THEMA: Forums Nettiquette
22 Mär 2017 09:27 #468569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 22 Mär 2017 09:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

ich lese jetzt erst diesen Thread (und den anderen) zur Facebook-Problematik. War auf der Farm und hatte kaum Internet.
Wer etwas auf Facebook (oder sonstwo) nicht anschauen möchte, muss es ja auch nicht. Ich sehe aber nicht wo das Problem nun gerade bei Facebook liegt. Ob wir nun auf die AZ, Facebook oder sonstwohin verlinken ist doch wurscht. Und ich bin sicherlich nicht bereit Fotos oder gar Videos bei FB herunterzuladen um sie dann hier wieder hochzuladen (abgesehen mal von Copyright-Problematiken etc) nur um irgendjemanden zu "pleasen". FB (Twitter & Co) sind nun eben heutzutage Massenmedien. Den kann man sich verschließen, was auch absolut ok ist, ich tue es aber nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus, felix__w, LolaKatze, Markus615, Yoda911
22 Mär 2017 09:55 #468572
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 22 Mär 2017 09:55
  • