THEMA: Air Namibia
16 Apr 2013 08:21 #285826
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Apr 2013 08:21
  • Guido.s Avatar
Hallo Gunnar,
Gunnar schrieb:
Ich wollte im Anfang November mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek fliegen. Habe jetzt so viele Berichte über die Zustände bei dieser Airline gelesen, dass ich mich frage, ob das wohl ein schlauer Plan ist. Könnt Ihr mir berichten, ob sich die Ungereimtheiten verbessert haben?
Air Namibia wird weiter Verluste anhäufen und eine volkswirtschaftliche Katastrophe für das Land Namibia bleiben, aber die ganz großen Turbulenzen sollten aus Sicht der Passagiere vorerst vorbei sein. Der Staat pumpt dieses Jahr 1,3 Mrd. N$ in Air Namibia (mehr als der Jahresumsatz der Airline!). Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird auch das nicht reichen und es wird wieder irgendwann die jährlichen Liquiditätsengpässe bei Air Namibia geben, aber nicht schon im November. Wenn Du Glück hast, sind im November schon die beiden neuen A330 in Betrieb, so dass Du auch einen Flug auf einem zeitgemäßen Niveau erwarten darfst. Insofern hätte ich keine Bedenken, da Flüge zu buchen.

Gunnar schrieb:
Und könnt Ihr mir auch sagen, wie ich einen Flug mit Air Namibia am besten Buchen kann? Auf der Air Namibia Seite scheinen mir noch phantasiepreise eingeplant zu sein, ab 2500€ / Person aufwärts für economy, das haut doch nicht hin, oder etwa doch?
Wie da die Preise ausgewürfelt werden, ist häufig ein Rätsel. Ich halte es auch für plausibel, dass Air Namibia versuchen wird, höhere Preise durchzusetzen, aber so ein Preisniveau wäre natürlich absurd. Vielleicht fragst Du mal bei deutschen Reiseanbietern nach Preisen, die eng mit AN zusammen arbeiten: Iwanowski, DSAR, ..

Gunnar schrieb:
Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?

Meines Erachtens SAA oder Lufthansa + SAA.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Apr 2013 08:22 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2013 09:35 #285847
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 16 Apr 2013 09:35
  • sitas Avatar
Hallo miteinander,
kürzliche Erfahrung am sonntag 7.4.. Wir brachten 2 Freunde zum airport Windhoek. 2,5 Stunden vor Abflug. Online check in war schon am Vortag versucht aber es ging nichts. 172 Stunde später, da dann dran Auskunft: nichts geht mehr, Maschine voll¨. Ungefähr 20 Leute mit verständlicherweise grossem Stress. Alles ziemlich chaotisch. Geistesgegenwärtig traten wohl einige Pensionäre zurück. Dadurch ergatterten unsere freunde, die energisch auf urgent plädierten und nicht vom Schalter wichen noch 2 plätze...
Die anderen : Dienstag, vielleicht..

Schon nicht motivierend , diese Airline zu buchen. denn selbst wenn ueberbuchung überall vorkommen kann, ist vor allem der lichte Flugplan ein Problem.

Wir werden unserer linie mit SAA zu fliegen treu bleiben. zuletzt jeweils mit 1,5 Stunden dazwischen in Joburg klappte alles gut inkl. Gepäck.

sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2013 11:10 #285866
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 16 Apr 2013 11:10
  • fittkens Avatar
Gunnar schrieb:

Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?

Wir haben gerade einen günstigen Flug (630€) mit Etihad nach Joburg erwischt. Von dort geht es weiter mit SAA nach Windhoek für 240€.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2013 11:39 #285869
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 16 Apr 2013 11:39
  • Jakobs Avatar
Hallo Gunnar,

wir haben durchgebucht bei SAA (FRA/JHB/WDH) für 881,- Euro.

Gruß
Jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunnar
16 Apr 2013 12:19 #285874
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 764
  • Elchontherun am 16 Apr 2013 12:19
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

fragt doch mal nach bei www.1a-africa.com oder Telefon 02365 / 66828
Superservice, supernett, Sitzplätze können direkt bei Flugbuchung reserviert werden, ohne Aufpreis. Außerdem hast Du da immer einen Ansprechpartner!!
Es war bisher dort immer günstiger als bei jedem anderen Anbieter.

Wir fliegen schon seit vielen Jahren mit Air Namibia und hatten bis jetzt noch nie Probleme. Dass allerdings die Maschinen (besonders von WDH nach FRA) in den letzten Wochen total überbucht sind, haben wir auch schon sozusagen "aus erster Hand" gehört.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunnar
16 Apr 2013 13:09 #285881
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1835
  • Dank erhalten: 2650
  • Lotusblume am 16 Apr 2013 13:09
  • Lotusblumes Avatar
fittken schrieb:
Gunnar schrieb:

Und letzte Frage, Alternativroute über Johannesburg, was ist da die beste Airline/Variante?

Wir haben gerade einen günstigen Flug (630€) mit Etihad nach Joburg erwischt. Von dort geht es weiter mit SAA nach Windhoek für 240€.

Hallo Gunnar,
wir fliegen im November mit Lufthansa die Strecke Frankfurt - Johannesburg (mit dem A380 :woohoo: ) - Windhoek (auf einem Ticket) und haben 930 € bezahlt.

LH und SAA nehmen sich preislich nichts. Mal gibts ein "Schnäppchen" von LH und mal eins von SAA. Und nach dem Chaos in der letzten Wintersaison ist Air Namibia für uns keine Option mehr.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 16 Apr 2013 13:11 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunnar