THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
24 Feb 2013 19:03 #277896
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Feb 2013 19:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Vorneweg ein Disclaimer: Ich habe da nicht wirklich Ahnung von. Man korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwo Unsinn schreibe.

Soweit ich das verstanden haben, haben die meisten Flugzeuge einen ADS-B-Sender und senden damit unverschlüsselte Daten, die jedermann empfangen kann. In den Daten sind u.a. die Kennung des Flugzeugs, die aktuellen GPS-Koordinaten und die aktuelle Höhe enthalten.

Die Hardware zum Empfang dieser Daten (Antenne plus Decoder) gibt es in der einfachsten Variante anscheinend schon für etwa 100 EUR. Das kann sich dann jedermann auf das Dach stellen, diese Daten empfangen und wahlweise auch vollautomatisch an Websites wie fligtradar24.com übermitteln. In der Regel deckt man mit so einer Antenne den Flugverkehr im Umkreis von etwa 200km um die Antenne ab.

In Europa, Nordamerika und Asien haben offenbar viele so ein "Spielzeug" auf dem Dach und die Abdeckung ist entsprechend gut. Im südlichen Afrika scheint nur in Johannesburg jemand so einen Empfänger zu haben und die Daten einzuspeisen. Grob 200 km Luftlinie von Johannesburg entfernt beginnt dann die tote Zone. Wollt Ihr im Rest Afrikas eine bessere Abdeckung, dann müsst Ihr Bekannte in Namibia, Botswana, Kenia, etc. beknien, sich so eine Antenne auf das Dach zu stellen.

Es gibt noch andere Seiten wie z.B. planefinder.net/ , die im südlichen Afrika aber auch keine bessere Abdeckung haben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2013 19:14 #277900
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Feb 2013 19:14
  • Armins Avatar
...auch wenn Air Namibia nun zumindest wieder auf dem Weg nach Windhoek ist, würde mich immer noch der Grund für den um 5 Stunden verspäteten Abflug heute interessieren. Hat da jemand inzwischen mal was rausbekommen?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2013 20:37 #277923
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 24 Feb 2013 20:37
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

in Ergänzung zu Guido, der keinen Unsinn geschrieben hat :) :

Ich betreibe einen solchen Empfänger und speise auch bei flightradar24.com ein. Die Lage hier in Swakopmund ist für Namibia suboptimal. Landende Flugzeuge in Windhoek erfasse ich leider nicht, aber Transitflüge von Cape Town Richtung Norden und von Joburg Richtung USA schon. Die Abdeckung beginnt/endet bei mir im Südosten südlich von Rehoboth, im Osten bei Windhoek (jedoch nur wenn die Flieger Reiseflughöhe haben) und im Nordosten südlich vom Etosha Park. Es sind auch nur einige Flieger, die über Namibia fliegen, wie z.B. BA, KLM, Edelweiß und Virgin, alle von/nach Cape Town und, wie gesagt, noch ein paar von Joburg in die USA. Insofern ist auch bei flightradar24.com nicht ganz so viel über Namibia zu sehen.

Komplett kann ich lediglich die Flüge der AN von Windhoek nach Walvis Bay abdecken. ;)

Sonnige Grüsse!

PS: in Südafrika stehen Empfänger in Joburg, Upington und Cape Town und auch in Botswana ist einer vorhanden.
PPS: jetzt gerade ist eine BA über Windhoek nach London zu sehen...

Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 24 Feb 2013 21:00 von Oshivambo. Begründung: Foto eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator
24 Feb 2013 20:50 #277928
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Feb 2013 20:50
  • piscators Avatar
Danke,Oshivambo,
ich sehe sie auch!

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2013 21:50 #277932
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Feb 2013 19:14
  • Armins Avatar
...weiß denn immer noch keiner, warum SW286 heute mit so viel Verspätung rausging??? Lag´s wieder mal an Air Namibia oder waren es andere Ursachen?

Mit fragenden Grüßen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 05:42 #277934
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2013 05:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Armin,

heute in der Pressemitteilung von AN stand, dass es einen erneuten technischen Defekt gab, für dessen Reparatur der Service-Partner in FRA (ich glaube das ist immer nich die LH-Technik) länger brauchte...

Viele Grüße
Christian

P.S. Liegt also mal wieder nicht an AN...
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 05:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin