THEMA: Namibia afrikanisiert sich immer mehr
02 Nov 2007 10:18 #51938
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 02 Nov 2007 10:18
  • Sataras Avatar
Mein Beitrag zum Thema der Abzocke in Namutoni

Re: Namibia afrikanisiert sich immer mehr ! 30.10.07 18:36:36

Liebe Foriker,
ich verstehe den Unmut. Ich wäre genauso sauer gewesen.
Allerdings sollte uns klar sein, dass jeder, der Namibia - und auch Südafrika - besuchen will, das so schnell wie möglich tun sollte.

Ich bin mir da nicht so sicher, wie lange man das noch so tun kann, wie wir es erwarten.

Die Begeisterung für das südliche Afrika kommt ja nicht von ungefähr.Natürlich ist es die Natur und Tierwelt, die uns so fasziniert, aber nicht nur deswegen reisen wir so gern ins südliche Afika;
sondern und auch wegen der modernen Infrastruktur und Verwaltung.

Die Verwaltung ist nicht mehr das was sie war - stimmt schon.
Aber mit der Abschaffung der Apartheid - was natürlich notwendig und richtig war - fing an der afrikanische Schlendrian einzuziehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich die neuen Machthaber mehr Zeit gelassen hätten, beim Austausch von Posten. Normalerweise dauert so was ein paar Jahrzehnte, bis entsprechend gut ausgebildete Nichtweisse die verantwortlichen Stellen hätten übernehmen können.

Aber hier wurde nun mal was \"übers Knie\" gebrochen und jetzt wundert Ihr Euch über den afrikanischen Schlendrian. Ich wundere mich hierüber nicht, sondern nur über Eure Blauäugigkeit, die dass anscheinend noch immer nicht verstehen will was da im südlichen Afrika so \"ab geht\".

VG
S.
Letzte Änderung: 02 Nov 2007 10:24 von Satara.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 10:32 #51941
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 02 Nov 2007 10:18
  • Sataras Avatar
Satara schrieb:
Mein Beitrag zum Thema der Abzocke in Namutoni


Die Verwaltung ist nicht mehr das was sie war - stimmt schon.
Aber mit der Abschaffung der Apartheid - was natürlich notwendig und richtig war - fing an der afrikanische Schlendrian einzuziehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich die neuen Machthaber mehr Zeit gelassen hätten, beim Austausch von Posten. Normalerweise dauert so was ein paar Jahrzehnte, bis entsprechend gut ausgebildete Nichtweisse die verantwortlichen Stellen hätten übernehmen können.

S.

Polizei zockt Touristen ab
Beamte kassieren an B1-Straßensperre Bus- oder Bestechungsgelder ohne Quittung

An der B1-Straßensperre nördlich von Windhoek werden immer öfter Touristen mit einem Bußgeldbescheid belangt, ohne dafür eine Quittung zu erhalten. Vier Fälle innerhalb einer Woche sind dem Swakopmunder Touristeninformationsbüro Namib i gemeldet worden.

Swakopmund/Windhoek – Gleich mehrmals hintereinander und innerhalb kurzer Zeit sind Touristen an der B1-Straßensperre unabhängig voneinander von einem Polizeibeamten abgezockt worden, indem ein Bußgeld verlangt, aber keine Quittung ausgestellt wurde.

Zu den Bestechungsopfern gehört auch ein Touristenehepaar aus Düsseldorf,

Die Rößlers waren am besagten Tag gegen 14 Uhr mit ihrem Campingwagen an der B1-Straßensperre angekommen ...... Rößler sei langsam über den weißen Strich gerollt, habe dann aber seinen Wagen neben dem Polizisten angehalten.

..............
dass es 300 Namibia-Dollar Strafe zahlen müsse, weil es nicht an der weißen Stopplinie angehalten habe.

Die Strafe müsse jedoch sofort in Windhoek auf der Polizeistation bezahlt werden.

...............
Plötzlich habe der Polizist ihnen zu verstehen gegeben, er sei mit einer sofortigen Bezahlung in Höhe von 100 Namibia-Dollar einverstanden. „Wir haben sofort bezahlt und auch nicht mehr nach einer Quittung gefragt, da wir ja weiter wollten“, berichtete Rößler. „Es ist inzwischen das vierte Mal innerhalb einer Woche, dass mir Touristen diese Art Abzocke melden“, bestätigte Almuth Styles, Eigentümerin des Touristeninformationsbüro Namib i in Swakopmund.

Den vollständigen Artikel findet Ihr in der AZ von heute.

www.az.com.na/lokale...uristen-ab.57994.php

VG
S.
Letzte Änderung: 02 Nov 2007 10:34 von Satara.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 10:40 #51942
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Nov 2007 10:40
  • oribis Avatar
Wer kann da besser mitreden als ein Ossi.

Wir haben einen vergleichbaren Umbruch in Deutschland gehabt. Seinerzeit wurden auf Krampf alle Betriebe aus Konkurrenzangst im Osten geschlossen und die 200 Arbeiter entlassen, das erarbeitete Betriebsvermögen eingesackt, die Maschinen verkauft und das heruntergewirtschaftete Werksgrundstück an die Treuhand oder Gemeinden verkauft. Damit war die Konkurrenz für Siemens & Co. aus dem Weg geräumt und gleichzeitig wurde das Maximum aus den ehemaligen Werken herausgeholt.
Aber neue Probleme entstanden - Arbeitslosigkeit und Zukunftsangst. 10 Jahre meinte man seinerzeit würde es dauern bis alle gleich sind. Es werden wohl eher 40 Jahre werden, bis eben die nächste Generation von der derzeitigen nicht mehr allzusehr beeinflusst werden kann.

Alles passierte 1990 überhastet.

Ähnlich natürlich in Afrika, wo man heute noch in Lendenschurz rumlaufen würde, hätte der Weiße Mann nicht eine Wirtschaft mit Infrastruktur aufgebaut.
Natürlich sind aus Rassengründen die Schwarzen und Coloureds nicht zum Zuge gekommen und haben sich dementsprechend in den vergangenen Jahrhunderten nicht an das \"weiße\" Niveau anpassen können, was man ihnen heute nicht zum Vorwurf machen kann.
Aber es geht nunmal nicht von heute auf morgen, sondern es dauert - meiner Meinung nach sogar so lange, wie die gelebte Rassentrennung andauerte (vermutlich also mehrere Jahrzehnte, vielleicht sogar ein ganzes Jahrhundert).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 10:41 #51943
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 02 Nov 2007 10:18
  • Sataras Avatar
Satara schrieb:

Polizei zockt Touristen ab
Beamte kassieren an B1-Straßensperre Bus- oder Bestechungsgelder ohne Quittung

www.az.com.na/lokale...uristen-ab.57994.php

VG
S.

Was ich mich wirklich deprimiert, ist die Tatsache, dass es einfach keinen Lichtblick am Horizont gibt.

Es gibt immer nur Meldungen über weiter um sich greifende Korruption, Veruntreuung von öffentlichen Geldern, Inkompetenz und Schlendrian.
Demzufolge auch zunehmende Kriminalität (weil ja nicht ernstlich polizeilich verfolgt wird) und zunehmende Verwahrlosung öffentlicher Einrichtungen.

Wann wird sich dieser Trend denn EEEEEEEENDLICH mal umkehren ????

S.
Letzte Änderung: 02 Nov 2007 10:46 von Satara.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 11:03 #51948
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 02 Nov 2007 11:03
  • welwitchs Avatar
Hallo Oribi,

danke für deinen Beitrag - kann dir nur beipflichten!

Ich möchte noch ergänzen: Korruption nur in Afrika?!

Schaun wir uns doch mal hier in Europa um!
Vielleicht sind die Menschen hier nur etwas intelligenter, um die Korruption zu verschleiern???!!!

Grüße vom Bodensee
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 11:34 #51949
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Nov 2007 10:40
  • oribis Avatar
Vielleicht hat ja jemand die Sendung mit der Auswanderfamilie nach Mosambik gesehen!?!

Wie auch immer - auch dort gibt es natürlich Korruption (wie auch in Europa - siehe Schmiergeldaffäre bei Siemens oder Stadionbau in München).
Allerdings muss man das ganz locker und als Bestandteil des Landes sehen. Natürlich ist es ärgerlich für irgendwas mehr oder weniger Ungerechtfertigtes Schmiergeld zu zahlen.
Wir mussten auch schon blechen, in Malawi in Form von der Zeitschrift FHM oder in Argentinien in Höhe von EUR 15 statt der ursprünglich geforderterten US$ 400.

Andererseits werden viele Vergehen gar nicht erst geahndet, wo man in Europa abgezockt wird. Bei Rot über die Ampel gehen/ fahren, Stoppschild überfahren, usw.

Das ist doch aber auch ein Grund, warum wir aus Europa alljährlich fliehen.

(Andererseits ist Korruption eines von vielen Dingen in Afrika, die diesen Kontinent in seiner Entwicklung aufhalten, aber das ist ein ganz anderes Thema.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.