THEMA: Flug mit Qatar Airways - 1:15 Umsteigezeit in Doha
02 Mai 2016 14:13 #430057
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Mai 2016 14:13
  • Guido.s Avatar
Hallo Neuling,

Die Airlines zahlen sicher nicht freudestrahlend und viele versuchen durch Aussitzen, Abspeisen mit Gutscheine etc. ihre Entschädigungskosten zu minimieren. Wer durchzieht, hat aber gute Chance zu gewinnen. Genau das beweist ja auch dein Beispielfall aus Wien. Ein Gerichtsvollzieher mit einem Vollstreckungstitel in der Hand lässt sich in der Regel nicht mit einer mündlichen Zahlungszusage abspeisen. Condor hat gezahlt.

Wie/wo man gegen Qatar klagen würde, weiß ich auch nicht - bin wie gesagt kein Anwalt. Anders als z.B. Air Nambia hat Qatar Airways zumindest eine offizielle und im Frankfurter Handelsregister eingetragene Niederlassung in Deutschland.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2016 07:12 #430777
  • Nesta
  • Nestas Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • Nesta am 11 Mai 2016 07:12
  • Nestas Avatar
Guido hat völlig Recht:

Anfang letzten Jahres wollte ich mit TK über Istanbul nach Nairobi fliegen, Umsteigezeit in IST ca. 2 h. Der Flieger von DUS nach IST ist allerdings mit mehr als 2 h Verspätung gelandet, am Ende konnte ich erst am nächsten Tag (also mit 24 h Verspätung) nach NBO weiterreisen.

Daheim in Deutschland habe ich TK angeschrieben zwecks Entschädigung. Die haben sich (naturgemäß) geweigert, allerdings nicht mit der Begründung, maßgeblich seie ja nur die Verspätung des ersten Flugs, sondern mit dem üblichen Bla Bla (schlechtes Wetter, Sicherheit nicht gewährleistet etc). Mein Anwalt hat mittlerweile ein VU (Versäumnisurteil) erstritten; gut möglich, daß demnächst auch hier in Deutschland ein Gerichtsvollzieher ein Flugzeug beschlagnahmen will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi