THEMA: Air Namibia nicht buchbar
12 Aug 2016 09:57 #440773
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 12 Aug 2016 09:57
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Karin, wir hatten uns über zwei Dinge bei AN geärgert:

1. Waren nach der Zeit, wo man nicht buchen konnte, unsere gewünschten Flüge plötzlich ausgebucht - wie geht das, wenn niemand buchen konnte???

2. Waren die dann gewählten Ersatzdaten um über 200 Euronen teurer als vor den Buchungsproblemen - das schaut mir schon sehr nach Abzocke aus!

Zu dem Ganzen fällt mir eine Geschichte ein, die eine Freundin vor Jahren bei der Bundesbahn erlebt hatte: Ihr wurde gesagt, die 2. Klasse sei ausgebucht, sie müsse 1, Klasse fahren. Von einer Angestellten erfuhr sie im Vertrauen, dass das nicht stimmte, sondern nur ein Versuch sei, die teureren Tickets zu verkaufen. Sie hat dann einen Bus genommen.
Solche Praktiken muss man nicht unterstützen!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 10:00 #440774
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 12 Aug 2016 10:00
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Christian,

Ich habe in Deutschland sowohl mehrfach mit dem Buchungsbüro als auch mit den Leuten am Check In telefoniert und gefühlt stundenlang diskutiert. Per Email habe ich es auch noch probiert. Die Aussage ist, dass ich dann gleich auf meinen Namen hätte buchen müssen, "Umbuchungen" auf eine andere Person (oder deren Beine zwecks hochlegen :P ) ist grundsätzlich nicht möglich.

Mir hätte ja die vage Auskunft, wir versuchen mal, den Platz neben Ihnen freizuhalten, schon gereicht, aber es war schlicht gar nichts zu wollen. Man wurde hingegen nach einer Weile recht "griffig". Dazu kam dann noch die nicht mehr zu ändernde Sitzplatzwahl. :S

Ich versuche es wohl auf Deinen Rat hin noch in Windhoek, vielleicht ist man da wirklich kulanter, vielleicht haben die ja viel Einfluss auf das Personal in Frankfurt.

Danke und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 10:26 #440778
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Aug 2016 10:26
  • Maputos Avatar
chamäleon2011 schrieb:

Zudem habe ich im Moment das Problem, dass ich zwei unserer sechs Flugplätze diesen Monat nicht benötige, mich aber auch nicht traue zu stornieren, da man die Sitzplatzreservierung nicht ändern kann. Wenn ich also nur noch 4 Personen übrig habe, sitzen zwei zusammen und zwei getrennt, da in jeder Reihe einer der stornierten Plätze wäre. Trotz vieler Diskussionen geht es nicht, je zwei zusammenhängende Plätze "übrigzulassen". Das sieht das neue Buchungssystem nicht vor, dass man da irgendwas ändert.

Mitbenutzen dürfen wir die voll bezahlten Plätze aber auch nicht, da dürfen nur die gebuchten Personen sitzen, wenn die nicht erscheinen, wird der Platz freigegeben. Ich darf dann aber zum aktuellen Preis noch mal ein Ticket kaufen und dann darf ich den Platz auch benutzen. :sick: Im Moment bin ich ziemlich unglücklich mit Air Namibia, sobald etwas nicht ganz geplant läuft, braucht man nicht auf ein klein wenig Kulanz zu hoffen.

Viele Grüße
Karin

...das sind ja weltbewegende Probleme :laugh:

Solche Situationen lassen sich meist mit etwas Kommunikation im Flugzeug lösen. Und "the worst case" ist, dass man halt getrennt sitzt. Passiert mir übrigens auch immer wieder, weil meine Frau mit ihrer Senator Karte oft spontan am Gate einen Upgrade bekommt... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 10:39 #440779
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 12 Aug 2016 10:00
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Maputo,

Wenn ihr nicht so auf Preise schaut und zusätzlich einer die Senator Karte hat, ist das toll für Euch. Ich hingegen ärgere mich, wenn ich voll umfänglich bezahlte Plätze nicht nutzen darf. Die Erklärungen der Airline waren für mich nicht einsichtig.

Und wie soll ich im Flugzeig kommunizieren, dass ich den Platz neben mir auch bezahlt habe und bitte gerne nutzen möchte. Soll der, der dann vielleicht dort sitzt, wieder aussteigen??? Klar, tauschen geht, wenn die anderen mitmachen, fast immer, wenn man freundlich ist. Das kenne ich auch, ist aber hier nur der kleinere Teil meines Problems und ich finde grundsätzlich die gar nicht vorhandene Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft der Airline unglücklich.

Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 11:19 #440786
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Aug 2016 10:26
  • Maputos Avatar
chamäleon2011 schrieb:

Ich hingegen ärgere mich, wenn ich voll umfänglich bezahlte Plätze nicht nutzen darf. Die Erklärungen der Airline waren für mich nicht einsichtig.

Und wie soll ich im Flugzeig kommunizieren, dass ich den Platz neben mir auch bezahlt habe und bitte gerne nutzen möchte.

...es ist etwas wirr .. :blink:

..du hast die Plätze bezahlt und die entsprechenden Personen werden nicht auf den Flug gehen?

Bei "no show" wird AN den Platz füllen. Das merken sie in der Regel aber erst beim Check In. Da kommen dann halt die Standby Passagiere zum Zug falls es welche gibt.

Und du kannst beruhigt sein, jede Airline funktioniert bei solchen Problemen gleich kompliziert und sperrig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2016 12:19 #440793
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 12 Aug 2016 12:19
  • Tinochikas Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Zudem habe ich im Moment das Problem, dass ich zwei unserer sechs Flugplätze diesen Monat nicht benötige, mich aber auch nicht traue zu stornieren, da man die Sitzplatzreservierung nicht ändern kann.


Hallo Karin,

reservierte Sitzplätze sind immer änderbar. Zur Zeit ist aber ein Fehler im System von Air Namibia. Frage einfach in Deinem Reisebüro, wo Du gebucht hast, immer wieder nach. Es müßte nächste Woche wieder funktionieren. Oder die vom Reisebüro sollen einfach mal bei Air Namibia in Frankfurt anrufen und die Sitzplatzreservierungen ändern lassen.

Gruß Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.