THEMA: JNB-WDH
24 Apr 2017 11:17 #472638
  • Kirka
  • Kirkas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
  • Kirka am 24 Apr 2017 11:17
  • Kirkas Avatar
Hallo liebe Namibiaerfahrene -- Ende des Jahres fliegen wir das erste Mal nach Namibia. Wir nutzen dafür Meilen und der Flug ist dann mit Swiss von Zürich nach JNB. Wir wollen dann gleich weiter nach WDH (konnte dieses Segment nicht in die Prämienbuchung nehmen und müssen das daher separat buchen). Nun überlegen wir, welchen Anschlussflug nach WDH wir in JNB nehmen sollen. Landung mit der Swiss ist um 10.25 Uhr. Also dann 12.10 Uhr mit Air Namibia oder 14.30 Uhr mit SAA?

Der frühere Flug hätte den Vorteil, dass wir früher in WDH und damit früher im eigentlichen Urlaub sind und nicht so lange irgendwo im Transitbereich hängen, bei dem späteren ist wohl sicherer, dass das Gepäck auch mitkommt (würden wir durchchecken) - das soll ja in JNB ein Problem sein, wie hier zu lesen ist.

Ist der frühere Flug in puncto Gepäck mit Air Namibia zu risky? Gibt es sonst noch Punkte die wir bei den beiden Optionen beachten sollten? (Beide Airlines haben an dem Tag übrigens auch noch einen späteren Flug auf der Strecke.)

Wir verbringen die erste Nacht 1 Std von WDH entfernt, dann geht es schon weiter in die Kalahari -- alles selbst organisiert. Liefert Air Nambia dann wirklich überall das Gepäck hin, falls es nicht mitkommt ;-)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2017 11:35 #472640
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Apr 2017 11:35
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Kirka,

wir sind jetzt schon 4 mal mit dem 14:30 Uhr Flug (SA76) geflogen. 3mal mit Swiss ZUR-JHB, einmal mit LH ab Frankfurt. Gepäck war immer dabei. Von daher weiss ich nicht, ob es auch klappt, wenn nicht alles auf einem Ticket ist.
Dank der Biometrischen Einreisekontrolle in JHB (Gesicht + 10 Finger, mein weiss ja nicht ob es sonst stimmt) kann es recht lange dauern. Habt ihr Business oder Eco? Bei Business kommt ihr recht früh an die Kontrolle, bei Eco kann ein Meet&Greet helfen.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 11:36 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2017 12:13 #472645
  • Kirka
  • Kirkas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
  • Kirka am 24 Apr 2017 11:17
  • Kirkas Avatar
Danke Andreas. Das ist gut zu wissen. Wir haben Business auf der Langstrecke. Dann also wohl doch eher 14.30 Uhr mit SAA als 12.10 Uhr mit Air Namibia. Ist dann ja auch alles Star Alliance und vielleicht reibungsloser. Hatte nur mehr Liust auf 2 Std in der Natur /Lodge (früherer Weiterflug) als 2 Std auf dem Flughafen (SAA). Aber wenn das Gepäck nicht dabei ist, nervt das schon - auch wenn's irgendwann nachgeliefert wird und man ja per Handgepäck vorsorgen kann.

Wirklich alle 10 Finger? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2017 12:19 #472646
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Apr 2017 12:19
  • panthers Avatar
Hallo Kirka,

ihr kommt dann ja 16:30 Ortszeit in Windhoek an und je nach Dauer der Einreiseformalitäten und der Dauer der Fahrzeugübergabe (was und wo habt ihr denn gemietet?) kommt ihr mit eurer 1Std. Fahrzeit mit Sicherheit in die Dunkelheit. Das ist keine gute Idee :S

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirka
24 Apr 2017 12:25 #472649
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Apr 2017 11:35
  • AndreasG2523s Avatar
Kirka schrieb:
Wirklich alle 10 Finger? :laugh:

Ja wirklich, ich habe auch kaum geglaubt was sich da abspielt. Ich muss jetzt nur noch lernen, wie ich meine zweite rechte Hand nennen soll. Die Dame sagte in etwa "your right hand here" dann leuchtete es grün, und sie sagte "your right hand here", ich also braf die rechte Hand nochmal drauf und sie barsch "your other right hand" (das war allerdings auf dem Rückflug, als wir von Namibia aus einreisten und nur etwas mehr als 1,5h Zeit hatten)

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2017 12:47 #472650
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 24 Apr 2017 12:47
  • Ernst54s Avatar
Hallo Andreas!
Das Procedere. das du hier beschreibst (10 Finger und so...) habe ich selbst am 1. Jänner dieses Jahres erlebt. Das lustige daran war, dass dieses System den ersten Tag in Betrieb war und dementsprechend nicht nur die Passagiere, sonder auch die Grenzbeamten total genervt waren, Unterbesetzt sowieso und nur davon die Hälfte kannten sich mit dem System aus - Fazit: Einreise dauerte mehr als eine Stunde. Vorteil: Jetzt war ich im System und bei der nächsten Einreise war ich in Ratz Fatz 2 Minuten durch.
Gruß
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523, Kirka