THEMA: Erfahrungen mit Qatar
23 Okt 2016 19:56 #449222
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 23 Okt 2016 19:56
  • Koris Avatar
Alex_Muc schrieb:
NÄchstes Jahr im November oder dieses Jahr?
Ich versuch mal was zu schreiben, aber mit MTC ist das Forum immer so lahm :(
Gruß
Alex

In diesem Jahr, also demnächst.

MfG Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 20:40 #449229
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2016 20:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Off Topic

Hi Alex,

bin auch absoluter Airbusfan... es ging mir aber um die Strecke nach Namibia. Da fliegt ja noch kein A350 :-(

Hi Guido,

abgesehen davon, dass Condor keinen A330 hat schrieb ich ja auch "subjektiv" :-) Seatguru gibt 17.2 als Sitzbreite in der Eco für Qatar und 17 für Condor an. Also beides objektiv ziemlich gleich.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 21:47 #449248
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Okt 2016 21:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
abgesehen davon, dass Condor keinen A330
Du nicht ich hast Qatar mit Condor und Air Namibia verglichen. Die fliegen nun mal B767 bzw A330.
travelNAMIBIA schrieb:
Seatguru gibt 17.2 als Sitzbreite in der Eco für Qatar und 17 für Condor an. Also beides objektiv ziemlich gleich.
Die Sitzbreitenangaben bei Seatguru sind sinnfrei. Es ist das Maß zwischen den Armlehnen*. Einige Airlines bauen besonders schmale Armlehnen ein, um mit breiteren Sitzen werben zu können. Da wo es drauf ankommt, wo man üblicherweise am breitesten ist, nämlich auf Höhe Schultern und Ellbogen, hat das genau null Effekt. Da trennt einen keine Armlehne vom Sitznachbarn. So weist Seatguru z.B. für A320 bei verschiedenen Airlines jeweils bei 3-3-Bestuhlung alles Mögliche zwischen 17 und 20,6 Zoll an Sitzbreiten aus. Das sind 9cm Unterschied und völliger Quatsch. Auf Schulterhöhe variiert die Sitzbreite von A320 zu A320 vielleicht um 1-2cm und nicht um 9cm, wie Seatguru da suggeriert.

Beste Grüße

Guido

* ob überhaupt gemessen wird, ist noch die Frage. Seatguru nennt ja weder Quellenangaben noch wird irgendwie erklärt, wie man zu den Angaben kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 21:58 #449253
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 23 Okt 2016 21:58
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Christian,

dann hilft nur, mal nach München weiterzufliegen ;) wobei der Dreamliner ja auch schon was ist für Windhoek..
Die Vergleiche von Seatguru etc. sind wirklich nicht eindeutig, inzwischen gibt es soviele Sitzarten, Bestuhlungen etc., dass man nicht mehr durchblickt. Und 3-3-3 im 787 in Y ist schon sehr eng.. Generell gilt wohl leider, je neuer die Kabine (Sitze etc.), desto geringer der Platz und der Komfort, nur die Bildschirme werden größer.. :(
Viele Grüße
Alex

Kori, ich werde versuchen zu berichten vor November
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 07:02 #449279
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Okt 2016 07:02
  • Maputos Avatar
Kori schrieb:

wir haben Mittelsitze reserviert, wir reisen zu zweit; außen ist ja nur mit einem Sitz bestuhlt.
Wäre nett, wenn du berichten würdest. Wir fliegen in der ersten Novemberhäfte.
In den einschlägigen Foren habe ich leider nichts gefunden.

...Du fliegst mit einer der besten Airlies Business. Was hoffst Du in den einschlägigen Foren zu finden?

Ich bin schon oft mit Quatar Business geflogen. Die Bomber sind alle relativ neu, die Kabine ist modern, die Crew ist freundlich und professionell, der Service ist standardisiert und perfekt, -wie bei allen renommierten Airlines übriges- das Essen kann man gut essen, der Weisswein hat immer die richtige Temperatur usw usw ... und im Gegensatz zu LH oder AF musst du nie Angst vor einen Streik haben und für deinen Fotokoffer werden sie schon eine Lösung finden...

Reicht das, dass Du dich entspannen kannst ? Irgendwie ist das schon eher eine deutsche Eigenart, dass man jedes kleinste Detail schon im Voraus abgeklärt haben will... :laugh:
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 07:15 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, JABULANI
24 Okt 2016 08:11 #449281
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 23 Okt 2016 19:56
  • Koris Avatar
Maputo schrieb:
Kori schrieb:

wir haben Mittelsitze reserviert, wir reisen zu zweit; außen ist ja nur mit einem Sitz bestuhlt.
Wäre nett, wenn du berichten würdest. Wir fliegen in der ersten Novemberhäfte.
In den einschlägigen Foren habe ich leider nichts gefunden.

...Du fliegst mit einer der besten Airlies Business. Was hoffst Du in den einschlägigen Foren zu finden?

Ich bin schon oft mit Quatar Business geflogen. Die Bomber sind alle relativ neu, die Kabine ist modern, die Crew ist freundlich und professionell, der Service ist standardisiert und perfekt, -wie bei allen renommierten Airlines übriges- das Essen kann man gut essen, der Weisswein hat immer die richtige Temperatur usw usw ... und im Gegensatz zu LH oder AF musst du nie Angst vor einen Streik haben und für deinen Fotokoffer werden sie schon eine Lösung finden...

Reicht das, dass Du dich entspannen kannst ? Irgendwie ist das schon eher eine deutsche Eigenart, dass man jedes kleinste Detail schon im Voraus abgeklärt haben will... :laugh:

Ich will weder "jedes kleinste Detail" vorab wissen, noch die die Einzelheiten von Catering oder Unterhaltung, sondern mir geht es darum zu erfahren, ob ich mit meinem - zugegeben - grenzwertigen Kameraumfang Probleme bekomme. Meine Erfahrung: Die Fluggesellschaften sehen das zunehmend weniger großzügig.
Deswegen schrieb ich: "Aus der Vergangenheit weiß ich, dass z.B. bei Lufthansa dann schon mal sehr deutlich gesagt wird, dass das nicht geht, wenn das Gewicht überschritten ist. Ich musste sogar schon Objektive aus dem Rucksack nehmen und in die Jackentaschen stecken, damit weniger Gewicht auf der Waage war. Bei Emirates das andere Extrem: Die haben alles durchgewunken, nachdem sie gesehen haben, dass in dem riesigen Koffer ein Objektiv war."
Und weil ich noch nicht mit Qatar geflogen bin, meine explizite Nachfrage, auch weil neben der Gewichtsüberschreitung in der Summe aller vier Handgepäckstücke, einer Koffer obendrein das Format überschreitet.

VG, Kori
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 08:14 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.