THEMA: KLM - News
06 Mai 2020 13:30 #588267
  • nera
  • neras Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 3
  • nera am 06 Mai 2020 13:30
  • neras Avatar
Liebe Fachleute!
Das Thema wurde hier zwar schon erörtert, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden! ;)
Wir haben heute eine mail von KLM bekommen mit einer kommentarlosen Umbuchung, wir sollen statt nach Windhoek nach Johannesburg fliegen........ Auch wenn man einen Weiterflug dann später noch angeboten bekommt, der Flug landet um halb 10 abends in Johannesburg, wer weiß ob es da noch einen Weiterflug gibt...........
Auf jeden Fall erbringt KLM meiner Meinung nach die vereinbarte Leistung nicht, auch wenn das in diesem Fall nicht direkt mit Corona zu tun hat.
Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben direkt bei KLM gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.Einen Gutschein möchten wir eigentlich nicht!
Danke für eure Tipps!
LG Nera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2020 13:34 #588269
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30540
  • Dank erhalten: 28421
  • travelNAMIBIA am 06 Mai 2020 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Nera,
Wie würdet ihr vorgehen? Wir haben direkt bei KLM gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.Einen Gutschein möchten wir eigentlich nicht!
eMail und/oder Einschreiben KLM und mit klarer Aussage, dass dies nicht akzeptiert wird. Hier wurde erwähnt, dass man entweder auf AF via Paris nach JNB und dann direkt nach WDH umgebucht werden kann. Wenn ihr das nicht wollt, dann steht ihr vor dem Problem wie alle in diesem Thread: Gutschein akzeptieren oder auch Rückerstattung (die eben gesetzlich Dir zusteht) pochen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nera
06 Mai 2020 13:34 #588270
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9837
  • Logi am 06 Mai 2020 13:34
  • Logis Avatar
Malbec schrieb:
Wir haben diesen Voucher akzeptiert....wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass KLM die Kunden von Windhoek auf Johannesburg umgebucht hat.
Wer einen Flug nach Windhoek will, darf jetzt bei einer anderen Fluggesellschaft ein zweites Mal Tickets kaufen. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nera
06 Mai 2020 13:43 #588273
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 06 Mai 2020 13:43
  • Burkhards Avatar
an und für sich und nach EU261 müsste die Airline sich um eine Ersatzbeförderung kümmern (und bezahlen), egal wann sie stornieren. Es gibt zwar keinen pauschalen Schadensersatz von 600,- €, aber das ist auch alles.

Dieser Ersatz muss dann vom Passagier akzeptiert werden, alternativ hat er das Recht auf Erstattung des Flugpreises.'
Es gibt inzwischen Fälle, wo der Passagier sich selbst um den Ersatz kümmern musste (weil die Airline nix tut...) und auch diese Mehrkosten musste die Airline bezahlen .....

Im Prinzip sind die einen Vertrag eingegangen und müssen den jetzt erfüllen, einseitig streichen ist nicht.....
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi, nera
06 Mai 2020 14:06 #588278
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Mai 2020 14:06
  • binca75s Avatar
Hallo ihr Lieben,
auch uns hat für Juli die Umbuchung nach Johannesburg ereilt... :blink:
Wir haben allerdings über das örtliche Reisebüro gebucht, deren Mitarbeiter sich kümmern wollen.
Tja, da wird es dieses Jahr wohl nix mit Familienabenteuer in Nam und Botswana... :(
Uns würde auch ein Gutschein nichts bringen, da nächstes Jahr die Ferien so spät liegen. Außerdem haben wir recht günstige Business Class Flüge für dieses Jahr ergattert, die es so nächstes Jahr wahrscheinlich nicht geben wird... :whistle:
Ich bin gespannt, wie sich das Problem lösen wird.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nera
06 Mai 2020 15:52 #588289
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 2410
  • ALM am 06 Mai 2020 15:52
  • ALMs Avatar
Malbec schrieb:
- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.

Wir haben diesen Voucher akzeptiert....wo liegt das Problem?
Grüessli
Malbec

Servus Malbec,

daß Problem könnte darin liegen, daß der von KLM ausgestellte Gutschein lediglich 1 Jahr ab Ausstellungstag gültig ist und nach Ablauf dieser Frist keine weitere Erstattung von Seiten KLM durchgeführt wird.
Sollte sich das Thema um Covid-19 und seine Auswirkungen bis zu diesem Termin nicht zu Deinem/Eurem Guten gewendet haben, kommt die KLM ungeschoren davon und Du/Ihr wirst/werdet durch das Ofenrohr in den Taunus oder Schwarzwald gucken.

Im Falle die Fluggesellschaft storniert den Flug, bietet KLM derzeit einen Gutschein mit Einlösegültigkeit bis 31.12.2021 an; sollte der Gutschein bis zu diesem Termin nicht eingelöst werden, wird der Flugpreis zurückgezahlt. So die herzzerreißende Mitteilung der Keesköppe.
Daß diese Gutscheinlösung gegen geltende EU-Regularien verstößt, ist der KLM bewußt, denn sie muß innerhalb der EU-Norm-Frist das Flugticket erstatten. KLM versucht mit diesem Vorschlag, den KLM als einzig darstellbare Lösung angepriesen wird, Dumme zu finden, die sich darauf einlassen und somit dem Unternehmen KLM einen Lieferantenkredit gratis bis 31.12.2020 zur Verfügung stellen. Und... das ohne jegliche Garantie auf Passagierseite.

Derzeit kursieren auch Stimmen, die von KLM-Telefonanrufen sprechen, bei denen KLM dem Passagier das in den Mund zu legen versucht, was KLM zum Besten kommt. Sagt der Passagier am Telefon zu, weil nicht ganz aufgepasst und verstanden, was KLM eigentlich von sich gibt, ist der holländische Käse gegessen und der Passagier zieht den Kürzen. Die KLM-Anrufe sollen, laut dem was kreist, registriert werden und als Beweis einer Kundenzustimmung Verwendung finden.
Ganz üble Gauner, diese blauen Oranjekerle.
Unlauterer geht scheinbar immer...

Deshalb genau aufpassen und in keine Falle tappen.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi, Joe67, nera