THEMA: Frage....
21 Jan 2011 11:21 #170767
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30832
  • Dank erhalten: 28823
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2011 11:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sambezi,

bei unbegleitetem Fluggepäck zahlst Du je nach Airline etwa 6-10 Euro pro Kilogramm. Es lohnt sich in Deinem Fall also auf jeden Fall. Ruf einfach mal beim Cargo am Flughafen (z.B. FRA, MUC, HAM) an und erkundige Dich danach!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ich habe noch von keinem Auto gehört was nicht in Namibia reparierbar wäre. Vielleicht solltest Du erst einmal zu einer anderen Werkstatt für eine Zweitmeinung gehen!
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 11:51 #170773
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 21 Jan 2011 11:51
  • Sambezis Avatar
Hallo Christian,

danke - ja das hab ich auch noch nicht gehört, scheint aber so zu sein. Meine Werkstatt war schon mit dem ausgebauten Anlasser bei ein paar Elektrikwerkstätten von Diesel Elektrik bis zu anderen. Alle hätten keine Einzel bzw. Ersatzteile, um das Ding aufzuarbeiten bzw. zu reparieren....

Ich hab jetzt die gängigen Verdächtigen angerufen - mäßiger Erfolg, wenn man nicht selber mitfliegt....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 12:24 #170778
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 21 Jan 2011 12:24
  • Swakop52s Avatar
@Sambezi,

normalerweise gibt es keinen Anlasser unter 5 kg Gewicht.

Aus Erfahrung, ist FEDERAL EXPRESS (Fedex) nach Namibia erheblich günstiger als DHL oder UPS.

Welches Fahrzeug hast Du?
Anlasser etc. holt man sich ggf. schnell aus Südafrika.

Im übrigen kann man eigentlich jeden Anlasser bei Diesel Electric in Windhoek reparieren lassen.

Zur Kostenersparnis kaufe ich auch Teile für meinen Landcruiser in England. Von dort sind auch die Transportkosten oftmals erheblich günstiger als von D aus.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 12:30 #170784
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 21 Jan 2011 11:51
  • Sambezis Avatar
Joerg schrieb:
Hallo Sambesi!
Darf ich mal bitte fragen was fuer ein ausgefallenes Auto Du da hast??

ja Mensch Jörg, jetzt hab ich Deine Frage übersehen....

Ja überhaupt nix ausgefallenes... Nen Ford Maverick/Nissan Terrano 2 mit Nissanmotor 2,4 Liter Benzin.... Ich versteh es auch nicht.... das man in WDH da keine Werkstatt finden soll - aber was soll ich machen von hier aus.....

und zur Info - hab ich gerade von der Frachtabteilung am Flughafen MUC bekommen.

Ein Päckchen ca. 30x30x20 mit ca 2-3 kg kostet als unbegleitetes Gepäckstück 150,- Euro....
das mit den 10,- € pro kg kommt da laaaange nicht mehr hin - leider.
Auf Nachfrage sagte er mir, die 10,- wäre die Übergepäckrate pro kg...

Gruß

PS: die verschiedenen Preise für o.g. "Fracht"

DHL 407,- Euro
Kühne & Nagel 227,- Euro
Lufthansa (aber nach J.-burg und nicht nach WDH) 156,- Euro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 12:42 #170787
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 21 Jan 2011 11:51
  • Sambezis Avatar
Hallo BadBoy,

ja alles richtig - ob 3 oder 5 kg, ist eh bei allen immer die Mindestgebühr, erst ab 10 kg geht die Einzel-Kilo-berechnung los....

Ja, Südafrika - wenn ich das könnte, mal fix hin und herreisen, hätte ich hier nicht die Frage stellen müssen.
Hier bekomme ich das Teil für 280,- Euro - also angemessen und das Auto s t e h t derzeit wo es s t e h t und das sollte nicht so bleiben...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 12:45 #170789
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30832
  • Dank erhalten: 28823
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2011 11:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zambezi,
Ein Päckchen ca. 30x30x20 mit ca 2-3 kg kostet als unbegleitetes Gepäckstück 150,- Euro....
das mit den 10,- € pro kg kommt da laaaange nicht mehr hin - leider. Auf Nachfrage sagte er mir, die 10,- wäre die Übergepäckrate pro kg...
Ich verschicke regelmäßig unbegleitetes Fluggepäck, das letzte Mal im Dezember für R80 pro kg (ging von SA nach D). Kann mir nicht vorstellen, dass es in die entgegengesetzte Richtung so entscheidend mehr kosten sollte! Übergepäckrate hängt übrigens von der Fluggesellschaft ab und kostet etwa zwischen 5 und 50 Euro das Kilo. Hat aber nix mit unbegleitet zu tun!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Laut dhl.de kostet ein Paket bis 5 kg nach Namibia inkl. Versicherung online €39, offline €40!
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.