THEMA: Neuigkeiten Hosea Kutako Flughafen / Air Namibi
25 Jul 2014 10:04 #346733
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  • Guido. am 25 Jul 2014 10:04
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Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Der Allgemeinen Zeitung zufolge war nur eines der drei erforderlichen Löschfahrzeuge einsatzbereit.
Die Flughafenfeuerwehr wird heutzutage zum Glück ja nur äußerst selten gebraucht. Aber man fragt sich dann natürlich immer, in welchen Bereichen noch überall geschlampert wird und was das für die Sicherheit am Ende bedeutet.

travelNAMIBIA schrieb:
Flugabkommen sind ein rein politisches Geschäft - weltweit und bei jeder Airline. Ein Flugverbot wird von der EU an unsichere Fluggesellschaften verhängt; das hat erstmal nichts mit dem Betreiber eines Provinzflughafens im Süden Afrikas zu tun.
Flugverbote werden nicht nur gegen Airlines sondern auch gegen ganze Länder mit allen dort registrierten Airlines verhängt. Nämlich dann, wenn man die für die Sicherheit an Flughäfen als auch bei Airlines und Fluggerät verantwortlichen Behörden der Länder für unfähig hält. Namibia samt Air Namibia stand bekanntlich genau aus dem Grund schon mal kurz vor dem Blacklisting. Nicht weil Air Namibia massive Sicherheitsmängeln nachgewiesen wurden, sondern weil man die DCA als zuständige Behörde für unfähig hielt, die Einhaltung von Sicherheitsanforderungen bei AN hinreichend zu überprüfen. Und alles was in letzter Zeit zur DCA in der Presse zu hören war (Air-Namibia-AOC, HKIA) deutet erneut auf unhaltbare Zustände hin. Es muss natürlich auch nicht alles stimmen, was so in der Presse steht.

Im Namibian wird auch noch eine IATA-Studie zitiert, laut der Namibia rund 1 Milliarde NAD mehr Bruttoinlandsprodukt pro Jahr und 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze hätte, wenn denn mal ein OpenSky-Abkommen wirklich umgesetzt würde. Das bedeutet, das jede Airline die will, unbegrenzt in Namibia starten und landen dürfte. Stattdessen schottet man Namibia ab um die marode Air Namibia vor Wettbewerb zu schützen und versenkt 1 Milliarde pro Jahr in Air Namibia. Zum Haare raufen.
www.namibian.com.na/...detail&category_id=1

Laut Namibian war die Information der Betroffenen durch Air Namibia wieder eine Katastrophe und die Leute die Economy gebucht haben, bekamen 8 Stunden lang nichts zu essen.
www.namibian.com.na/...il&category_id=1

Und laut AZ wird Air Namibia demnächst dann lieber nach Johannesburg oder Kapstadt als nach Gaborone ausweichen, weil der Flug nach Gaborone ja vor einigen Monaten eingestellt wurde, Air Namibia deshalb in Gaborone selbst keine Strukturen mehr hat. Würde man vor allem an die Passagiere denken, dann würde man nach Luanda ausweichen. Das liegt auf der Route und die Passagiere würden dann nur 1-2 Stunden statt 4-6 Stunden über JNB oder CPT verlieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 10:14 von Guido..
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25 Jul 2014 10:21 #346738
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  • piscator am 25 Jul 2014 10:21
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Hallo,

hier

der Artikel aus der heutigen AZ.

Piscator
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25 Jul 2014 10:30 #346740
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  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2014 10:30
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Hi Guido,
Flugverbote werden nicht nur gegen Airlines sondern auch gegen ganze Länder mit allen dort registrierten Airlines verhängt.
richtig, aber nur von der EU. Die hat ja auch auf ihrer Liste Fluggesellschaften stehen, die zu keinem Zeitpunkt jemals in die EU geflogen sind oder dorthin fliegen wollten... ein Großteil gibt es seit zig Jahren nicht mehr :-)
dann würde man nach Luanda ausweichen.
Luanda ist wie gesagt auch herabgestuft worden. Aus den gleichen Gründen wie Windhoek. So auch Freetown vor einigen Wochen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
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25 Jul 2014 11:22 #346752
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  • Reiseklaus am 25 Jul 2014 11:22
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Hallo zusammen,

die Spekulationen können beendet werden.

Hier eine aktuelle Information von AIR NAMIBIA:

Air Namibia ist wieder zum normalen Flugbetrieb auf der Langstrecke Frankfurt – Windhoek – Frankfurt zurückgekehrt.
Unsere A330-200 Maschinen können wieder am Flughafen Windhoek abgefertigt werden.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 11:40 von Reiseklaus.
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25 Jul 2014 11:24 #346753
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  • Guido. am 25 Jul 2014 10:04
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Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
richtig, aber nur von der EU. Die hat ja auch auf ihrer Liste Fluggesellschaften stehen, die zu keinem Zeitpunkt jemals in die EU geflogen sind oder dorthin fliegen wollten...
Das macht genau so sehr viel Sinn. Die Sicherheit im Flugverkehr basiert weltweit im Wesentlichen darauf, das immer darauf vertraut wird, dass die zuständigen Heimatbehörden, bei denen eine Airline und deren Flugzeuge registriert sind, ihren Job machen. Die sind für Zulassung, Lizenzierung und Überwachung primär verantwortlich. Ausländische Behörden wie das Luftfahrtbundesamt in Deutschland sind nur sehr eingeschränkt für Air Namibia zuständig. Wenn es Hinweise gibt, dass die Luftfahrtbehörden eines Landes ihren Job nicht vernünftig machen, dann muss man eben alle Airlines aus dem Land sperren.

Das Sperren von Airlines und Flugzeugen, die nie in die EU geflogen sind, macht auch Sinn. Auch wenn Airlines keine reguläre Flugverbindung in die EU unterhalten, kann es sonst sein, dass die außer der Reihe per Chartering/Wet-Lease dann doch mal indirekt einen Flug in die EU durchführen wollen.

]Luanda ist wie gesagt auch herabgestuft worden.
OK, das wusste ich nicht. Erfurt hat übrigens standardmäßig auch nur Kategorie 7 kann aber temporär (mehr Personaleinsatz bei der Feuerwehr?) auf 9 hochgestuft werden.

Beste Grüße

Guido
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25 Jul 2014 11:49 #346757
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  • walberlin am 25 Jul 2014 11:49
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Hallo Reiseklaus, danke für die Info. Das ging ja fix mit der Lösung des Feuerwehrproblems. Wir warten hier in Berlin seit 781 Tagen auf die Fertigstellung der Brandschutzanlage an unserem schönen Hauptstadtflughafen BER. Vielleicht sollten wir eine Jobrotation machen: Nambia bekommt Mehdorn, und die namibische Flughafengesellschaft vollendet mit ihren Experten den BER. Kann nur besser werden ;-) Ich habe übrigens im Januar meine Lieblingsroute nach Namibia gefunden: Flug nach CPT und Zwischenstopp am Meer in Namaqua entlang des Eco-Trails. Schöne Grüße aus Berlin.
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