THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
02 Jul 2013 10:05 #294641
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Jul 2013 10:05
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Ihr Lieben,

so langsam beginnt mich diese Diskussion zu ärgern, denn hier wird wieder mal alles, was man sich an Negativem vorstellen kann, in die Diskussion eingebracht, obwohl die meisten Punkte gar nicht zum Thema, das Flugplanänderungen heißt, passen. Und dann werden Schlüsse gezogen, die ich ebenfalls für unberechtigt halte wie z. B. dieser:

Wenn ich das so lese, bin ich eigentlich ganz froh, die Flüge bei SAA gebucht zu haben. Dennoch hoffe ich, dass es mit AN wieder aufwärts geht, wäre schade drum.

Und das alles nur, weil ein oder zwei Fomis statt bei Ihrer Buchungsstelle zu fragen, gleich ins Forum gehen, denn das ist ja einfacher, als mal selbst den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.

Liebe Fomis, es ist richtig - die Superfluggesellschaft ist Air Namibia nicht. Aber es ist die einzige Direktverbindung, die wir haben und wenn durch solche Diskussionen immer mehr Leute den Umweg über Jo'burg machen, dann können wir möglicherweise bald doch nicht mehr direkt fliegen, weil es keine Fluggäste mehr gibt. Das sollten wir alle bedenken, wenn wir wieder mit unserer ganzen Häme über AN herziehen.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich bin kein Aktionär von AN, dort auch nicht angestellt und ich verkaufe auch keine Tickets. Ich bin nur ein Vielflieger auf dieser Linie, der zwar auch schon einige Unbill erlebt hat, aber nicht mehr als bei anderen Airlines.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, heuchef, Fritzi, Elchontherun, doschae, Berg-Eule
02 Jul 2013 10:44 #294648
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 02 Jul 2013 10:44
  • Topobärs Avatar
Hallo Gerd,

man kann aber auch die Hoffnung haben, dass Air Namibia die Brocken auf der Langstrecke hinschmeißt und dann zuverlässigere Airlines die Direktverbindung bedienen. Wenn Air Namibia nicht mehr Europa ansteuert heißt das ja noch lange nicht, dass es gar keine direkte Verbindung nach Europa geben wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 11:00 #294650
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 02 Jul 2013 11:00
  • Sabsileins Avatar
Hallo Gerd,

ist ja auch immer die Frage, ob man bei der Buchungsstelle (in meinem Fall die AN in Windhoek) eine Antwort bekommt. Hatte nämlich versucht anzurufen, aber leider niemanden mehr erreicht. Und da wollte ich dann natürlich das riesige Wissen einiger Forumsmitglieder nutzen, um meine Verwirrung komplett zu machen. Und die Frage nach komischen Angaben auf der ach so offiziellen Webseite sollten doch erlaubt sein. :unsure:
Klar, ich habe ja auch AN gebucht, weil ich gern direkt fliegen möchte und habe das auch getan, als das Wirrwarr Ende des vergangenen Jahres schon komplett war. Aber ich denke, es ist verständlich, dass man etwas unruhig wird, wenn man gegenläufige Angaben findet. :blink:

Also nichts für ungut und liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 11:08 #294655
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Jul 2013 11:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd,
Gerd1942 schrieb:
so langsam beginnt mich diese Diskussion zu ärgern, denn hier wird wieder mal alles, was man sich an Negativem vorstellen kann, in die Diskussion eingebracht, obwohl die meisten Punkte gar nicht zum Thema, das Flugplanänderungen heißt, passen.
Du weichst in anderen Threads selbst auch vom definierten Thema ab und das passiert hier wie in anderen Foren generell in vielen Threads. Wenn Dich das dann nur selektiv bei diesem einen Thread stört, wirkt diese Kritik ein bisschen eigenartig.

Gerd1942 schrieb:
Und das alles nur, weil ein oder zwei Fomis statt bei Ihrer Buchungsstelle zu fragen, gleich ins Forum gehen, denn das ist ja einfacher, als mal selbst den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
Man bekommt - und das ist belegbar - hier im Forum teilweise aktuellere und korrektere Informationen als von offizieller Seite. Insofern sind Nachfragen hier verständlich. Nur - und in dem Punkt hast Du absolut Recht - verbindliche Aussagen bekommt man hier nicht und solide Informationen sind wie in vielen anderen Threads auch regelmäßig mit Spekulationen und subjektiven Meinungen durchmischt.

Gerd1942 schrieb:
Aber es ist die einzige Direktverbindung, die wir haben und wenn durch solche Diskussionen immer mehr Leute den Umweg über Jo'burg machen, dann können wir möglicherweise bald doch nicht mehr direkt fliegen, weil es keine Fluggäste mehr gibt.
Vielleicht hätten wir dann auch irgendwann eine ganz normale, wettbewerbsfähige Airline mit einer Direktverbindung?

Gerd1942 schrieb:
PS: Ich bin kein Aktionär von AN,
Glaube ich Dir sofort, sonst könntest Du Dir Flüge nach Namibia schon lange nicht mehr leisten. :P

Gerd1942 schrieb:
Ich bin nur ein Vielflieger auf dieser Linie, der zwar auch schon einige Unbill erlebt hat, aber nicht mehr als bei anderen Airlines.
Das mag für Deine persönliche Erfahrung völlig zutreffend sein. Wenn immer versucht wird, Air Namibia als ganz normale Airline mit ganz normalen Ausfallquoten darzustellen, dann ist das einfach falsch. Mit den neuen A330 kann es erheblich besser werden, aber die Zuverlässigkeit und Flexibilität anderer Airlines wird man mit nur 2 Langstreckenmaschinen nicht erreichen können.

