683737
  • mafratours
  • mafratourss Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • mafratours am 09 Mär 2024 11:21
  • mafratourss Avatar
Der aktuelle Lufthansa Streik ist seit heute (9.3.24) beendet.
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen
www.mafratours.eu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
15 Apr 2024 20:58 #685625
  • Vosta
  • Vostas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 4
  • Vosta am 15 Apr 2024 20:58
  • Vostas Avatar
Guten Tag zusammen, ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich gerade einen nicht existenten Flugausfall bei Discover /Lufthansa erlebe.
Gebucht im Juli 2023 über flug.de mit knappen 3000€ für den 21. Juni 2024 ein echtes Sparangebot für 4 Personen. Heute teilt mir flug.de mit, der Flug ist annulliert, Lufthansa fliegt nicht Panisch habe ich im Netz nach Alternativen gesucht und ... siehe da, die gleiche Zeit, der gleiche Anbieter nur 1300 € teurer. Ist das normales Geschäftsgebaren bei Lufthansa/Discover ?
Fragende Grüße von Vosta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2024 21:16 #685627
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Apr 2024 21:16
  • dergnagflows Avatar
Das wirst du flug.de fragen müssen. Die sind dein Vertragspartner.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi