Hallo Yoda911,
Yoda911 schrieb:
Mit „überheblich“ war wohl die Einstufung der Economy als Geiz-ist-geil-Klasse gemeint. War auch mein erster Gedanke. Es müssen sich viele Namibia-Urlauber ihre Traumreise jahrelang ansparen und fliegen unbequem nicht weil sie geizig sind, sondern weil sie sich nichts Teureres (und dann bei der Immigration Schnelleres) leisten können.
man ist schon geizig zu sich selbst, wenn man freiwillig in die Economy auf einen Langstreckenflug einsteigt, wenn man sich auch locker die Business leisten kann. Anders sieht es aus, wenn man dafür an anderer Stelle sparen müsste, da muss man dann Prioritäten setzen.
Unbestritten ist man schneller bei der Immigration wenn man in der Business unterwegs ist. Aber gerade in Windhoek, wo man erst auf dem Flughafengelände herum läuft kann es aber auch passieren, dass man von ganz eiligen aus der Economy noch vor dem Schalter der Migration überholt wird -> egal man wartet nachher sowieso auf das Gepäck und schlussendlich steht man entweder an der Migration oder eben am Gepäckband und wartet dort.
Jetzt gibt es den theoretischen Vorteil, dass die BC Passagiere eigentlich als erstes ihr Gepäck bekommen sollten (ok gleich nach der Crew). Ich bin bisher zweimal Economy und einmal in der BC mit Air Namibia geflogen. Bei den Economy Flügen waren wir wenigstens nicht die letzten mit allen Koffern, bei den BC Flügen aber schon (sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug).
Was bei Air Namibia immer zu funktionieren scheint: Die Crew bekommt als aller erstes Ihr Gepäck. In Windhoek haben die da einen direkten Zeitgewinn. Als nächstes kommt dann das Gepäck in beliebiger Reihenfolge. Zuerst sehr zögerlich und plötzlich dann alle Koffer auf einmal. In dem Moment schnappt sich dann jeder sein Gepäck und stürmt am Zoll vorbei…
In Frankfurt lag auch zuerst das Gepäck der Crew auf dem Band, aber die Crew selber kam recht spät. Das BC Gepäck kam direkt danach und dann erst das Economy Gepäck. Außer natürlich bei uns, da fehlte ein Koffer. Da ich am Band noch bevor das erste Gepäckstück raus kam direkt beobachtete konnte ich den ja nicht übersehen haben… jedenfalls kam irgendwann die "umgedrehte blaue Kiste" (es kommt kein Gepäck mehr) und ich lief einmal um das Band. Auf der anderen Seite stand der "letzte" Koffer (danke Air Namibia, hat wohl jemand der Crew mit gebracht und statt den dann auf das Band zu legen, einfach hin gestellt!). Auch egal man hat ja Zeit.
Yoda911 schrieb:
Es ist völlig o.k., wenn man sich Business leisten kann und will, in der Quersubvention der Fluglinie werden dadurch die anderen Plätze evtl. sogar etwas günstiger,
Ein schöner Wunschgedanke, mit etwas Glück bekommt man die BC im Angebot. Quersubventioniert wird beim Fliegen eher über alle Klassen, wer viel Geld für die Tickets bezahlt hat, der subventioniert die günstigen Tickets mit…
Yoda911 schrieb:
aber man „hebt sich“ eben schon ein bisschen „über“ die Passagiere auf den billigen Plätzen, wenn man die geizig nennt.
Besser man ist geizig, als arm... Leider kann ich mir meistens (eigentlich immer, eine Ausnahme bisher bestätigt diese Regel) die Business Class schlicht und einfach nicht leisten...
Gruß Markus