Jetzt bitte nicht böse oder angefressen sein. Es ist völlig OK, dass Deine eigenen Erfahrungen mit AN nicht so schlecht sind, Du gern mit denen fliegst und dass Du genau das auch hier berichtest und AN auch verteidigst. Wenn ich sehe, in was für einem unfassbaren Maß diese Airline subventioniert werden muss und wo an anderer Stelle in Namibia viel weniger Geld für meines Erachtens viel wichtigere Dinge nicht verfügbar ist, dann bekommt diese Airline meines Erachtens noch viel zu wenig Kritik. Jedes Ticket auf der FRA-WDH-Strecke muss dieses Jahr mit umgerechnet ca. 2.000 EUR subventioniert werden. Auf 15 von 16 Routen produziert man kontinuierlich weitere Verluste. Wie absurd ist das? Und für all die Subventionen schädigt Air Namibia obendrein noch den Tourismus in Namibia - zumindest in letzter Zeit. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die von Tourismusverbänden in Namibia.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 12:47 #294669
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Jul 2013 10:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

@ Guido
Jetzt bitte nicht böse oder angefressen sein. Es ist völlig OK, dass Deine eigenen Erfahrungen mit AN nicht so schlecht sind, Du gern mit denen fliegst und dass Du genau das auch hier berichtest und AN auch verteidigst. Wenn ich sehe, in was für einem unfassbaren Maß diese Airline subventioniert werden muss und wo an anderer Stelle in Namibia viel weniger Geld für meines Erachtens viel wichtigere Dinge nicht verfügbar ist, dann bekommt diese Airline meines Erachtens noch viel zu wenig Kritik. Jedes Ticket auf der FRA-WDH-Strecke muss dieses Jahr mit umgerechnet ca. 2.000 EUR subventioniert werden. Auf 15 von 16 Routen produziert man kontinuierlich weitere Verluste. Wie absurd ist das? Und für all die Subventionen schädigt Air Namibia obendrein noch den Tourismus in Namibia - zumindest in letzter Zeit. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die von Tourismusverbänden in Namibia.

nein, ich bin nicht böse oder angefressen. Aber dass wir statt Air Namibia mal irgendwann eine wettbewerbsfähige Airline bekommen, das wage ich zu bezweifeln. Meine Erfahrungen mit Air Berlin/LTU oder davor mit LH waren auch nicht so berauschend. Und ob diese Subvention wirklich so sinnlos sind, wie Du hier sagst, weiß ich auch nicht. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviele Besucher das Land dann nicht besuchen würden, aber es sind bestimmt mehr, als wir meinen. Das heißt, Namibia verliert Einkommen im Tourismus, in der Jagdindustrie und das heißt weiter, dass eine Menge von Leuten keine Arbeit hätten. Ob das volkswirtschaftlich mehr oder weniger als die Subventionen sind, vermag ich nicht abzuschätzen.

Ja, AN hat durch sein kopfloses Verhalten im letzten Jahr viele Menschen verärgert. Es hat für mich jedoch den Anschein, dass es wieder besser wird und gerade deshalb meine ich, sollten wir versuchen, ein bisschen ruhiger zu werden und nicht bei jeder Kleinigkeit so heftig Kritik üben, dass es schon wieder Leute abschreckt.

@Sabine

Aber ich denke, es ist verständlich, dass man etwas unruhig wird, wenn man gegenläufige Angaben findet.

Ja, ich verstehe Deine Sorgen. Aber bei AN oder beim NTB in Frankfurt hätte man Dir auf jeden Fall eine kompetentere Auskunft gegeben als Du sie hier im Forum bekommen kannst. Auf jeden Fall weißt Du ja jetzt, dass Dein Flug morgen geht und ich wünsche Dir einen wunderbaren, unbeschwerten Urlaub mit unendlich vielen positiven Eindrücken von dem schönen Land und vor allen Dingen mit vielen Tiersichtungen.

@ alle:
Es wäre schön, wenn sich der kleine Sturm, den wir mal wieder entfacht haben, jetzt legen würde.

Liebe Güße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 13:53 #294677
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Jul 2013 11:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd,

zumindest in diesem Jahr wäre es für Namibia als Land billiger gewesen, Flugzeuge bei einer fremden Airline im Wet-Lease zu chartern und jedem Tourist aus Deutschland ein Flugticket zum Nulltarif zu schenken. Da muss man über den volkswirtschaftlichen Sinn der Subventionen für AN nicht weiter nachdenken. Fairerweise muss man sagen, dass dieses Jahr noch mal ein absoluter Ausreißer nach oben bei den den ohnehin immer hohen Subventionen war. Vielleicht sieht es in Zukunft ja etwas besser aus.

Ansonsten kommt hinzu, dass das Steuerzahlergeld, was Namibia an Subventionen in Air Namibia steckt, zu mindestens 80% ins Ausland abfließen dürfte und nicht in der namibischen Wirtschaft verbleibt.. Es werden keine Airbusse in Namibia gebaut. Der Leasinggeber sitzt nicht in Namibia. Die Wartung (insbesondere die großen Checks) erfolgt zum Teil im Ausland. Öl/Kerosin kommt nicht aus Namibia. Pilotenschulungen, Online-Buchungssysteme uvm. kauft AN auch im Ausland ein.

Aber in der Tat hatten wir wohl erst mal genug AN-Content :whistle:
Schauen wir mal, wie das Produkt und die Zuverlässigkeit mit den neuen A330 aussehen. Beides dürfte ja in jedem Fall besser werden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.