THEMA: Air Namibia direkt oder SAA via JoBurg?
14 Jun 2013 22:31 #292019
  • Omasch
  • Omaschs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Omasch am 14 Jun 2013 22:31
  • Omaschs Avatar
Hallo Engelchen,
wir sind im Mai mit SAA geflogen, weil die Änderungen, die im Tagestakt auf der Homepage von AirNamibia zu lesen waren doch einiges an finanziellen Problemen mit der staatlichen Airline vermuten ließ. Und wie richtig das war. Die Fluglinie hatte 500 Millionen ND an Schulden im eigenen Land und mußte in Angola zwischenlanden, damit sie Kerosin tanken konnten. Dort bekamen sie noch Kredit. Ab dem 1 7. wollen sie wieder jeden Tag fliegen. Geplant ist auch das Leasing von 2 weiteren Flugzeugen. Die Regierung hat 1 Milliarde ND zugesagt. Mal sehen ob es was wird. Sie werden alles dafür tun, damit es besser wird.
Unserer Kontakte in Namibia waren unsere Tochter, die dort seit 10 Monaten lebt und die regelmäßig online gelesene allgemeine Zeitung( www.az.com.na ), die dort in Deutsch erscheint. Dadurch waren wir auf dem Laufenden. Und das war gut so.
Hin mit der SAA und zurück wurde Lufthansa A 380( im Auftrag der SAA) geflogen. Besser ging es nicht. Vergiss nicht, das Gefühl der Sicherheit in der Luft kann nur von gut ausgebildeten und perfekt organisierten Fluglinien geboten werden. Fliegen ist auch emotional. Die Features ( Beinfreiheit, Monitor an jedem Sitz etc.)sind nettes Beiwerk. Aber Sicherheit ist das was du brauchst. Auch wenn's mal 5 Std. länger via JB dauert.
Also vertrau einer Airline, die auch nicht teurer ist, als Air Namibia, wenn du rechtzeitig buchst..
Viele Grüße
Omasch
Letzte Änderung: 14 Jun 2013 22:35 von Omasch. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2013 23:41 #292231
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 16 Jun 2013 23:41
  • take-offs Avatar
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Februar 2014 nach Namibia und ich schlage mich mit den gleichen Fragen rum. Grundsätzlich würde ich wieder mit AN fliegen, allerdings sind die Flugpreise wie von Helen schon erwähnt mit rund 1000 € doch recht rund.

Mit SAA hätten wir in Johannesburg allerdings nur 1.20 h Umsteigezeit, was mir persönlich ziemlich knapp erscheint.
Hat jemand Erfahrung mit solch kurzer Umsteigezeit in Joburg. Wir fliegen übrigens ab Frankfurt.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2013 08:23 #292254
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 17 Jun 2013 08:23
  • Achim G.s Avatar
Hallo Dagmar,

nach vielen Jahren sind wir jetzt im Mai erstmal mit SAA über Johannesburg nach Windhoek gefolgen.
Die war den gelegentlichen Terminverschiebungen der AN geschuldet, da wir dieses Jahr keinesfalls früher fliegen konnten.
Bis dahin sind wir immer mit Air Berlin und 1x mit AN unterwegs gewesen.

Unsere Aufenthaltszeit war auf dem Hinflug ca. 2 Std. und auf dem Rückflug etwas länger. SAA war sehr pünktlich und auch die Koffer waren immer da, wo sie seien sollten.
Dennoch wird man schon etwas unruhig, wenn wann durch die Passkontrolle in Johannesburg muss, verbunden mit sehr vielen anderen Reisenden und lediglich 2-3 Zollbeamte. Es hat geklappt aber mitunter im Laufschritt. :woohoo:

Für uns haben wir folgendes Fazit gezogen.
Wenn man es ohne Komplikationen verkraften kann, dass man im Zweifelsfall einen Tag früher oder später abfliegen muss, dann würden wir immer den Direktflug wählen.
Es macht uns nicht wirklich Spaß zusätzlich 1,75 Std. im Flieger zu sitzen, auch wenn (ich wiederhole es gene nochmal) alles sehr gut mit SAA geklappt hat.

Gruß
Achim
Letzte Änderung: 17 Jun 2013 08:24 von Achim G.. Begründung: Tippfehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
17 Jun 2013 08:30 #292255
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4633
  • panther am 17 Jun 2013 08:30
  • panthers Avatar
@take off

Hier kannst du unsere diesjährige Erfahrung mit kurzer Umsteigezeit (laut Flugplan 1 Std.) in JHB nachlesen.

Umsteigen JHB

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
17 Jun 2013 15:31 #292323
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 17 Jun 2013 15:31
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Engelchen,
letztendlich muß jeder für sich entscheiden, was einem wert ist, länger unterwegs zu sein. Vieles spricht für SAA, aber man hat nie die Gewißheit, daß das Gepäck mitkommt.Das habe ich schon unzählige Male erlebt. Die Begründung, daß SAA oder Lufthansa flexibler bei Ausfällen ist, weil die Flotte größer ist als bei AN, trifft m.E. auch nicht zu. Im letztem Jahr bin ich mit der Lufthansa über Johannesburg nach Kapstadt geflogen. 1. Nacht in Frankfurt verbracht, da das Flugzeug einen Schaden hatte, 2. Nacht in Johannesbrg geschlafen,( spätestens dort hätte man einen Flieger stellen müssen, der uns weiter nach Kapstadt befördert, schließlich hatte man 24 Std. Zeit.) 3. Tag gegen Mittag endlich in Kapstadt. Kein Ruhmesblatt dür die StarAlliance.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2013 16:02 #292325
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2013 16:02
  • Guido.s Avatar
Hallo Holger,

HolgerK. schrieb:
Die Begründung, daß SAA oder Lufthansa flexibler bei Ausfällen ist, weil die Flotte größer ist als bei AN, trifft m.E. auch nicht zu. Im letztem Jahr bin ich mit der Lufthansa über Johannesburg nach Kapstadt geflogen. 1. Nacht in Frankfurt verbracht, da das Flugzeug einen Schaden hatte,.

Lufthansa hat nicht nur selbst eine viel größere Flotte, die haben auch noch diverse Tochtergesellschaften und sind darüber hinaus die führende Airline der größten Airline-Allianz Star Alliance. Die sind bei Ausfällen definitiv viel flexibler, was natürlich nicht heißt, dass im Einzelfall nicht trotzdem etwas schief gehen kann. Ich kann da auch diverse Geschichten zu beitragen und bin kein Lufthansa-Fan, nur sollte man nicht Pauschalurteile von Einzelfällen ableiten.

Im Mai wurde z.B. die Lufthansa-A380 ca. 2,5 Stunden vor Abflug als defekt gemeldet. Wir und zig andere wurden schnell auf Swiss umgebucht und sind dann via Zürich nach Johannesburg geflogen. Trotz Ausfall hatten wir unter dem Strich bei Ankunft in JNB gerade mal 30 Minuten Verspätung. So etwas würde Air Namibia wohl kaum hinbekommen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.