THEMA: Neuigkeiten Hosea Kutako Flughafen / Air Namibi
25 Jul 2014 12:24 #346774
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  • Swakop1952 am 25 Jul 2014 12:24
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Ganz Easy:
Offiziell keine Landeerlaubnis in Gaberone,
und da ist Windhoek eben Ausweichflughafen mit Genehmigung des Ministers. :laugh: ;)
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25 Jul 2014 12:28 #346777
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  • freddykr am 25 Jul 2014 12:28
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Swakop1952 schrieb:
Ganz Easy:
Offiziell keine Landeerlaubnis in Gaberone,
und da ist Windhoek eben Ausweichflughafen mit Genehmigung des Ministers. :laugh: ;)
Wenn das wahr sein sollte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist dann ja jede Abfertigung dort "Russisch Roulette". :unsure:
LG, Danilo
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Letzte Änderung: 25 Jul 2014 12:38 von freddykr.
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25 Jul 2014 13:07 #346786
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  • Guido. am 25 Jul 2014 13:07
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Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
ich meine Du wirfst da EU und ICAO durcheinander.
Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Mit ganze Länder auf der Blacklist ist nicht gemeint, dass die Flughäfen dieses Landes dann auf der Blacklist sind und auch nicht mehr von EU-Airlines angeflogen werden dürfen, sondern dass alle in dem Land registrierten Airlines und Flugzeuge auf der Blacklist landen. Dieses Verfahren ist übrigens auch der Normalfall bei der EU-Blacklist. Nicht weil man bei all den dort registrierten Airlines Sicherheitsmängel gefunden hat, sondern weil man die für die Überwachung und Lizenzierung dieser Airlines zuständigen Luftfahrtbehörden für unfähig hält.
travelNAMIBIA schrieb:
Die EU-Blacklist bezieht sich auf Fluggesellschaften... und da macht es eben keinen Sinn welche zu listen die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt.
Vielleicht weist Du es in 1-2 Einzelfällen genau, dass eine Airline nicht mehr existiert. Es stehen hunderte Airline auf der Blacklist. Es ist im Normalfall für die europäischen Behörden gerade in Afrika wahrscheinlich kaum nachzuvollziehen, ob eine Airline komplett nicht mehr existiert oder noch in irgendeiner Form als Unternehmen besteht, das vielleicht aktuell keinen Flugbetrieb hat, den aber möglicherweise morgen wieder aufnehmen will. Insofern kann es sinnvoll sein, fragwürdige Kleinst-Airlines auf der Liste zu lassen.

Beste Grüße

Guido
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25 Jul 2014 13:20 #346790
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  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2014 13:20
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Hi Guido,
Nicht weil man bei all den dort registrierten Airlines Sicherheitsmängel gefunden hat, sondern weil man die für die Überwachung und Lizenzierung dieser Airlines zuständigen Luftfahrtbehörden für unfähig hält.
So ist es eben nicht ausschließlich. Es werden sogar regelmäßig physisch Flugzeuge an EU-Flughäfen untersucht, deshalb sind z.B. bei TAAG Angola auch nur ein oder zwei Flugzeuge für den Einflug in die EU freigegeben. Würde es alle um die Behörden, technischen Betriebe Angolas gehen, dann wären entweder alle Flugzeuge gleich gut gewartet, die Behörde wäre immer die Gleiche... oder eben nicht. Es geht sogar auch um den einzelnen Zustand von Maschinen.
Insofern kann es sinnvoll sein, fragwürdige Kleinst-Airlines auf der Liste zu lassen.
Nö, man könnte einfach sagen, dass es alle in dem Land registrierten Airlines betrifft, ehe man nicht mehr existente auflistet. Problematisch wird es bei einigen Fällen die ich aus Sierra Leone kenne. 5+ libysche Fluggesellschaften (mit ihren Flugzeugen) sind in Sierra Leone registriert, haben aber weder ihren Sitz dort, noch hat jemals eines der Flugzeuge auch nur einen Reifen auf sierraleonischen Boden gesetzt. Diese fliegen nur in Libyen bzw. Nachbarländer. Stehen aber auf der Blacklist...

