THEMA: Air Namibia direkt oder SAA via JoBurg?
14 Jun 2013 12:36 #291971
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 14 Jun 2013 12:36
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Engelchen,

was morgen bei AN oder SAA los ist, wissen wir alle nicht. Wir fliegen aber nach wie vor mit Air Namibia, weil uns die durch die Umsteigerei um 3 - 5 Stunden verlängerte Flugzeit einfach nicht schmeckt. Und außerdem ist uns das Risiko Bei Umsteigeflügen zu groß, dass uns das Gepäck erst am nächsten oder übernächsten Tag nachgeliefert wird.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2013 13:07 #291973
  • egade
  • egades Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
  • egade am 14 Jun 2013 13:07
  • egades Avatar
Kann man so einfach nicht beantworten. Letztlich hängt es ja auch davon ab wo man wohnt.

Wir fliegen Ende August mit SAA. Vor allem deshalb weil wir Nahe München wohnen. Die längere Flugdauer durch Umsteigen in JHB wird durch die Vermeidung der Anreise nach FRA mehr als wettgemacht.

Viele Grüße
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2013 13:20 #291975
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Jun 2013 13:20
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

nach einigen Air Namibia Flügen haben wir für Ende März 2014 wieder einmal bei SAA gebucht. Im Vergleich finde ich persönlich den Flug mit SAA angenehmer. Im Gegensatz zu Sawakop 1952 finde ich das Unterhaltungsangebot für gut, aber das ist einfach meine persönliche Meinung und ich will mich ja auch nur "berieseln" lassen :) . Und ob wir jetzt um 6.10 Uhr oder um 11.50 Uhr in Windhoek landen ist für uns egal, wir übernehmen unser Fahrzeug, kaufen ein und übernachten in Windhoek.

Da wir nur zu einem bestimmten Termin fliegen können, haben wir bereits vor 2 Monaten gebucht.Wir haben nicht den Nerv bis zum Schluss zu warten, um dann entweder gar keine bzw. noch teurere Flüge zu bekommen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2013 13:22 #291976
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2013 13:22
  • Guido.s Avatar
Hallo,

gestern hat Air Namibia mit 2 Wochen Vorlauf verkündet, dass man Ende Juni 3 Flüge streichen muss. Heute stellt dann Air Namibia fest, dass es so wie gestern verkündet und heute in der AZ abgedruckt auch nicht geht und es gibt die Änderung zur Änderung. Wer betroffen ist und gestern seine Reiseplanung und Unterkunftsbuchungen abgeändert hat, darf heute ggf. schon wieder viel telefonieren. Das ist natürlich nicht die Regel bei Air Namibia, aber aufgrund der Winzigkeit der Flotte wird Air Namibia für solche Probleme immer anfälliger sein als größere Airlines.
www.facebook.com/Air...osts/434214743342711

Aber es gibt auch Fortschritte: Man hat die Zeitverschiebung dieses Mal unfallfrei einkalkuliert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2013 15:41 #291989
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 14 Jun 2013 15:41
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Engelchen,

wir sind letztes Jahr mit AN geflogen und heuer mit SAA.
Und wir fanden SAA viel, viiel besser. Schon alleine wegen des Sitzabstandes und dem Service an Board.
Beim Hinflug von Frankfurt hatten wir 85 cm Beinfreiheit. Beim Rückflug nach München auch noch 81 cm.
Dieses Jahr kamen wir viel entspannter um 10:30 Uhr in Windhoek an. Wir konnten viel besser im Flieger schlafen und wurden nicht schon um 3:00 Uhr, wie im letzten Jahr, geweckt.
Auch das Umsteigen in Joburg ist gar kein Problem.
Beim Rückflug war es für einige Leute, die den Anschluss nach Frankfurt gebraucht haben sehr knapp.
Aber SAA war sehr bemüht. So einen Service habe ich bei AN nicht erlebt.

Unser Fazit: Nur noch mit SAA, schon alleine wegen der Unsicherheit, dass mal was mit einer Maschine sein könnte.

VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2013 17:52 #291996
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1434
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 14 Jun 2013 17:52
  • helens Avatar
engelchen schrieb:
Hallo ihr lieben Fomis,

unsere nächste Namibia-Reise steht in den Planungs-Startlöchern, auch wenn es noch etwas hin ist... :)
Wir wollen Anfang Mai 2014 wieder für 3 Wochen in unser Lieblingsreiseland fliegen. Ich habe mir jetzt zwei Flugangebote einholt und bin ziemlich unsicher, was wir buchen sollen.
Die letzten 3 Male (2004, 2008, 2012) sind wir völlig problemlos und gerne immer wieder mit Air Namibia direkt Frankfurt-Windhoek geflogen. Nach den vielen Flugstreichungen bin ich allerdings sehr verunsichert und habe mir alternativ ein Angebot für Flüge mit SAA Frankfurt via Johannesburg nach Windhoek mit 1x Umsteigen schicken lassen. Die Preise sind nahezu identisch, allerdings dauert der Flug über JoBurg durch das Umsteigen ca. 4,5h längerer und auch hier gibt es natürlich Geschichten, dass das Gepäck nicht mit nach WHK gekommen ist.....
Was nun sprach Zeus?
Längere Flugdauer, evtl. Gepäckprobleme, aber dafür die momentan zuverlässigere SAA?
Oder doch Vertrauen auf Air Namibia, die zumindest uns bisher nie enttäuscht haben?

Freue mich auf euer Feedback!

Viele liebe Grüße
Engelchen :silly:

Hallo Engelchen,

wir stehen vor der gleichen Frage. Sind bisher auch immer mit Air Namibia geflogen und ich kann nicht meckern. Entertainment brauche ich nicht. Die kürzere Flugzeit ist mir wichtiger.

Du hast geschrieben, dass die Preise fast gleich waren. Welche Preise hast du denn gefunden?
Ich habe bei Air Namibia den Flug für knapp über 1000€ und über Johannesburg für ca. 850€ gefunden.
Ich hoffe, dass Air Namibia noch günstiger wird.

Auf jeden Fall werden wir wieder über unser Reisebüro buchen. Falls sich dann was ändert, haben wir nicht den Ärger damit.

Da wir nur feste gebuchte Unterkünfte haben, will ich schon frühzeitig den Flug festlegen.
Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung,
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.