THEMA: Frage....
20 Jan 2011 19:18 #170679
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 20 Jan 2011 19:18
  • Sambezis Avatar
Hallo,

wer kann mir die Abwicklung mal kurz schildern, wie das mit dem unbegleitetem Gepäck abläuft...

speziell wie verpacken
nur i.V. mit Flugticket
welche Papiere Zoll etc.
wo kann ich es aufgeben usw.

Gern auch per PM

Gruß und bereits jetzt vielen Dank

Ah sooooo, soll nach WDH gehen....
Letzte Änderung: 20 Jan 2011 19:20 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 19:56 #170685
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 20 Jan 2011 19:56
  • moochis Avatar
Hallo Sambezi,

ich hab letztes Jahr was nach Malawi schicken müssen und hab rausgefunden, dass es als Fracht sehr viel billiger war.

Am Flughafen (STR) hab ich die Auskunft erhalten, dass angeblich aus Sicherheitsgründen kein unbegleitetes mehr angenommen wird.

Von wo soll es geschickt werden? Ich hab die Fracht direkt am Flughafen abgegeben. Die notwendigen Papiere wurden vom Spediteur gemacht, ich brauchte nur die Rechnung.

Gruß Moochi
Letzte Änderung: 20 Jan 2011 19:58 von moochi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 20:03 #170688
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 20 Jan 2011 19:18
  • Sambezis Avatar
Hallo,

danke erst einmal...

von wo abschicken - ja weiß ich noch nicht... Je nachdem, welche Möglichkeiten es gibt...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 23:21 #170703
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 20 Jan 2011 23:21
  • Swakop52s Avatar
Hallo,
Du hast ja nicht gesagt, mit welcher Airline.
Falls mit Air Namibia, am besten 2-3 Tage vor Abflug in der FRACHTABTEILUNG in Frankfurt aufgeben. PACKLISTE mit gesamten Inhalt mit aufgeben. Holst Du beim Zoll in Windhoek ab.

Wie die Vorschreiberin richtig geschrieben hat, kannst Du oftmals sehr viel preiswerter im Sammelverkehr als Luftfracht versenden wie z.B. über M&M Air Cargo, die Niederlassungen in Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. haben. Nur sagen Du willst als unbegleitetes Gepäck alternativ per Luftfracht versenden. Kannst das unbegleitete Gepäck sogar bei Air Berlin oder SAA aufgeben mit AN Flugticket, die räubern sich gegenseitig dieses lukrative Geschäft. Rumtelefonieren wer das beste Gebot gibt. Nur Abmessungen und Gewichte angeben.
Wichtig: Erwarte Dein Gepäck nicht auf dem Kofferband! Das mußt Du in Windhoek beim Zoll abholen. Wie schnell das geht, hängt von deren Tageslaune ab. Auf der anderen Seite bekamen wir unsere Motorräder mit Gepäck und Carnet innerhalb 10 Minuten heraus. Da war es aber mehr die Neugierde über Luxusmotorräder als der Service-Gedanke. Das war das einzige Mal in meinem Leben wo ich einen Zöllner hätte knutschen können.
Viel Erfolg!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 20 Jan 2011 23:25 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 09:44 #170749
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 20 Jan 2011 19:18
  • Sambezis Avatar
Hallo und danke bis jetzt,

also will ich mal mein Problem doch etwas genauer posten.

Hab ja mein eigenes Auto in WDH stehen und derzeit ist es in der Werkstatt. Nun haben sie mir mitgeteilt, das der Starter total ausgefallen ist und sich somit das Auto nicht mehr bewegt... Es können somit auch die anderen Rep. nicht gemacht werden.
Einen Anlasser diesen Typs soll es in Nam nicht geben - aufarbeiten soll wohl trotz nachfrage nicht gehen.

Nun wollte ich schnellstmögl. einen von hier runter schicken. Kann ich aber keinen zumuten, ein Teil von vl. 2 kg für mich mitzunehmen... und selber fliegen kann ich auch nicht so kurzfristig...

Habe gestern mal online bei DHL gerechnet, das kostet wohl das Paket 40x40x20 und 3 kg fiktiv 407,- Euro...

Gruß
Letzte Änderung: 21 Jan 2011 09:45 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 11:13 #170766
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 21 Jan 2011 11:13
  • Joergs Avatar
Hallo Sambesi!
Darf ich mal bitte fragen was fuer ein ausgefallenes Auto Du da hast??
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.