THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
10 Aug 2017 12:26 #484485
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Zum Thema aktuell:

"AirNam board endorses aircraft purchase plan"
www.namibian.com.na/...rcraft-purchase-plan

Viele Grüße
Christian
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10 Aug 2017 12:32 #484486
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Und noch aktueller zum Thema:

"Air Namibia approves acquisition of six Embraer airliners"
www.africanaerospace...braer-airliners.html

Viele Grüße
Christian
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11 Aug 2017 15:13 #484698
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Hallo zusammen,

hat nichts mit Air Namibia (oder SAA) zu tun, finde es nur einfach ein interessantes Konzept, dass vielleicht auch für AN was wäre: www.aerotelegraph.co...wird-in-afrika-aktiv (Zusammenfassung: Icelandair (!) übernimmt für ein Jahr die strategische Führung kapverdische Fluggesellschaft TACV um sie auf neue Beine zu stellen; dafür gibt es 925.000 Euro).

Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 11 Aug 2017 18:09 von travelNAMIBIA.
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01 Sep 2017 19:07 #487690
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Update zum Thema "neue Flugzeuge":
"Der Aufsichtsrat von Air Namibia hat dem Kauf von sechs Regionalflugzeugen zugestimmt. Dies berichten lokale Medien. Demnach ist dieser einer Empfehlung einer internen Expertenkommission der staatlichen Fluggesellschaft gefolgt. Das Transportministerium hat angekündigt den Kauf in Kürze mit Air Namibia zu besprechen. Im Gespräch sei es vier Embraer 145 und zwei Embraer 135 anzuschaffen. Die bisherigen vier Flugzeuge des Typs Embraer 135 seien bis 2018 geleased. - Indessen hat der Minister für Staatsunternehmen, Leon Jooste, betont, dass er hiervon nichts wüsste. Zudem müsste eine solche Entscheidung von Kabinett unter Berücksichtigung der vorhandenen Finanzen genehmigt werden. Er bezeichnete die anhaltenden Verluste der Airline als „nicht nachhaltig“." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße
Christian
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02 Sep 2017 09:31 #487739
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  • Guido. am 02 Sep 2017 09:31
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Hallo,

es laufen ja offenbar nur die 4 Leasing-Verträge für die Embraer aus. Warum man als Ersatz für die 4 dann 6 Embraer braucht, ist mir weiter ein Rätsel. Die A319/Embraer kommen selbst inklusive der wieder aufgelegten Accra-Route bislang nur auf durchschnittlich 3 Flüge pro Tag. Das ist viel zu wenig. Noch mehr Flugzeuge, die noch mehr rumstehen, bedeuten nur noch höhere Kosten und noch höhere Verluste.

Der Minister Jooste ist in meinen Augen ein Komplettversager. Er ist seit 2,5 Jahren dafür zuständig, Air Namibia, NWR und die anderen schrottigen Staatsunternehmen zu sanieren und hat in 2,5 Jahren keinerlei zählbaren Verbesserungen bei diesen Unternehmen erreicht. Außer buzzword-getränkten Ankündigungen kommt nix. Vor 2 Wochen hat Jooste Air Namibia auch einen Persilschein für weitere Verluste ausgestellt: Nationalairlines machen eben weltweit in der Regel Verluste. Diese Aussage zu einer Zeit, wo die Airlines weltweit (außer in Afrika) laut IATA Rekordprofite und Rekordmargen einfahren...

Na, immerhin hat man für diese überwältigend erfolgreiche Form der Sanierung der Staatsbetriebe wie Air Namibia und NWR extra ein neues Ministerium geschaffen. Wieder 50 Leute mehr auf der ausufernden staatlichen Gehaltsliste, die pro Jahr 60 Millionen verbrennen. Wieder Zimbabwe-Verhältnissen ein Stück näher gekommen: Da fressen die Gehaltskosten der Staatsbediensteten auch das Budget auf und machen den Staat handlungsunfähig. In Namibia gehen aktuell wohl von jedem eingenommen Steuerdollar schon 89% für Gehälter, Zinsen und geldverbrennende SOEs wie Air Namibia drauf. Lediglich mit 11% der Einnahmen kann die Politik noch arbeiten und gestalten. Das war einer der Gründe für die Abwertung Namibias auf Schrott-Status, was man in Namibia aber alles nicht wahrhaben will: Moodys hat ja völlig unbegründet abgewertet.

BTW: Was macht dann Westair mit den 4 Embraern, die Air Namibia dann nicht mehr nutzt? Selbst Domestic/Regional Flugbetrieb starten?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 02 Sep 2017 09:55 von Guido..
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02 Sep 2017 17:12 #487796
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Hi Guido,
Was macht dann Westair mit den 4 Embraern, die Air Namibia dann nicht mehr nutzt? Selbst Domestic/Regional Flugbetrieb starten?
so scheint es, zumindest ist dieses schon seit einigen Jahren geplant. Bisher sind aber nur nationale Verbindungen im Gespräch. Die nötigen Lizenzen hält Westair aber scheinbar schon seit langem.
Wieder 50 Leute mehr auf der ausufernden staatlichen Gehaltsliste, die pro Jahr 60 Millionen verbrennen.
Angeblich hat das Ministerium keine 10 Angestellten, da diese nur verwalten. Alles andere wurde an externe Consultingunternehmen (www.namibian.com.na/...40&page=archive-read) vergeben. Das hatte hier zu einem Aufschrei geführt, dass man sowas an Privatunternehmen auslagert. Wenn ich mir das Ministeriumsgebäude so anschaue (3 Räume in einem Schrottbau an der Independence Avenue), scheinen da wirklich nur wenige Angestellte zu sein. Aber man bekommt von dem Ministerium ansonsten in der Tat nichts bis gar nichts mit ;-)

Viele Grüße
Christian
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