THEMA: Achtung: Geburtsurkunde auch für Namibia verlangt!
10 Jan 2017 19:21 #458625
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 10 Jan 2017 19:21
  • Sasas Avatar
Ich schätze du brauchst den Gerichtsbescheid, dass es nur ein alleiniges Sorgerecht für eine Person gibt. Es kann ja auch einen Vormund geben, statt Eltern. Da wir aber diesen Fall noch nie bei Urlaubsgastkindern hatten, habe ich nur den Fall beschrieben der für uns bisher relevant war. Beim Arzt oder im Krankenhaus kann es nämlich ohne eine Einverständniserklärung wirklich doof laufen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 15:10 #459541
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28389
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2017 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

bin die Tage nach einem Deutschlandurlaub mit Kindern wieder zurück gekommen. Geburtsurkunde wurde bereits beim Checkin in Hamburg (bin von HH via FRA nach WDH mit Condor geflogen) überprüft. In Windhoek bei der Einreise nochmals, was zu Schlangenbildung führte, da viele diese nicht dabei hatten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75, Sasa
14 Feb 2017 20:50 #464048
  • Dunsthi
  • Dunsthis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dunsthi am 14 Feb 2017 20:50
  • Dunsthis Avatar
Hallo,

lt. Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige www.auswaertiges-amt...mibiaSicherheit.html
"Um Schwierigkeiten bei der Ein- und Ausreise zu vermeiden, wird daher bis auf Weiteres empfohlen, internationale Geburtsurkunden, bzw. gegebenenfalls beglaubigte englische Übersetzungen"

Braucht man eine Übersetzung für Namibia/Botswana und Zimbabwe und woher bekommt man die ?

Die internationale Geburtsurkunde habe ich beim Standesamt angefordert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 20:57 #464051
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28389
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2017 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dunsthi,

die Internationale Geburtsurkunde ist ja die englische Übersetzung! Oder Du lasst die deutsche von einem amtlichen Übersetzer ins Englische übersetzen...ist aber viel teurer als eine Internationale.

Übrigens nur für Südafrika, Botswana.ind Namibia derzeit verlangt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 23:11 #472445
  • Delfine1
  • Delfine1s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Delfine1 am 22 Apr 2017 23:11
  • Delfine1s Avatar
Hallo,

ich würde mich hier gerne mal einklinken.

Wir fliegen mit unserem Pflegekind im Juli nach Namibia. Den leiblichen Eltern wurde das Sorgerecht entzogen. Wir besitzen als Pflegeeltern und gesetzlich ernannte Vormünder das volle Sorgerecht. Die Bestallungsurkunde haben wir ins Englische übersetzen lassen, ebenso die Geburtsbescheinigung. Eine Geburtsurkunde besitzen wir nicht. Zudem haben wir uns vom Jugendamt mit Siegel eine Bestätigung des Sachverhaltes ausstellen lassen. Kontakt zu den leiblichen Eltern besteht praktisch nicht, so dass das mit der Einverständniserklärung schwierig bis unmöglich wird.

Wir reisen durch Namibia über Caprivi nach Botswana nach Vic Falls. Auf meine Anfragen bei den Botschaften/Konsulaten in Botswana und Zimbabwe habe ich keine Antworten erhalten.

2013 waren wir mit unserer Pflegetochter in Südafrika - damals noch ohne Probleme. Jetzt mache ich mir doch große Sorgen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte etc. freuen.

Viele Grüße

Delfine
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 23:12 von Delfine1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 12:03 #472490
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28389
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2017 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Delfine1,

es gibt ganz genaue Vorgaben an die nötigen Dokumente. Wenn Du die hast, dann kannst Du auch mit dem Kind reisen: www.dha.gov.za/index...ffective-1-june-2015 Botswana und Namibia orientieren sich an den südafrikanischen Richtlinien.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 12:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, wombat