Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Die EU-Blacklist regelt Einflugverbote in die Europäische Union - auf Basis von Fluggesellschaften. Ansonsten müssten ja sobald die Behörde des Landes nicht den Anforderungen der EU entspricht alle Fluggesellschaften gesperrt werden die mit der Behörde einen Flugbetriebt abwickeln. Das wären dann alle die in dem Land registriert sind und alle die in das Land einfliegen bzw. sogar überfliegen. Das ist aber nicht so! Es gibt Länder da sind einzelne Fluggesellschaften auf der EU-Blacklist, andere nicht. Und in jedem Fall darf jede EU-Fluggesellschaft in das Land einfliegen... es hat also nichts mit der Behörde und auch nichts mit dem Flughafen in dem Land zu tun.
In bezug auf die Behörden ist die Aussage völlig falsch. Es ist ein gravierender Unterschied, ob eine ausländische Airline im Zuständigkeitsgebiet der DCA ein- oder überfliegt oder ob sie bei der DCA registriert ist. Es wird weltweit darauf vertraut, das die jeweiligen Luftfahrtbehörden, bei denen eine Airline registriert ist, korrekt arbeiten. Die DCA ist für Air Namibia zu 100% verantwortlich. Für eine Condor nur peripher. Bei Air Namibia muss die DCA von der Lizenz über Piloten bis zu allen Flugzeugen alles im Detail prüfen. Eine Condor muss dagegen keine komplette Lizensierung bei der DCA durchlaufen. Die DCA vertraut darauf, dass das Luftfahrbundesamt seinen Job macht. Die DCA macht im Tagesgeschäft z.B. höchstens mal stichprobenartig Tests beim dem einen Condor-Flugzeug, das dann in Namibia landet. Wie das LBA bei AN auch.
Mal auf Autos übertragen: Es werden im Normalfall die TÜV-Plaketten ausländischer Behörden anerkannt. Wenn der Verdacht besteht, dass die Behörde die TÜV-Plaketten schlampig und ohne ausreichend Überprüfungen vergibt, dann werden eben alle Autos nicht mehr zugelassen, die Plaketten von dieser Behörde haben und nicht nur die Autos, bei denen man konkrete Mängel gefunden hat.
Wie schon geschrieben ist es bei der Blacklist auch der Normallfall, dass immer gleich alle Airlines eines Landes blackgelistet werden und nicht einzelne Airlines. Mit TAAG hast Du eine der wenigen Ausnahmen rausgesucht. Wenn Du so eine Ausnahme hier als Regel verkaufen willst, ist das ein bisschen durchsichtig. Schau Dir die Blacklist an. Da steht nicht umsonst bei fast jedem Land als Einleitung "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight of {COUNTRYNAME}".
Beste Grüße
Guido