THEMA: Flugangst ???
10 Mai 2007 22:07 #37132
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Mai 2007 22:07
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nach Tagen von hitzigen Diskussionen möchte ich mal einen Presselink posten.

Mal was nicht politisches, nichts mit 4x4 und auch keine Lodgebewertung :P

Mich interssiert was für Gedanken euch in den Sinn kommen wenn ihr einen solchen Artikel lest?

Ist Flugangst für euch ein Thema, was kann man dagegen tun?
Ist die Wahl der Fluggesellschaft wichtiger als der Preis?
Blendet ihr die Möglichkeit eines Absturzes einfach aus

EInfach mal frei von der Leber weg, Gruss VA

Hier der Link, Linkgegener mögen mir verzeihen :laugh:

Hintergrund: Die schwersten Flugzeugunglücke in Afrika
www.aero.de/news.php?varnewsid=3446


Falls ihr den Link nicht öffenen könnt manuel zu www.aero.de wechseln unter \"news\" ist der Artikel zu finden.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 10/05/2007 22:13
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 22:21 #37134
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 10 Mai 2007 22:21
  • Riedfroschs Avatar
Die Frage ist nicht, ob den Link öffnen kann, sondern ob ich ihn öffnen will!!

Ich bekenne: Ich habe Flugangst. Ich sitze freiwillig am Gang, klammere mich an dem Sitz, habe Schweißausbrüche und Panikattaken wenn Turbulenzen auftreten. Rausgucken?? Nein danke!

Für mich ist die Wahl der Fluggesellschaft wichtig. Ich kann nicht mit Billig-Fly fliegen. Ich würde auch für mehr Sicherheit mehr bezahlen. Wohlwissend, dass es absolute Sicherheit nicht gibt.

Die Möglichkeit des Absturzes ist bei mir immer präsent. Daher habe ich ja auch Angst!

Die Angst ist aber geringer als mein Bedürfnis nach Afrika zu kommen. So lange das Pendel noch in Richtung Afrika weist, werde ich dahin fliegen. Gäbe es andere Alternativen (also wirklich realistische) dann würde ich die nutzen, so muss ich wohl oder übel ins Flugzeug.

Aber für Afrika tue ich viel! Sogar fliegen.
:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 22:35 #37139
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Mai 2007 22:07
  • Crazy Zebras Avatar
Da ich diesen Post geöffnet habe sollte ich auch was über mich schreiben.

Ich habe keine ausgeprägte Flugangst, jedoch bei Turbulenzen hab ich mir auch schon überlegt wo der Pilot seine Ausbildung gemacht hat :unsure: was natürlich völliger Quatsch ist.

Zugegebenermassen würde ich auch nicht mit allen Fluglinien Reisen, also würde ich auch Angebote von Reiseveranstaltern ausschlagen wo nicht von vorrneweg ersichtlich ist wer den Flug durchführt.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie ich mich verhalten würde wenn bei einem Zwischenstopp es statt mir der \"Air-Sicher\" mit der \"Air-low-maintenance\" weiter gehen würde :whistle: ich hoffe nicht in diese Situation zu kommen, Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 10/05/2007 22:53
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 22:54 #37144
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 10 Mai 2007 22:54
  • Catbirds Avatar
WOW Leute - eins meiner Lieblingsthemen:)

Ich hab schrecklich unter Flugangst gelitten, bin deshalb auch bei meinem ersten Trip ins südliche Afrika 4 Wochen mit dem Schiff geschippert (hatte damals noch viel Zeit :) )

Mein nächster Flug nach Afrika dauerte dann auch Jahre - Jahre - Jahre, bis ich auf meine \"KO-Tropfen\" stieß - \"Rescue\" Bachblüten - der absolute Seligmacher, meine Familie fand allerdings immer Peinlichmacher, denn man wird megalocker damit; dazu noch ein Sitzplatz auf dem \"Geflügel\" (Tragflächen) und dann können die dahinter rumschlenkern und sagen, sie hätten den Sonnenuntergang bzw. -aufgang gesehen:P . Ich guck dann halt auf die Tragflächen und hab kein Gerüttel.
Mit jedem Flug verschwand meine Flugangst - und heute brauch ich nur noch die Drobbe von Gordons, aber die gehören für mich eh zum Beginn eines wunderschönen Urlaubs :whistle:

many happy landings wünscht

Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 22:54 #37146
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 10 Mai 2007 22:54
  • anettes Avatar
hallo parnassia,
eine alte weisheit: das gefährlichste am fliegen ist die fahrt zum flughafen!
flugangst ist irrational und du solltest dir die zeit nehmen ein flugangstseminar zu besuchen! diese investition von einigen hundert euronen wird sich auszahlen!

kann dir darüber hinaus folgende tipps geben:
- nur mit renommierten airlines fliegen. dies gibt dir ein gefühl der - subjektiven - sicherheit! doch wie wir beim kürzlichen kenya airways-unfall gesehen haben, kann auch mit nagelneuen maschinen mal was schief laufen :-(
- solltest du in eine maschine steigen, die im innenraum schon ziemlich ramponiert aussieht: offen liegende kabel, decken- und wandverkleidungen \"bröckelig\" etc. : unbedingt aussteigen! nicht auszudenken wie die aggregate gepflegt werden, wenn ,schon für jeden sichtbare, missstände nicht beseitigt werden.
- politisch-sicherheitsrelevante gedanken zulassen und entsprechend die airline wählen bzw. meiden.
und über all dem: eine safari/reise nach afrika ist mit meist hohen kosten verbunden, so dass ein etwas teureres ticket einer \"guten\" airline nicht ausschlaggebend sein sollte!
alles gute für deinen nächsten flug wünscht dir
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2007 23:07 #37148
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 10 Mai 2007 22:54
  • Catbirds Avatar
ach ja - Parnassia - besonders das Aussteigen aus einem Flieger, der dir nicht vertrauenswürdig erscheint, macht sicher besonders viel Spaß und bringt dir besonders nette Kontakte und viele neue Freunde. Anette hat das sicher schon gemacht, ihren Ratschlägen nach zu urteilen :S

Liebe Grüße von

Catbird B)

PS: Nimm die Bachblütendrobbe und hab Mut zur Peinlichkeit :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.