THEMA: A330-200 - der neue Flieger - Erste Impression
14 Okt 2013 10:54 #308135
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2013 10:54
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Gnifty schrieb:
Der A330 wurde am Hosea Kutako am Flügel beschädigt, ein SAA-Flugzeug ist ihm auf dem Weg zu seinem Stellplatz zu nahe gekommen..

Wieso bei einer Beschädigung des Flügels dann kein Gepäck mehr mitgenommen werden kann (siehe Bericht hier im Forum) ist aber etwas komisch?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2013 13:32 #308151
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 14 Okt 2013 13:32
  • fittkens Avatar
Das finde ich auch sehr erschreckend. Wollte man vielleicht das Startgewicht senken, um die Last zu reduzieren? (Nur mein laienhafter Gedanke, aber wie kann man das erklären?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 10:29 #308255
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2013 10:54
  • Guido.s Avatar
Hallo,

in der New Era steht noch mal ein neuer Artikel zu dem Unfall mit der A330. Laut einem Airbus-Sprecher aus Südafrika wurde an der A330 von Air Namibia nur ein Winglet beschädigt. Das sind die "hochgebogenen" Flügelspitzen am äußersten Ende des Flügel, die den Luftwiderstand und somit den Verbrauch reduzieren. Die Maschine ist mit beschädigtem Winglet nach Frankfurt geflogen und das Teil wurde da von Lufthansa Technik ausgetauscht. Laut dem Airbussprecher fliegt die Maschine auch mit beschädigtem oder ohne Winglet sicher.

Möglicherweise war die Nicht-Mitnahme des Passagiergepäcks und das Nichtauffüllen der Wassertanks für die Toiletten dann wirklich der Versuch, über eingespartes Gewicht einen ggf. etwas höheren Treibstoffverbrauch zu kompensieren. Etwas mehr zu tanken wäre da allerdings billiger gewesen?

Interessant ist höchstens noch, das Air Namibia eine etwas andere Version der Geschichte erzählt. Laut Air Namibia wurde der Flügel sofort repariert. In Windhoek? (Quelle: AN-Pressemitteilung aus der Hitradio Namibia zitiert)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 13:51 #308284
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 14 Okt 2013 13:32
  • fittkens Avatar
Guido. schrieb:

Möglicherweise war die Nicht-Mitnahme des Passagiergepäcks und das Nichtauffüllen der Wassertanks für die Toiletten dann wirklich der Versuch, über eingespartes Gewicht einen ggf. etwas höheren Treibstoffverbrauch zu kompensieren. Etwas mehr zu tanken wäre da allerdings billiger gewesen?

Ja, das denke ich mir auch.

Aus Interesse habe ich Air Namibia mal geschrieben. Vielleicht kommt ja eine Antwort zurück, auch wenn ich nicht dran glaube.

EDIT: Der AZ habe ich auch mal geschrieben.

Viele Grüße, Alexander
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 14:01 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2013 22:49 #308358
  • tigerlily
  • tigerlilys Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 232
  • tigerlily am 15 Okt 2013 22:49
  • tigerlilys Avatar
Liebe Fomis,

Hier gibt es auch Information über dieses Unfall. Vielleicht interessant.
www.4x4community.co.....php?t=163457&page=2


LG,
Tigerlily
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2013 12:29 #308817
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 19 Okt 2013 12:29
  • jaws Avatar
Hallo,
und hier ein Leserbrief in der AZ dazu
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.