THEMA: Drei weitere Airlines nach Namibia
02 Sep 2016 08:16 #443274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30839
  • Dank erhalten: 28831
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 08:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

wie die Airports Company und die Regierung bekannt gaben, stehen die Gespräche mit den Regierungen der VAE, Kenia und der Türkei kurz vorm Abschluss. Spätestens zu Beginn 2017 wollen dann Emirates, Turkish Airlines und Kenya AIrways Flüge nach Windhoek anbieten. Sie würden die Kapazitäten natürlich weiter deutlich erhöhen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joerg, Karl Heinz
02 Sep 2016 08:58 #443282
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2016 08:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,

gerade Emirates und Turkish fände ich ab Hamburg sehr interessant. Einmal umsteigen muss man von Hamburg aus ja ohnehin. So sehr mich das freuen würde, bestände dann aber wohl doch langsam die Gefahr, das das Ganze überhitzt. Ich halte das für absolut möglich, dass Namibia seine Touristenzahlen verdreifacht oder vervierfacht. Aber nicht innerhalb eines Jahres. Wenn man jetzt innerhalb eines Jahres von 2 auf 8 Interkontinental-Verbindungen aufstockt, dann ist schon die Frage, wie der Markt das so schnell aufnehmen soll und wie die Flugzeuge gefüllt werden sollen?

Emirates würde zum Beispiel bedeuten, dass mindestens eine B777 - also richtig großes Fluggerät mit großer Passagierkapazität - kommt. Sowas "Kleines" wie eine A330-200 (Air Namibia, KLM) oder B787-8 (Qatar) hat Emirates nicht in der Flotte. Die A330 und A340 werden gerade alle ausgemustert. Sinn würde es höchstens machen, wenn die das erstmal als Zwischenstop auf Kapstadt-Routen oder auch als Verlängerung anderer Routen (Luanda, möglicherweise zukünftig VicFalls) einbauen.

Und Namibia muss sich mehr als je zuvor überlegen, ob man Air Namibia dann nicht einstampfen oder zur Regionalairline umstrukturieren will. Der Wettbewerb wird zwingend Preisniveau und vermutlich auch etwas die Auslastung bei AN senken. Aktuell bekommt AN um die 800 Mio. pro Jahr. Jedes Frankfurt-Ticket wird rechnerisch mit ca. 800 EUR vom namibischen Steuerzahler subventioniert. Der Subventionsbedarf wird dann noch weiter steigen. Was will man da noch mit der Begründung "AN ist für den Tourismus so wichtig" reinbuttern?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:20 #443287
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 02 Sep 2016 09:20
  • fordfahrers Avatar
Hi,
es wäre mE abzuwarten, wie die Flugzeiten aussehen und ob weitere Stopps eingebaut werden. Emirates und Turkish machen das auf allen Ihren Afrika Routen, außer JNB.

Wenn ich mir EK 713 DXB - LUN anschaue, dann bedeutet das, man würde abends in D oder wo auch immer losfliegen, wäre gegen 6-7 Uhr GST in DXB und die Maschine würde vielleicht gegen 10 Uhr GST rausgehen. Das würde bedeuten, bei ca 9 h Flugzeit, Ankunft gegen 16:30 Uhr in WDH. EK 713 bedient aber auch noch HRE um die Büchse vollzukriegen. Nun sind aber Lusaka und Harare bzw. Zam und Zim viel größer als Nam und Windhoek. Also wird wenigstens noch ein Stopp reinkommen - vielleicht, wie Guido schrieb CPT - oder auch LUN. Die Maschinen fliegen das ja immer in der Runde, also hin oder her käme mindestens 1h Zwischenstopp dazu. D.h. raus in WDH vielleicht gegen 18:00 Uhr - CPT gegen 20:00 Uhr - raus gegen 21:30 und dann wieder nach DXB. 10h Flugzeit, bedeutet gegen Mittag (GST) in DXB. Entsprechen später könnten die Europa Flüge raus - meist gegen Abend oder nachts, damit die früh zeitig da sind und nicht in den Zeiten des Nachtflugverbotes ankommen.

Turkish ist sicherlich ähnlich, aber meist mit noch blöderen Zeiten. Vielleicht verlängern die Emirates ja einen Ihrer JNB Flüge?

Ich kann nur sagen, das zB EK713 und EK714 nicht vorrangig von Touris genutzt werden (eher unter 20% hätte ich auf unseren Flügen gesagt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass ähnliche Flüge nach WDH ausgelastet wären - vielleicht fliegen die dann nur 2 Mal die Woche oder so??

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:28 #443291
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 09:28
  • Cans Avatar
Hallo Christian,
also meine Flugzeit mit Qatar ist jetzt im September
FRA ab 18:10 - WDH an 10:40
WDH ab 13:20 - FRA an 06:00
Nicht viel schlechter als mt SAA über J-burg.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:43 #443294
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30839
  • Dank erhalten: 28831
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 08:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

ich halte Euch auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.
Und Namibia muss sich mehr als je zuvor überlegen, ob man Air Namibia dann nicht einstampfen oder zur Regionalairline umstrukturieren will.
sehe ich absolut auch so. Air Botswana macht es ja genauso und das scheint zumindest eher zu funktionieren als zwei teure Flieger für die Langstrecke, die jwls. 12 Stunden am Tag nur rumstehen. Warum AN nicht einfach gute Anschlüsse an Johannesburg bietet (oder eben mehr Direktflüge nach Windhoek durch andere Airlines) und auf andere Regional- und Lokalstrecken setzt. Es war ja aber auch mal im Gespräch, dass AN mit den Langstreckenmaschinen bis Nairobi fliegt und von dort geht es mit Codeshare weiter in die Welt...

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:53 #443299
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 02 Sep 2016 09:20
  • fordfahrers Avatar
Hi Can,
richtig - nicht gegenüber die Route via JNB und außerdem fliegt Qatar direkt nur WDH-DOH. Wobei ich denke, das wird nicht ewig so bleiben, eben wegen der Auslastung. Die haben ja gerade erst angefangen zu fliegen und werden erst mal Erfahrungen sammeln. Immer dran denken, bis 14 Tage vorher können Airlines einfach Flüge streichen - ohne Entschädigung, nur Geld zurück.
Der Nachteil bei diesen Umsteigeverbindungen ist immer die Zeit. Für Schulferienflieger wie uns zählt jeder Tag. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich früh ankomme und abends wieder los fliege oder eben Mittags da bin und am frühen Nachmittag wieder los muss. Zumal der Start in FRA auch geraume Zeit vor der AN ist. Diese Problematik hatte ich ja oben beschrieben. Sonst kannst Du nach der Arbeit los. Bei Qatar muss Du die Zeit für den Zubringer nach Doha mit einrechen und das können, wenn's nicht so passt wie FRA auch schon mal 1-2 mehr sein.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.