THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
02 Jul 2013 18:30 #294705
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 02 Jul 2013 18:30
  • freddykrs Avatar
Topobär schrieb:
Dem setze ich mal entgegen, dass es in quasi jedes afrikanische Kaff einen Direktflug aus Europa gibt. Eshalb sollte das ausgerechnet bei Windhoek anders sein?
Weil Namibia wirtschaftlich nicht so interessant ist.
Laut Destatis hatten aus Deutschland in 2012 109000 Passagiere das Ziel Namibia; der Großteil wahrscheinlich Touristen.
Andere afrikanische Staaten bieten eine wirtschaftlich reizvolle Ölindustrie, sowie andere Industriezweige, die zahlungskräftige Klientel in der Businessklasse oder höher generieren. Die fehlt in der Masse bei Namibia, als dass es eine europäische Airline wirtschaftlich interessieren wird (Mindestfrequenz 5/7).
Viele andere afrikanische Staaten haben auch deutlich dichtere "koloniale" Verbindungen zu Europa und keine Airline, die nach Europa direkt fliegt. Dann bleiben genug Passagiere für AF, KLM, Brussels usw.

Ich denke, SW deckt die vorhandene Nachfrage schon ganz gut ab. Jetzt müssen sie nur noch Geld verdienen.

LG,
Danilo
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 20:12 #294724
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Jul 2013 20:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,

freddykr schrieb:
Weil Namibia wirtschaftlich nicht so interessant ist.

Das haben wir hier schon oft durchgekaut. Man kann so argumentieren, wie Du das machst. Man kann auch ganz anders argumentieren. Zimbabwe hat auch keine Ölindustrie, hat generell fast keine Industrie mehr, hat vor allem ein niedrigeres BIP als Namibia. Da kann man nun wahrlich nicht von wirtschaftlicher Prosperität sprechen. Obendrein noch politisch instabil. Wird aber von 5 namhaften Airlines mit Europa verbunden Emirates, KLM, Ethiopian, Egyptair, Kenya Airways. Den Heimatländern dieser Airlines kann man auch keinen großen kolonialen Bezug zu Zimbabwe andichten. Über JNB kommen im Prinzip noch British Airways und SAA dazu (die aber auch WDH anfliegen). Es ist schwer zu verstehen, dass in Namibia nur Platz für Air Namibia sein soll.

Aber es gibt auch viele Dinge, die wir nicht wissen, nicht beurteilen können.
Der Flughafen Windhoek wurde wohl jahrelang abgeschottet, um die hochdefizitäre Air Namibia nicht noch zusätzlichem Wettbewerb auszusetzen. NAC will nun weitere Airlines anlocken. Aber will die SWAPO-Regierung das auch, die Air Namibia vor Kurzem wieder als "Nationalstolz" bezeichnet hat?
Wie attraktiv ist es für eine andere Airline, in Wettbewerb mit einer Air Namibia zu treten, die jederzeit unbegrenzte Subventionsmittel in Anspruch nehmen kann?
Wenn eine Airline ein neues Land anfliegen will, dann kann sie sich nicht einfach einen Flughafen da suchen und loslegen. Die beiden beteiligten Länder müssen erst mal politisch Verträge aushandeln und sich gegenseitig Linienflugrechte etc. einräumen. Das dauert manchmal Monate und Jahre. Weiß jemand mit welchen Ländern Namibia solche Abkommen schon hat?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 02 Jul 2013 20:15 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 21:43 #295406
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 07 Jul 2013 21:43
  • r2d2s Avatar
Armin schrieb:
@r2d2

Hast du dir mal überlegt, was du mit dem Aufpreis von fast 1.600 Euro pro Person für die Business Class Gutes tun könntest, wenn du das Geld in ein soziales Projekt in Katutura oder sonstwo investieren würdest? Das würde bei sehr vielen Menschen sicher eine längere positive Wirkung erzielen, als 2x 10 Stunden etwas mehr Komfort nur für dich. Wär vielleicht mal was zum Nachdenken, schließlich geht es dir ja angeblich um das Land.

Viele Grüße
Armin


Hallo Armin,

jetzt steht der Abflug nach Namibia kurz bevor. Der Flug ist immer noch nicht umgebucht und ich freue mich - trotz der vielen Probleme der Airline - seit Monaten wie ein Schneekönig auf den Flug und die Reise durch Namibia und Botswana. Soviel zu den 2*10 Stunden für mich ...

In den letzten Monaten haben meine Frau und ich natürlich auch den einen oder anderen Cent in soziale Projekte gesteckt. Aber eigentlich nicht in Namibia sondern in Tansania. Und wir werden diese Unterstützung - wenn man uns läßt - gerne auch noch einge Jahre weiterführen.

Ich freue mich auch, dass die neuen Maschinen von AN bald den gewünschten Komfort in die Economy bringen werden. Ich freue mich schon jetzt auf den übernächsten Flug mit AN. Ich hoffe diese Airline wird noch viele Jahre bestehen und in naher Zukunft auch Gewinne einfliegen und das Land Namibia damiit selber unterstützen.

Viele Grüße
Peter
(r2d2)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2013 09:23 #295443
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 08 Jul 2013 09:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guido,
Das dauert manchmal Monate und Jahre. Weiß jemand mit welchen Ländern Namibia solche Abkommen schon hat?
Deutschland, Südafrika, Angola, Botswana, Sambia, Simbabwe, Ghana, Nigeria und die Türkei. VAE ist gerade in Verhandlung. Man hört auch ( ;-)), dass es Bestrebungen gen Ostafrika (Tansania, Kenia) geben soll....

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
16 Jul 2013 20:55 #296535
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 16 Jul 2013 20:55
  • piscators Avatar
Guten Abend!
Eine Frage an Guido und andere Experten.
Unser Flug FRA - WDH vom 28.6. fand erst am 29.6.13 statt. IDen Grund hat man uns nicht verraten. Mitglieder der cabin crew, die ich vor dem boarding ansprach, meinten, dass die Maschine nicht rechtzeitig aus dem großen Check zurückgekommen sei.Ich möchte die Entschädigung verlangen. Welches ist denn nun die anzuschreibende postalische Adresse. Nach Überfliegen des threads ( sind erst heute früh zurückgekehrt) bin ich etwas verunsichert.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2013 21:09 #296537
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3208
  • Dank erhalten: 7090
  • bayern schorsch am 16 Jul 2013 21:09
  • bayern schorschs Avatar
Hallo piscator,

ich rate Dir, gleich einen Anwalt einzuschalten. Schreibst Du selbst, dann wird sich AN querstellen und Du verlierst nur unnötige Zeit.

Unser Anwalt hat die Klage beim Amtsgericht Frankfurt/Main eingereicht.

Wie´s bei uns weitergeht und ob wir Entschädigung bekommen, wird sich zeigen. Wir sehen das ganz sportlich.

Wenn ich aber nun auch von Dir wieder höre, dass Euer Flug vom 28.06. auf den 29.06. verschoben wurde frage ich mich, wieso es immer noch Leute gibt, die mit dieser Fluglinie Geschäfte machen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim klagen.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.