THEMA: condor nach windhoek
15 Feb 2014 11:53 #326768
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 15 Feb 2014 11:53
  • Eintrachts Avatar
Hallo Guido,

ich glaube, du hast dem guten @ Logi etwas unrecht getan.

Er/Sie hat tatsächlich recht damit, das sich die "Nebenkosten" tatsächlich pro Flugsegment um 12 € und ein paar gewürfelte noch erhöhen. Und zwar genau dann wenn man nicht mit Amarican express bezahlt.

Opodo hat das schon recht hinterhältig gemacht, den super günstigen Preis, wie du in erhalten hast bekommst du nur bei Zahlung, eben American express.

Bei Zahlung mit Visa oder Mastercard wird eben noch fast 13 € pro Flugstrecke und eine Systemgebühr berechnet !

Von daher sind die Infos von @ Logi durchaus richtig und informativ für Buchungswillige.

Unabhängig von den Unterschiedlichen Zusatzkosten einzelner Reisebüros kann man tatsächlich sensationell günstige Direktflüge mit Condor Buchen. Diese Preise werden sicherlich nicht ewig so gehalten, das sind halt "Kampfpreise" von Conder um diese neue Strecke auf dem Markt zu etablieren.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2014 14:05 #326790
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Feb 2014 14:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Eintracht schrieb:
ich glaube, du hast dem guten @ Logi etwas unrecht getan.

Er/Sie hat tatsächlich recht damit, das sich die "Nebenkosten" tatsächlich pro Flugsegment um 12 € und ein paar gewürfelte noch erhöhen. Und zwar genau dann wenn man nicht mit Amarican express bezahlt.

Genau das habe ich doch schon geschrieben? Ich zitiere mich selbst «Wenn man nicht mit einer American Express zahlt, dann kommen 24,62 Servicepauschale hinzu. Bei Zahlung mit Sofortüberweisung 4 EUR Zahlungsentgelt und Visa/master 10,99 EUR.» Jeder kann sich mal irren. Logi hat aber steif und fest behauptet, dass später noch 109 EUR Steuern hinzu kommen. Das ist einfach unwahr. Es fallen tatsächlich 109 EUR Steuern an, aber die sind inkludiert. Alles andere wäre eindeutig rechtswidrig.
Eintracht schrieb:
Unabhängig von den Unterschiedlichen Zusatzkosten einzelner Reisebüros kann man tatsächlich sensationell günstige Direktflüge mit Condor Buchen. Diese Preise werden sicherlich nicht ewig so gehalten, das sind halt "Kampfpreise" von Conder um diese neue Strecke auf dem Markt zu etablieren.

Genau das war mein Punkt. Selbst mit den zusätzlichen gebühren kostet das Ticket dann ca 550 EUR. Laut Logi ist das aber nur ein "vermeintliches " Schnäppchen, weil neben Zahlungs- und Servicegebühren angeblich noch 109 EUR Steuern pro Ticket dazu kommen. Und das ist falsch.

Mit den Zahlungs- und Servicegebühren bewegt sich Opodo natürlich an der Grenze des rechtlich zulässigen. Die Preisangabenverordnung bestimmt, dass gegenüber Endverbrauchern mit Endpreisen geworben werden muss. Unvermeidbare Kosten müssen von Anfang an in der Preisangabe inkludiert sein. Ryanair war auch schon mal so "schlau" und hat Zahlungs- und Verwaltungsgebühren in den Preisen herausgerechnet. Wenn man mit einer speziellen Visa-Electron-Karte gezahlt hat (die in Deutschland keiner hat), fielen die tatsächlich nicht an. Bei allen anderen Zahlungsarten dagegen schon. Das haben deutsche Gerichte Ryanair verboten. Es muss sich dann wenigstens um eine "gängige" Zahlungsart handeln. Opodo hat sich da mit American Express bewusst die am wenigsten verbreitetste Kreditkarte von den 3 großen ausgesucht. Diese häßliche Geldschneiderei gibt es bei Opodo noch nicht sehr lange. Verbraucherschützer halten das auch für illegal, aber das muss erst noch mal höchstrichterlich geklärt werden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2014 14:16 #326796
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 15 Feb 2014 11:53
  • Eintrachts Avatar
Hallo Guido,

stimmt, da hast du es wirklich auf den Punkt gebracht!

Wir werden in kürze auch eine Condor Buchung für Nov. machen und wir werden nicht über Opodo Buchen.

Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und Buche über ein für mich seriöseres Reisebüro/Buchungsportal.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2014 18:06 #326830
  • Heitzer
  • Heitzers Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
  • Heitzer am 15 Feb 2014 18:06
  • Heitzers Avatar
Hallo,

wir haben ganz konventionell im Reisebüro die Condorflüge gebucht (Dez. - Feb.) und zahlen zu zweit 1.600 Euro
für Hin- und Rückflug.. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis.

LG Irmi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2014 14:05 #326920
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 16 Feb 2014 14:05
  • DoNos Avatar
Hallo zusammen,

das Forum ist wirklich toll - wir haben aufgrund der Hinweise zu Condor unsere Reise etwas nach hinten geschoben und nun via seat24 Mitte November den Flug inklusive aller Nebenkosten pro Person für weniger als 520 € gebucht.
Bei der letzten Reise im Oktober 2013 waren wir bei 1200 pro Person.

Vielen Dank nochmals für den zeitigen Hinweis und schönen Restsonntag
DoNo

P. S. Und dann kommen bald die Fragen zur Tourenplanung für 2 Wochen südliches Namibia ;-))
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 10:19 von DoNo. Begründung: Datum 2013 korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
20 Feb 2014 08:05 #327557
  • Zirni82
  • Zirni82s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • Zirni82 am 20 Feb 2014 08:05
  • Zirni82s Avatar
Auch wir fliegen jetzt mit Condor nach Windhoek für 520€ pro Person inklusive aller Gebühren. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das nicht eine Error Fare war.
Auffällig ist, dass unsere Flugkombination jetzt bei Seat24 über 800€ kostet.

Jeder, der noch billig fliegen will, sollte sich also beeilen, solange die Preise noch aktiv sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.