THEMA: Achtung: Geburtsurkunde auch für Namibia verlangt!
10 Mai 2017 14:04 #474547
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2017 14:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Toumtoum,
wie sind da deine Erfahrungen?
wie gesagt, keines meiner Kinder war selber anwesend, weder bei Beantragung noch Abholung. Unterschreiben mussten den Antrag beide Eltern, einreichen diesen aber nur einer (wobei auch nicht überprüft wurde, ob ich eines der Elternteile bin, z.B. anhand eines Ausweises). Das ist meine Erfahrung D-Botschaft in Windhoek. Ich bin aber auch persönlich der Konsularabteilung etc bekannt, vielleicht drücken die deshalb ein Auge zu? Man weiß es nicht...
(frage aber gerne nochmal bei anderen befreundeten Eltern hier nach, wie es da ablief).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 14:04 #474548
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 10 Mai 2017 14:04
  • toumtoums Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Toumtoum,
Also,daß das Kind nicht anwesend sein muß, kann ich nicht glauben, Christian.
siehe meinen Beitrag zuvor (möglicherweise unter 6 Jahren?)
Man muß sich nur mal vorstellen, daß man ein Kinderreisepass beantragt und ein anderes Passbild abgibt (könnte man glatt Kinder entführen).
Die Diskussion hatten wir ja hier schonmal ausführlich. Meine beiden Kinder haben seit Geburt nur einen richtigen Reisepass. Das Bild ist dementsprechend bei dem Älteren bereits 4,5 Jahre alt - da ist eh nix mehr zu erkennen.

Viele Grüße
Christian

Also in Deutschland ist auch unter 6 Jahren die Anwesenheit erforderlich - wenn eine Kinderreisepass mit Lichtbild ausgestellt wird - eigene Erfahrung. Grund könnte wirklich Kindesentführung von einem fremden Kind sein. Sind eben eigene Erfahrungen. Bei der Verlängerung mit neuem!!! Passbild musste der Stöpsel auch anwesend sein - wegen Abgleich Passbild stimmt mit dem Aussehen überein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
10 Mai 2017 14:52 #474554
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 10 Mai 2017 14:52
  • fordfahrers Avatar
Sasa,
da brauchst Du Dir gar keine Vorwürfe machen. Schön wäre es doch, wenn jemand das liest und sich aus den weiteren Infos was rausziehen kann und dann eben nicht die ganze Zeit verplempern muss.
Schön geschrieben war es doch, hatte ich doch schon angemerkt.
Ich finde jetzt die Bürokratie nicht so schlimm. In diesem Zusammenhang ist es eigentlich logisch aufgebaut.
Wenn man nur weiss, wie was geht und vielleicht hilft das hier ja anderen.
Gruss
Christian

PS: nur zum Spass kann ich bemerken, dass ich mir schön im Vorfeld die internationalen Geburtsurkunden besorgt und auch schön abgeheftet hatte. Beim Check-In in München am SAA Schalter wünschte ich mir nur, ich hätte sie auch eingepackt... . Das Herz setzte kurz aus und nur unter Mitarbeit vieler netter Menschen zu Hause und unter dem Einsatz modernster Technik ;-) konnte das Problem in der noch verbleibenden Stunde gelöst werden. Zum Glück akzeptierte man auch ein PDF. Der Mutter mit Ihrer Tochter am Nachbarschalter konnte an diesem Freitag Abend nicht mehr geholfen werden. Da flossen auch einige Tränen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 15:10 #474557
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Mai 2017 15:10
  • binca75s Avatar
Hallo nochmal.

das war jetzt ein Missverständnis. Hatte mich blöd ausgedrückt... Die KINDER hatte ich natürlich mit, nur der VATER war nicht physisch anwesend! :P
Der holt jetzt die Pässe ab und unterschreibt dann.
Sorry, das sollte hier nicht zu Verwirrungen führen...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 15:14 #474559
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mai 2017 15:14
  • Guido.s Avatar
fordfahrer schrieb:
Beim Check-In in München am SAA Schalter wünschte ich mir nur, ich hätte sie auch eingepackt... .
Ach .. und dann immer über Leute lästern, die so sekundäre Dinge wie ein Zelt mal nicht einpackt haben B)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 15:16 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2017 15:17 #474560
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 10 Mai 2017 15:17
  • Sasas Avatar
binca75 schrieb:
Hallo nochmal.

das war jetzt ein Missverständnis. Hatte mich blöd ausgedrückt... Die KINDER hatte ich natürlich mit, nur der VATER war nicht physisch anwesend! :P
Der holt jetzt die Pässe ab und unterschreibt dann.
Sorry, das sollte hier nicht zu Verwirrungen führen...

Gruß
Bianca

Hallo Bianca,
das ist wirklich eine sinnige Lösung. Bist Du da selber drauf gekommen? Das hätte mir ja so auch gereicht. Aber wie schon rauszulesen war aus meinem Beitrag. Die junge Dame war nicht so wirklich auf Zack.
Wir haben ja noch ein paar Tage bis zur Abreise und werden das wohl auch noch schaffen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi