THEMA: Probleme bei Air Namibia
04 Jan 2013 18:51 #268657
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 04 Jan 2013 18:51
  • paulinchens Avatar
jaw schrieb:
es gibt aber in Windhuk tatsächlich Probleme beim Start. Das liegt an der relativ hohen Lage (ca. 1800 m NN) der Flughafens. Wenn der Luftdruck sehr niedrig und ebenfalls die Temperatur und Windrichtung nicht stimmt, habe ich auch schon früher mehrfach gehört, das der Start um Stunden verschoben wurde, bis die Bedingungen besser wären, weil das Startgewicht und die Länge der Landebahn nicht zusammen passten.

Hi,
Danke für deinen Beitrag, da habe ich etwas dazugelernt...:)

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2013 07:35 #268687
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 05 Jan 2013 07:35
  • Tomcats Avatar
paulinchen schrieb:

Der Flieger stieg extremst langsam und niedrig, ich dachte, der kommt nicht hoch. Im Steigflug hatte man das Gefühl, der Pilot muss nochmal Gas geben, so langsam war er....schauder.


Übrigens handelte es sich wahrscheinlich nicht um Piloten der AN, sondern von SAA. Diese Info aber nur unter Vorbehalt aus dem Internet und Mitpassagieren, da AN uns keine Auskünfte gegeben hat.

Geheimniskrämerei ist für mich auch ein Sicherheitsrisiko.

gruß

Hallo Pauline weil solch subjektiven Empfinden und Vermutungen andere Passagiere verunsichern und der Crew irgendwie Inkompetenz vorwerfen und allerlei Spekulationen auslösen..

Das mit der Höhe usw. ist Unsinn. Johannesburg Airport liegt auf 1800 Meter, Mexiko City auf 2200, La Paz Airport gar auf 4060 Meter. Da gehen täglich hunderte Flüge.

Fliegen ist heute reines Energie-Management. Warum soll ich in Windhuk schnell steigen? Es gibt ja keine Wohngebiete in der Nähe. Ein geringere Anstellwinkel und somit geringere Steigleistung kann ich mit weniger Triebwerksleistung / Verbrauch fliegen.

Alles entscheidend ist jeweils das höchstzulässige Abfluggewicht (MATOW). Dies muss zur Länge der Piste passen. Wenn der A340 in Frankfurt 45 Sekunden braucht bis er abhebt kann es in Jo’burg -wegen dünnerer Luft- bei gleichem Gewicht gut und gerne 60-70 Sekunden sein. Darum gibt es dort auch eine lange Startpiste.

Es kann zu sehr seltenen Extremen kommen, etwa wenn es sehr heiss ist, weil je kälter die Luft desto dichter ist sie. Kalte Luft = mehr Auftrieb und davon lebt ein Flugzeug. Dann muss entweder das Abfluggewicht reduziert oder der Start verschoben werden. Darum machen zum Beispiel auch Beschränkung und Gewichtskontrolle des Hand und Check-In Gepäcks absolut Sinn.

Der von Swakop52 angesprochene Absturz der LH Maschine in Nairobi war ein Fehler des Co-Piloten. Da waren die „leading edge flaps“ oder Vorflügelklappen nicht ausgefahren und somit nicht genug Auftrieb vorhanden, obwohl der Jumbo weit unter dem höchstzulässigen Abfluggewicht versuchte abzuheben.


Ein Airport der früher den Piloten -je nach Wetter- alles abverlangt war Kai Tak in Hong- Kong. Den gibt es zum Glück für Passagiere nicht mehr, viel Piloten trauern aber dem coolen Anflug nach …


Letzte Änderung: 05 Jan 2013 09:29 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, engelstrompete, Schgody
05 Jan 2013 08:45 #268691
  • Schgody
  • Schgodys Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 85
  • Schgody am 05 Jan 2013 08:45
  • Schgodys Avatar
Hallo,

und vielen Dank an alle, die hier mit fachlicher Kompetenz erklären, warum wir nun wirklich keine Angst vorm Fliegen mit der AN und anderen guten Airlines haben müssen!
Wir jedenfalls setzen uns mal wieder ganz gelassen am 19.Februar in die Maschine und freuen uns auf den Flug genauso wie auf den Aufenthalt in Namibia!
Gruß und schönes Wochenende.
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Gerd1942, Almut
05 Jan 2013 09:08 #268694
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Jan 2013 09:08
  • peter 08s Avatar
michael schrieb:
Hallo liebe Namibia - Freunde,

hier zur Übersicht die ganze Wahrheit über Flugstreichungen...


Air Namibia wird im Zeitraum vom 19. Januar bis 17. März 2013 das Flugangebot auf der Langstrecke zwischen Frankfurt und Windhoek um zwei Frequenzen reduzieren. Damit werden im genannten Zeitraum die Flüge vorübergehend statt sieben nur noch fünf Mal pro Woche angeboten:

SW285 Windhoek – Frankfurt: Flugstreichung jeweils dienstags und samstags
SW286 Frankfurt – Windhoek: Flugstreichung jeweils mittwochs und sonntags

Diese für uns bedauerliche Fluganpassung ist aufgrund der aktuellen Nachfragelage in der Nebensaison notwendig geworden.

Im Detail werden folgende Flüge gestrichen:SW285 (WDH-FRA)
19JAN, 22JAN, 26JAN, 29JAN
02FEB, 05FEB, 09FEB, 12FEB, 16FEB, 19FEB, 23FEB, 26FEB
02MAR, 05MAR, 09MAR, 12MAR, 16MAR

SW286 (FRA-WDH)
20JAN, 23JAN, 27JAN, 30JAN
03FEB, 06FEB, 10FEB, 13FEB, 17FEB, 20FEB, 24FEB, 27FEB
03MAR, 06MAR, 10MAR, 13MAR, 17MAR


Michael Iwanowski
www.afrika.de
www.iwanowski.de


..da hast Du noch mal Glück gehabt, Eddie ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schgody
05 Jan 2013 09:48 #268701
  • Schgody
  • Schgodys Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 85
  • Schgody am 05 Jan 2013 08:45
  • Schgodys Avatar
Ja, Glück gehört immer irgendwie dazu!
Allerdings ist mir noch unklar, ob der Rückflug einen Monat später mit oder ohne Zwischenlandung in Luanda statfinden wird.
Hier im Forum wurde so etwas angedeutet.....
Schönen Sonnabend!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Letzte Änderung: 05 Jan 2013 09:48 von Schgody. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2013 11:02 #268705
  • Afrika_Ti
  • Afrika_Tis Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 14
  • Afrika_Ti am 05 Jan 2013 11:02
  • Afrika_Tis Avatar
Trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum in Luanda zwischengelandet wird. Das kostet Kerosin und zusätzliche Gebühren. Was soll das, kann das jemand erklären?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.