THEMA: Neue Namibiaflüge mit Eurowings
30 Okt 2018 07:37 #537294
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 30 Okt 2018 07:37
  • Dreamliners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Und auch EW hat eben immer den Flieger hier einen Tag rumstehen gehabt.
Das ist nicht der große Kostenfaktor. British Airways parkt tagtäglich gleich 2 A380 für einen halben Tag in Johannesburg. Mehr Kapital in Form von Flugzeugen als bei einer A380 kann man nicht parken. Es ist profitabel für BA. Je nachdem wie Alter und Finanzierung des Flugzeuges aussehen, erhöht das die Ticketpreise in der Größenordnung 1-5%. Die Kunden wollen auf der Strecke Nachtflüge. Wer zur ungeliebten Zeit am Morgen zurück fliegen würde, müsste die Preise senken. Um mehr als 5%. Deshalb ist das Parken wirtschaftlich sinnvoll und Lufthansa, Air France, SAA, Iberia, Swiss parken aus dem gleichen Grund auch für einen halben Tag in JNB.

Unter anderem deshalb sind auch die Air-Namibia-Überlegungen nur ein theoretisches Luftschloß, dass eine zweite Strecke für die A330 die Kosten senken wird. Ich wette, dass durch eine Strecke WDH-ACC-LHR unter dem Strich die Verluste von Air Namibia steigen werden.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, Logi, Maputo
30 Okt 2018 09:25 #537299
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 09:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dreamliner,

Du versucht die internationale Airline-Welt mit Deinem Post zu revolutionieren. Viel Glück dabei ;-)
Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist. Oder warum leben Billigairlines (wie eben Eurowings) gerade davon, dass es kurze Turnaround-Zeiten gibt? Ich zitiere mal die IATA: "It is vital it is to constantly keep a plane in the air flying. For every minute an aircraft is on the ground, it loses money. "

Du könntest Dich aber ja mal bei Air Namibia als Berater bewerben. Dann müsstest Du aber mit den Experten der IATA und ICAO konzentrieren konkurrieren, die auch AN in dieser Hinsicht "beraten" (zugegebenermaßen scheinen die aber auch nicht alle so doll zu sein, denn dann würde es nicht wieder und wieder die Probleme bei HKIA geben, obwohl die Experten hier seit fast 10 Jahren am Werkeln sind)

Hat aber nun nicht wirklich was mit der Entscheidung von EW zu tun...

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 09:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 10:09 #537307
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Okt 2018 10:09
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Dreamliner,

Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist.

Genau. Der Laie weiss immer Bescheid und wenn das Flugzeug als Beispiel leer wäre oder nur schlecht ausgelastet gib es keine bis wenig(er) Einnahmen.... B)

Wir reden hier von Langstrecke, Kurzstrecke ist wieder etwas ganz anderes.

In Jo'burg zum Beispiel ist es wirtschaftlicher die Büchse einen halben Tag am Boden stehen zu lassen als sie bei nur 50% Auslastung mit einem Tagesausflug 10h wieder zurück zu fliegen.

Oder meinst du, bei BA, Lufthansa, Air France, SAA, Iberia und Swiss arbeiten alles Leute, die keine Ahnung vom Business haben und den Markt falsch einschätzen?

lg Maputo
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 10:10 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Dreamliner
30 Okt 2018 10:46 #537313
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 09:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maputo,
Oder meinst du, bei BA, Lufthansa, Air France, SAA, Iberia und Swiss arbeiten alles Leute, die keine Ahnung vom Business haben und den Markt falsch einschätzen?
Nein, ich vermute sogar, dass die Recht viel Ahnung haben (jetzt mal vielleicht SAA ausgenommen ;-)). Aber ich denke auch nicht, dass die von Eurowings weniger Ahnung haben und wenn sie sagen, dass sie nicht genügend Flugzeuge zur Verfügung haben, dann glaube ich denen es erstmal, da ich keinen Grund sehe es nicht zu glauben :-) Ich weiß gar nicht, wie wir jetzt schon wieder auf ein komplett anderes Thema gekommen sind...
wenn das Flugzeug als Beispiel leer wäre oder nur schlecht ausgelastet gib es keine bis wenig(er) Einnahmen...
Ganz plump dargestellt: Wenn 100 Leute nachts mit LH von FRA nach JNB fliegen, dann müssen diese Leute auch irgendwann wieder von JNB nach FRA mit LH fliegen. Und wenn das nur am Tag geht, dann ist das eben so. Wenn dann natürlich alle auf die Konkurrenz ausweichen, dann hat man ein Problem. Nur beim Ziel WDH ist die Konkurrenz ja eher überschaubar, so dass man meiner Meinung nach den Reisenden schon ganz gut "seine" Flugzeiten aufzwingen kann. Qatar und Ethiopian fliege ja auch tagsüber zurück und sehen wohl keine Nachteile und nutzen die Maschine dann lieber gleich wieder.

Viele Grüße
Christian

P.S. Diese Nacht-Tagflug-"Problematik" hatten wir ja schonmal ausführlich in einem anderen Thread. Ich meine mich daran zu erinnern, dass in einer Umfrage mehr Reisende einen Tagflug (!) bevorzugen. Bei Destinationen wie JNB, FRA, MUC und vergleichbaren hängt es aber sicher auch mit den verfügbaren Slots zusammen. Wieso flog EW sonst bereits von WDH nach CGN, so dass sie zu tiefer Nachtstunde in Köln landen und nicht zu einer zivileren Zeit am Morgen? Ich würde an Stelle von EW von D via WDH nach CPT fliegen. Da Namibia und Kapstadt antizyklische Hauptsaisons haben, würde die Maschine dann "immer voll" sein.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 10:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 10:55 #537314
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 30 Okt 2018 07:37
  • Dreamliners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Du versucht die internationale Airline-Welt mit Deinem Post zu revolutionieren. Viel Glück dabei ;-)
Man muss unterscheiden zwischen Kosten und keine Einnahmen. Und wir wissen alle - selbst der Laie - dass ein Flugzeug nur Geld verdient wenn es in der Luft ist.

Schmerzt diese Arroganz eigentlich oder kommst Du zurecht? Du bist also selbsternannter Sprecher für den Rest der Welt ("Wir wissen alle"). Air Namibia hat jetzt bei gleicher Flotte auch viel mehr "Flugzeug in der Luft" als noch vor 5 Jahren. Wie viel Geld verdienen die damit? Ach, die fliegen jetzt N$ 700 Mio. statt früher 500 Mio. N$ Verlust im Jahr ein? Kann laut den Gewissheiten, die laut Dir alle kennen, ja gar nicht sein.

Es geht nicht primär um Einnahmen. Es geht nicht primär um Kosten. Es geht um Gewinn. Ich habe geschrieben, dass die Kosten durch das Parken der Flugzeuge steigen. Es müssen 24 Stunden statt 12 Stunden Flugzeugnutzung in den Flug eingepreist werden. Genau das ist für Flüge ins südliche Afrika aber am profitabelsten, weil die Kunden Nachtflüge wollen und dafür gern 20-40 EUR mehr bezahlen.

Das Du nicht begreifst, dass Dein aufgeschnapptes Halbwissen nicht pauschal gültig ist, bleibt Dein persönliches Problem. Aber wahrscheinlichen haben British Airways, Lufthansa, Swiss, Air France, usw. keine Ahnung vom Geschäft und brauchen einen erleuchteten Berater wie Dich, der die Airline-Welt revolutioniert. B)

D.
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 10:56 von Dreamliner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2018 11:00 #537316
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2018 09:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Ach, Dreamliner, wir haben so schön "sachlich" diskutiert und Meinungen ausgetauscht und nun machst Du alles wieder mit Deinen persönlichen Angriffen kaputt. Schade. Damit ist die Diskussion wohl hier für mich beendet.

Weiterhin ein wunderschönen Tag wünscht
Christian

P.S. Und wie Du nun wieder auf Air Namibia kommst, wo es doch rein um Eurowings von/nach WDH bzw. nicht mehr geht, weiß ich leider nicht.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.