THEMA: Vogelschlag-Schaden Air Namibia
19 Jan 2016 20:06 #415679
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 19 Jan 2016 20:06
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

das scheint der Belly Fairing Bereich gewesen zu sein, das ist bessere Wellpappe.. Glasfaser glaube ich. Der Rest ist dann wahrscheinlich von den Luftverwirbelungen aufgerissen worden. Im Großen und Ganzen undramatisch, bloß weniger idealer Luftwiderstand.. Oder Sasowewi?
Mich würde interessieren, wo die Schrammen vor dem Schaden herkommen..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2016 20:10 #415682
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 19 Jan 2016 20:10
  • Reinhards Avatar
Was ich nicht verstehe ist, dass ein Vogel, der keine große Masse hat, in einem sehr kleinen Aufprallwinkel (geschätzt unter 10 Grad) auf eine stabile Außenhaut prallt und dann ein derart großes Loch reißt und nicht einfach abprallt..

Ich weiß: die hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs. Aber ein Vogel ist nicht viel mehr als eine Fliege.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2016 20:14 #415683
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 19 Jan 2016 20:06
  • Alex_Mucs Avatar
das Ding wabbelt wie Wellpappe, das ist nicht "so massiv". das ist Glasfaser mit Lack.. und wer sagt, dass der Vogel in x-Richtung ankam.. der kann auch theoretisch im rechten Winkel geflogen sein..
Hast Du Dir den Spiegel Artikel durchgelesen? Ein Huhn macht hübsche Löcher, und das wiegt keine 3,6 kg..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2016 20:18 #415685
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 19 Jan 2016 20:18
  • dergnagflows Avatar
Hi,

ich hab' mich vielleicht etwas "unscharf" ausgedrückt. Ich meinte jene Vogelschläge, die zu einem kritischen Zustand führen, entweder bei Start oder Landung. Weiß nicht, was du fliegst, aber du wirst bei deinen Flügen ziemlich sicher nicht bei jedem Vogelschlag umgedreht haben.
Zumindest ist das der Erfahrungsschatz von drei meiner Freunde, die für die AUA fliegen.
Und wenn man sich die weltweiten incidents der Verkehrsfliegerei anschaut, ist "bird strike in engine" um einiges häufiger, als der hier gezeigte beispielsweise.

Dass AN für den A319 in Windhoek ein Ersatztriebwerk liegen hat, wusste ich nicht.

Und schließlich sollte der Ausfall eines Triebwerks während Start oder Landung zum Standardprozedere jedes Simulatortrainings gehören. Natürlich ist das kein "Alltagsszenario".

lg
Wolfgang

Edit: nach Rücksprache mit einem Freund hab' ich die TOGA Bemerkung entfernt.
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 20:37 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2016 20:41 #415692
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 19 Jan 2016 20:41
  • baboons Avatar
wenn man keine Ahnung hat sollte man doch lieber nichts schreiben....

Woher hast du denn dein fundiertes Wissen? Meine Erfahrung der letzten mehr als 25 Jahre, etliche Vogelschläge, teilweise mehrere gleichzeitig, die wenigsten davon haben das Triebwerk getroffen, leading edge, gear bay, radar dome, cockpit window um nur mal ein paar der Treffer aufzulisten................

Hallo Sasosewi,

Du scheinst Berufspilot zu sein - Deine Aussage kann und möchte ich nicht prüfen.

Was ich aber kann - meinen persönlichen Eindruck zu diesem Post äussern - der Ton ist absolut unangemessen.

.. trifft aber den Trend der Zeit.

Im Zweifelsfall erhoffe ich von Menschen dieses (vermuteten) Bildungsstandes mehr Höflichkeit.

Viele Grüße

baboon

Und Kompliment an Wolfgang, der offensichtlich geduldiger ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 00:37 #415711
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Jan 2016 00:37
  • SASOWEWIs Avatar
@ baboon,

hat doch funktioniert, es geht nicht darum von wo der Vogel kam und was er gewogen hat, die Schrammen kann ich mir auch nicht erklären. es ging einfach darum mal darauf hinzuweisen dass hier jeder meint zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen.

Mir tun einfach die Leute leid die "Ratschläge" oder "Informationen" aus dieser Quelle als korrekt hinnehmen und nicht hinterfragen. Ich bin hier nur stiller Mitleser und wundere mich das eine oder andere Mal wenn Leute die während ihrer Reise sonst jeden Stein drei Seiten lang beschreiben aber eine Tour mit Totalschaden des Mietwagens als "ereignislos" abtun, andere das südliche Afrika nur durch die Scheibe eines Reisbusses kennen aber meinen zur Qualität von Mietwagen fundierte Bewertungen abgeben zu müssen.

Muss ich jetzt eigentlich eine neue Seite aufmachen weil das mein 2932. post ist?

Oh, ich hätte auch noch Informationen zu allen Themen aus dem Jahr 1992, soll ich die auch noch veröffentlichen?

Einfach mal drüber nachdenken und nicht alles glauben was hier als fundiertes Wissen über das südliche Afrika verkauft wird, würde mir in täglichen Leben helfen wenn Informationen tatsächlich aktuell und nicht von vor etlichen Jahren wären.

@ alex, ja stimmt, ich kenne leider nur die beiden Bilder, habe zwar eine Vermutung aber da ich die nicht belegen kann werde ich sie nicht öffentlich machen, andere sind da ja mit "fundierten" Beweisen schmerzfreier, hoffe nur das nicht andere aufgrund solcher Äusserungen Unterkünfte buchen oder ihre Tour danach planen.

lg sasowewi
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 00:50 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.