Hallo,
freddykr schrieb:
Weil Namibia wirtschaftlich nicht so interessant ist.
Das haben wir hier schon oft durchgekaut. Man kann so argumentieren, wie Du das machst. Man kann auch ganz anders argumentieren. Zimbabwe hat auch keine Ölindustrie, hat generell fast keine Industrie mehr, hat vor allem ein niedrigeres BIP als Namibia. Da kann man nun wahrlich nicht von wirtschaftlicher Prosperität sprechen. Obendrein noch politisch instabil. Wird aber von 5 namhaften Airlines mit Europa verbunden Emirates, KLM, Ethiopian, Egyptair, Kenya Airways. Den Heimatländern dieser Airlines kann man auch keinen großen kolonialen Bezug zu Zimbabwe andichten. Über JNB kommen im Prinzip noch British Airways und SAA dazu (die aber auch WDH anfliegen). Es ist schwer zu verstehen, dass in Namibia nur Platz für Air Namibia sein soll.
Aber es gibt auch viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht beurteilen können.
Der Flughafen Windhoek wurde wohl jahrelang abgeschottet, um die hochdefizitäre Air Namibia nicht noch zusätzlichem Wettbewerb auszusetzen. NAC will nun weitere Airlines anlocken. Aber will die SWAPO-Regierung das auch, die Air Namibia vor Kurzem wieder als "Nationalstolz" bezeichnet hat?
Wie attraktiv ist es für eine andere Airline, in Wettbewerb mit einer Air Namibia zu treten, die jederzeit unbegrenzte Subventionsmittel in Anspruch nehmen kann?
Wenn eine Airline ein neues Land anfliegen will, dann kann sie sich nicht einfach einen Flughafen da suchen und loslegen. Die beiden beteiligten Länder müssen erst mal politisch Verträge aushandeln und sich gegenseitig Linienflugrechte etc. einräumen. Das dauert manchmal Monate und Jahre. Weiß jemand mit welchen Ländern Namibia solche Abkommen schon hat?
Beste Grüße
Guido