THEMA: A330-200 - der neue Flieger - Erste Impression
10 Okt 2013 14:31 #307683
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Okt 2013 14:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ende Juni ist Air Namibia zum normalen Flugplan mit 7 Flügen FRA-WDH pro Woche zurückgekehrt. Mittlerweile liegt die Flugstatistik für Juli vor. Im Juli, wenn in Deutschland Sommerferien sind, ist absolute Höchstsaison. Air Namibia hat da üblicherweise sehr hohe Auslastungen und kann die Nachfrage teilweise kaum bedienen.

Gesamtmonat Juli 2012: 8393 Passagiere bei 31 Flügen
Gesamtmonat Juli 2013: 6911 Passagiere bei 31 Flügen

Daran kann man ablesen, dass das Vertrauen der Kunden in Air Namibia noch nicht wieder hergestellt ist. Durch die schlechtere Auslastung ist man wieder ein Stück weiter vom Ziel der Rentabilität entfernt. Die Statistiken für September und Oktober werden zeigen, ob es sukzessive besser wird.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 15:00 #307686
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 10 Okt 2013 15:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gudio,

sorry, habe meinen Post gelöscht, da ich von 2013 und 2014 ausgegangen war. Unfug war das von mir.

Dennoch eine Frage: Wieso sollte sich zwischen Juli 2012 und Juli 2013 irgendwas am "Vertrauen der Kunden in Air Namibia" in dem Zeitraum verändert haben. Währe überraschend ob der ganzen Verspätungen etc., des alten Fliegers usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 15:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 17:18 #307706
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Okt 2013 14:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Dennoch eine Frage: Wieso sollte sich zwischen Juli 2012 und Juli 2013 irgendwas am "Vertrauen der Kunden in Air Namibia" in dem Zeitraum verändert haben. Währe überraschend ob der ganzen Verspätungen etc., des alten Fliegers usw.

Insbesondere zwischen Dezember und Februar gab es auch nach Air-Namibia-Maßstäben ein nie da gewesenes Chaos, mit ausfallenden Flügen, Tankstopps in Angola wegen unbezahlter Rechnungen, der größten Umbuchungs- und Stornoaktion in der Geschichte von Air Namibia wegen kurzfristig gestutztem Flugplan usw. Das hat viel Vertrauen bei Endverbrauchern und Reiseveranstaltern gekostet.

Seit März/April lief es dann aber wieder recht gesittet. Insofern fand ich es interessant, ob Monate später anhand der Passagierzahlen noch ein Vertrauenslust feststellbar ist oder nicht. Und ein anderer Grund als Vertrausverlust, der diesen Rückgang in den Passagierzahlen plausibel erklären kann, fällt mir nicht ein. Die Wirtschaft in Deutschland läuft hinreichend gut. Die Auslastung hätte eigentlich eher steigen müssen, weil zum einen die Kapazitäten von Air Berlin aus dem Markt gefallen sind und weil der Wechselkurs Namibia eigentlich zusätzlich attraktiver und wettbewerbsfähiger macht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 18:52 #307720
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 10 Okt 2013 18:52
  • namib-fans Avatar
Hallo liebe Fomis,

vielleicht habe ich was überlesen, aber wieviel Maschinen hat denn AN bekommen?
Ich habe den Eindruck nur eine. Mit wurde am 6.10. am Schalter in Windhoek gesagt, "die neue" sei
in Frankfurt. Heute fliegt die alte Maschine.

Viele Grüße
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 18:58 #307721
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 10 Okt 2013 18:58
  • piscators Avatar
Eine, die zweite kommt erst noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2013 17:23 #308063
  • alex-store
  • alex-stores Avatar
  • Beiträge: 3
  • alex-store am 13 Okt 2013 17:23
  • alex-stores Avatar
Hallo Zusammen!

Weiß denn jemand, wann der neue Flieger wirklich zum Einsatz kommt? Wir fliegen in 19 Tagen und ich beobachte schon fleissig welches Fluggerät zum Einsatz kommt.

Doch statt eines der alten A340 aus den Verkehr zu ziehen und den neuen A330 zu bringen wurde vielmehr ein A340 aus den Verkehr genommen und seit ca. 6 Tagen fliegt Air Namibia mit einer Boeing 737-500 auf der Strecke! Kein Witz und schön nach zu verfolgen mit PlaneFinder HD. Das klappt nur mit Zwischenlandung ...

Danke & VG

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.