THEMA: Flugangst ???
11 Mai 2007 13:40 #37192
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 11 Mai 2007 13:40
  • klausuls Avatar
Ich empfehle:
Grundsätzlich vom Piloten die Ölstände, Reifen-Luftdruck sowie einen Blick in den Tank, um die ausreichende Treibstoffversorgung zu checken, demonstrieren lassen.
Weigert sich der Pilot - zu Hause bleiben und mit der Bahn auf die Schwäbische Alb fahren und eine schöne Wanderung machen.:P :P :evil: :laugh:

Soll heißen: nur nicht quälen sondern zu seinen Ängsten stehen, wenn es nicht geht muss man damit leben, wie die Angst zu überwinden ist hier beschrieben. Mit Rationalität wird keiner seine Flugangst los!!

Grüße Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 13:58 #37193
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 11 Mai 2007 13:58
  • sammys Avatar
Das erste Mal in einem Flugzeug, da hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl aber ich war auch neugierig wie das so ist. Und dann kam vor dem Start der wirklich sehr beruhigende Satz meines Bruders:
\"Es ist noch keine Maschine oben geblieben !\"
Ab da habe ich eigentlich alle meine Flüge genossen, sogar den mit der Aeroflot nach St. Petersburg. Und Jürgen sagt immer, der Pilot da vorne im Cockpit will auch wieder heil auf die Erde zurück.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 14:30 #37196
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 11 Mai 2007 14:30
  • La Leonas Avatar
Vor zwanzig Jahren war ich selig in ein Flugzeug einsteigen zu können. Flog jahrelang sehr viel beruflich und auch mit weniger renommierten Gesellschaften wie Cubana, Pakistan Int. Airlines, Bangladesh Airlines, Lloyd Boliviano, etc.

Heute bringt mich kein Mensch in eine Maschine einer unrenommierten Fluggesellschaft. Jedes Jahr wird meine Flugangst ausgeklügelter. Schon wenns draussen zu stark regnet oder windig ist, oder gefroren kommen mir all die Dokumentarfilme in den Sinn von Nat Geo wie mayday.

Dazu kommt das ich je länger je mehr eine erschreckende Untoleranz gegenüber dem Fussschweiss, Achselschweiss, Mundgeruch, fettigen Haaren, diversen menschlichen Geräuschen wie Nase schneuzen, schlürfen, räuspern, schnarchen, entwickelt habe.

Fliegen ist eine Tortur für mich und jedesmal wenn ich wieder mal genug Meilen beisammen habe und ein Business Class upgrade drinliegt ist für mich die Welt wieder in Ordung. Das Flugzeug scheint mir sicherer, das Wetter stabiler, die stewardess freundlicher, der Pilot besser ausgebildet, die Fluglotsen ausgeschlafen.

Ist doch alles Quatsch, aber eben, jede jeder empfindet die Zeit in dem fremden Element anders :silly:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 14:37 #37198
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 11 Mai 2007 14:37
  • holgers Avatar
Ich hatte auch mal mehr oder weniger ausgeprägte Flugangst. Drei Dinge haben mir geholfen:

1. Auseinandersetzung mit der Technik: wieso fliegt so ein Ding überhaupt und was passiert zB bei einem Triebwerkausfall?

2. Selber \"fliegen lernen\" mit einem guten Flugsimulator

3. Konfrontationstherapie, sprich: irgendwann war die Reisegier größer als die Flugangst und ich habe eine Weltreise mit 5 Stationen gebucht. Die vielen Stunden im Flieger in kurzer Zeit haben mich ganz entspannt werden lassen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 15:50 #37202
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 11 Mai 2007 15:50
  • anettes Avatar
immer wieder die gleichen mitglieder die argumentativ bzw. tontechnisch völlig daneben greifen. und die gleichen mitglieder fordern von anderen die selbstgestrickte \"netikette\" ein.
kann mich nicht erinnern jemals in einem forum derart gehäuft auf diese spezies gestossen zu sein.
anscheinend ist das hier wirklich ein tummelplatz für profilneurotiker die sich erst richtig toll fühlen, wenn sie entsprechend unqualifizierten bullshit abgesondert haben!

grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 15:53 #37203
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Mai 2007 15:53
  • Sannes Avatar
anette schrieb:
immer wieder die gleichen mitglieder die argumentativ bzw. tontechnisch völlig daneben greifen. und die gleichen mitglieder fordern von anderen die selbstgestrickte \"netikette\" ein.
kann mich nicht erinnern jemals in einem forum derart gehäuft auf diese spezies gestossen zu sein.
anscheinend ist das hier wirklich ein tummelplatz für profilneurotiker die sich erst richtig toll fühlen, wenn sie entsprechend unqualifizierten bullshit abgesondert haben!

grüessle


Schön zu sehen, wie Du mit leuchtendem Beispiel vorangehst :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.