Viele Grüße
Christian

P.S. Hat aber mir Air Namibia nun eigentlich nicht mehr viel zu tun ;-)
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25 Jul 2014 13:31 #346791
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  • Guido. am 25 Jul 2014 13:07
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Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Die EU-Blacklist regelt Einflugverbote in die Europäische Union - auf Basis von Fluggesellschaften. Ansonsten müssten ja sobald die Behörde des Landes nicht den Anforderungen der EU entspricht alle Fluggesellschaften gesperrt werden die mit der Behörde einen Flugbetriebt abwickeln. Das wären dann alle die in dem Land registriert sind und alle die in das Land einfliegen bzw. sogar überfliegen. Das ist aber nicht so! Es gibt Länder da sind einzelne Fluggesellschaften auf der EU-Blacklist, andere nicht. Und in jedem Fall darf jede EU-Fluggesellschaft in das Land einfliegen... es hat also nichts mit der Behörde und auch nichts mit dem Flughafen in dem Land zu tun.

In bezug auf die Behörden ist die Aussage völlig falsch. Es ist ein gravierender Unterschied, ob eine ausländische Airline im Zuständigkeitsgebiet der DCA ein- oder überfliegt oder ob sie bei der DCA registriert ist. Es wird weltweit darauf vertraut, das die jeweiligen Luftfahrtbehörden, bei denen eine Airline registriert ist, korrekt arbeiten. Die DCA ist für Air Namibia zu 100% verantwortlich. Für eine Condor nur peripher. Bei Air Namibia muss die DCA von der Lizenz über Piloten bis zu allen Flugzeugen alles im Detail prüfen. Eine Condor muss dagegen keine komplette Lizensierung bei der DCA durchlaufen. Die DCA vertraut darauf, dass das Luftfahrbundesamt seinen Job macht. Die DCA macht im Tagesgeschäft z.B. höchstens mal stichprobenartig Tests beim dem einen Condor-Flugzeug, das dann in Namibia landet. Wie das LBA bei AN auch.

Mal auf Autos übertragen: Es werden im Normalfall die TÜV-Plaketten ausländischer Behörden anerkannt. Wenn der Verdacht besteht, dass die Behörde die TÜV-Plaketten schlampig und ohne ausreichend Überprüfungen vergibt, dann werden eben alle Autos nicht mehr zugelassen, die Plaketten von dieser Behörde haben und nicht nur die Autos, bei denen man konkrete Mängel gefunden hat.

Wie schon geschrieben ist es bei der Blacklist auch der Normallfall, dass immer gleich alle Airlines eines Landes blackgelistet werden und nicht einzelne Airlines. Mit TAAG hast Du eine der wenigen Ausnahmen rausgesucht. Wenn Du so eine Ausnahme hier als Regel verkaufen willst, ist das ein bisschen durchsichtig. Schau Dir die Blacklist an. Da steht nicht umsonst bei fast jedem Land als Einleitung "All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight of {COUNTRYNAME}".

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 13:37 von Guido..
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25 Jul 2014 14:02 #346794
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  • Guido. am 25 Jul 2014 13:07
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Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Nö, man könnte einfach sagen, dass es alle in dem Land registrierten Airlines betrifft, ehe man nicht mehr existente auflistet.
Die Liste ist nicht nur als Referenz für Airportbetreiber und Luftfahrbehörden gedacht sondern eben auch für Passagiere. Der Passagier sieht im Normallfall nur den Namen der Airline und nicht, in welchem Land die Airline und etwaige Flugzeuge registriert sind.

SAFI AIRWAYS, EQUAJET, SKY AVIATION, .. Weißt Du bei diesen Namen, in welchem Land die Airline jeweils lizenziert ist? Eben. Dann nützt es Dir auch erst mal nichts, wenn Du weiß, dass alle Airlines auch Afghanistan, Indonesien und Congo geblacklistet sind.. Deswegen ist es sinnvoll. Airline Name und Land da aufzulisten, wie es gemacht wird.

Beste Grüße

Guido
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