THEMA: Vogelschlag-Schaden Air Namibia
20 Jan 2016 08:10 #415726
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Jan 2016 08:10
  • Namibia-Neulings Avatar
dergnagflow schrieb:
ich hab' mich vielleicht etwas "unscharf" ausgedrückt. Ich meinte jene Vogelschläge, die zu einem kritischen Zustand führen, entweder bei Start oder Landung.
Vogelschläge treten bei Verkehrsflugzeugen per se nur bei Landung oder Start auf da es in Reiseflughöhe keine Vögel gibt ;-)

Bei der Landung ist es im Vergleicht zum Start relativ unkritisch was die Folgen angeht. Das gefährliche ist wenn ein Vogelschwarm in der Startphase kreuzt und es im Steigflug einen "Doppelschlag" in beide Triebwerke eines Zweistrahlers gibt. Im worst case fallen dann im Steigflug beide Triebwerke aus und das Flugzeug ist nicht hoch genug um noch zu einer Notlandung zurück zu segeln. Siehe Hudson River. Oder auch der A400M Absturz vor einem Jahr, auch wenn da kein Vogelschlag Grund für den Triebwerksausfall war.

Bei einem Vogelschlag in ein Triebwerk reicht die Leistung des anderen Triebwerks aus um das Flugzeug sicher wieder an Boden zu bringen. Die Triebwerke eines Flugzeuges müssen so ausgelegt sein, dass bei Ausfall eines Triebwerkes in der Startphase die Leistung der weiteren Triebwerke ausreichen muss um die Maschine sicher in die Luft zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 08:19 #415727
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Jan 2016 08:10
  • Namibia-Neulings Avatar
Reinhard schrieb:
Ich weiß: die hohe Geschwindigkeit des Flugzeugs. Aber ein Vogel ist nicht viel mehr als eine Fliege.
Wie schon geschrieben wurde und auf den Fotos zu sehen handelt es sich um GFK Bauteile, kein Metall. Dazu die Geschwindigkeit (am Ende des Landeanfluges ca. 140 Knoten = 260 km/h, je nachdem wann es passiert ist auch mehr). Und es hat sich wohl kaum um eine Taube gehandelt sondern etwas größeres. Eine in Namibia heimische Trappe kann auf bis zu ca. 20 kg kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 08:51 #415733
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 20 Jan 2016 08:51
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Namibia-Neuling schrieb:
Vogelschläge treten bei Verkehrsflugzeugen per se nur bei Landung oder Start auf da es in Reiseflughöhe keine Vögel gibt ;-)
Das ist so nicht richtig. Auch in Reiseflughöhe kann es zu einem bird strike kommen. Meines Wissens nach liegt der "Rekord" bei 39.000 Fuß. Ist aber noch mal viel seltener als bei Start oder Landung.

Namibia-Neuling schrieb:
Vogelschwarm in der Startphase kreuzt und es im Steigflug einen "Doppelschlag" in beide Triebwerke eines Zweistrahlers gibt. Im worst case fallen dann im Steigflug beide Triebwerke aus und das Flugzeug ist nicht hoch genug um noch zu einer Notlandung zurück zu segeln.
Um jetzt auf die Flugangst von Nina1994 zurückzukommen: wie oft ist das in der zivilen Luftfahrt bei den Abermillionen Starts und Landungen bis dato passiert? US1549 war der absolute Ausnahmefall und da war zum Glück der richtige Mann an der richtigen Stelle.
Mir persönlich ist da kein zweiter Fall bekannt, aber ich kenn' jetzt auch nicht *alle* incidents.
Wenn dir ein zweiter Fall (*zivile Luftfahrt*, *bird strike*, *Startphase*, *100% Triebwerksverlust*) bekannt ist würden mich Details sehr interessieren.

Namibia-Neuling schrieb:
Bei einem Vogelschlag in ein Triebwerk reicht die Leistung des anderen Triebwerks aus, um das Flugzeug sicher wieder an Boden zu bringen. Die Triebwerke eines Flugzeuges müssen so ausgelegt sein, dass bei Ausfall eines Triebwerkes in der Startphase die Leistung der weiteren Triebwerke ausreichen muss um die Maschine sicher in die Luft zu bekommen.
Genau. Auch wieder für Nina1994 oder andere, die sich manchmal Sorgen machen: Auch wenn kurz nach dem Start eines von zwei Triebwerken ausfällt, fliegt das Flugzeug weiter (noch einfacher natürlich, wenn von vier Triebwerken eines ausfällt). Es wird zwar ein Notfall gemeldet und zum Flughafen zurückgekehrt (mitunter müssen vorher noch ein paar Schleifen geflogen werden, um Treibstoff abzulassen), aber in Summe sollte da nicht viel passieren.
Ein schönes Beispiel eines solchen Ausfalls und der professionellen Abwicklung ist hier zu sehen (samt englischem Funkverkehr):

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 09:23 #415736
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 20 Jan 2016 08:51
  • dergnagflows Avatar
Hi,
SASOWEWI schrieb:
es ging einfach darum mal darauf hinzuweisen dass hier jeder meint zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen

Ach so, du hast schlecht geschlafen und dir gings also darum, mal allgemein deinen Grant loszuwerden. Na, ja. Kann man machen, muss man aber nicht.

In einem Forum ist es generell mal üblich, dass jeder etwas schreiben kann. Um sich ein Bild von den jeweiligen Postern und deren Aussagen zu machen, kann man als Unbedarften auch die Posting Historie lesen bzw. auch eventuelle Reiseberichte, die veröffentlicht wurden.

Die Qualität eines Forums oder der dort getätigten Aussagen kommt allerdings durch die anderen Forenteilnehmer zustande, die Aussagen bekräftigen oder abschwächen oder sogar widerlegen. Durch den Austausch bekommt dann der Fragende ein komplettes Bild und muss sich nicht auf eine einzelne Aussage verlassen.

Im Idealfall passiert das alles sachlich und unaufgeregt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder hat es allerdings selbst in der Hand, wie er hier auftritt und welches Bild er abgibt bzw. wie er die Qualität der Diskussionen und der Aussagen heben kann.

Schönen Tag noch.
LG
Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Jan 2016 09:24 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi, Jaspar061103