THEMA: Wer nimmt mir ein Handgepäckstück mit?
16 Jun 2016 23:31 #434586
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13387
  • Dank erhalten: 9932
  • Logi am 16 Jun 2016 23:31
  • Logis Avatar
Am Check-in, wir mussten auch schon 2 Kilo dort umpacken - von einem Handgepäckstück ins andere.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2016 23:36 #434587
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Jun 2016 23:36
  • SASOWEWIs Avatar
Ich habe in den letzten Tagen beobachtet wie ein Passagier versucht hat mehrere Gepäckstücke auf andere Mitreisende "zu verteilen". Die eigene Freigepäck-Menge war wohl erschöpft aber es waren noch drei Gepäckstücke "übrig". Eins davon ist tatsächlich von einem anderen Passagier mitgenommen worden, der Versuch ein weiteres "zu verteilen" endete mit einem Polizeieinsatz der die Aktion abrupt beendet hat. Ich war zum Glück nicht auf dem Flieger aber es bleibt ein mulmiges Gefühl wenn man mitbekommt das unbegleitetes Gepäck an Bord sein könnte. Meine südafrikanischen Freunde sind zwar sicher an ihrem Ziel angekommen aber sie haben den Flug nicht wirklich entspannt verbracht, wäre mir ähnlich gegangen, ich habe so meine Erfahrungen mit Gepäck und Dingen die da nicht reingehören....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling, Tidou
17 Jun 2016 00:00 #434589
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6815
  • Dank erhalten: 7089
  • BikeAfrica am 17 Jun 2016 00:00
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Allein schon die Frage ist eigentlich ein bisschen frech, denn der freundliche Fluggast trägt allein die volle Verantwortung.

... und 100 Gramm Heroin (z.B.) bringt man vermutlich auch in einem weiterhin funktionsfähigem Laptop unter.

Ich möchte dem Thread-Eröffner nichts unterstellen, aber wer so etwas mitnehmen möchte, der sollte noch mal 'ne Nacht drüber schlafen. Ich würde das nur mitnehmen, wenn ich es vorher vollständig zerlegen dürfte und dann nur mit dem Eigentümer gemeinsam zur Handgepäckkontrolle. ;-)

Ich habe schon mal wegen einer Sprengstoffkontrolle am eigenen Gepäck fast einen Flug verpasst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 17 Jun 2016 00:02 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, picco, Namibia-Neuling, Mustang05
06 Jul 2016 16:02 #436808
  • Norton
  • Nortons Avatar
  • Beiträge: 9
  • Norton am 06 Jul 2016 16:02
  • Nortons Avatar
Danke an die, die es mitgenommen hätten oder es sich überlegt hätten - Danke an die es gelesen haben.
Es hat sich Jemand gefunden. Zur allgemeinen Beruhigung: ich schrieb doch, dass die Papiere dabei sein werden. Vom Zoll usw. Das hätte ich mit dem "Mitnehmer" dann auch im Detail besprochen - und natürlich wäre der Koffer weder verschlossen, noch so gepackt, dass man sich nicht alles im Detail anschauen kann.
Und natürlich wäre auch entweder ich oder ein Familinemitglied mit beim Flughafen, damit es keine Probleme gibt (zB. "fast Flug verpasst wegen Sicherheitskontrolle")
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 16:06 #436809
  • Norton
  • Nortons Avatar
  • Beiträge: 9
  • Norton am 06 Jul 2016 16:02
  • Nortons Avatar
Nochmal kurz an die Kopfschüttler: ein Gerät mit 20.000€ Wert mit DHL zu verschicken ist (versichert) teurer als ein Flugticket. Und es ist fraglich, ob die sorgsam damit umgehen.... Deswegen dieser ungewöhnliche Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 22:37 #436868
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 06 Jul 2016 22:37
  • Namibia-Neulings Avatar
lilytrotter schrieb:
ist zwar jetzt ’n bissl Kindergaten, euch das hier zu sagen, aber ihr setzt euer Ticket aufs Spiel...
Das Ticket wäre im Zweifelsfall meine geringste Sorge. Ohne jemandem etwas Böses unterstellen zu wollen, aber für alles, was man im Gepäck hat, trägt man die volle strafrechtliche Verantwortung. Und ich möchte nicht auch nur ein paar Tage bis ich vielleicht raus darf in ein afrikanisches Gefängnis. Ganz zu schweigen davon, dass es Länder gibt in denen auf Drogenschmuggel die Todesstrafe steht.

In 99,9% der Fälle mag das hier alles in guter Absicht sein, aber ich würde persönlich noch nicht einmal einen Briefumschlag für jemanden den ich nicht wirklich gut kenne mit durch den Zoll nehmen und definitiv auch niemanden darum bitten.

Wenn es wirklich so wichtig ist, dass Dokumente oder sonst etwas irgendwo hin kommen, dann muss ich eben DHL dafür bezahlen oder zur Not selbst einmal hin und her fliegen wenn das die Sache deutlich billiger macht.

Ich kann grundsätzlich nur jedem hier raten auf solche Bitten aus Prinzip nicht einzugehen. Das ist nicht böse gemeint, aber man muss sich einfach immer im klaren sein das man selbst die volle Verantwortung trägt für alles was man in seinem Reisegepäck hat. Und so unscheinbar der Gegenstand auch sein mag, man weiß eben doch nie 100% sicher ob daran alles harmlos ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mukurob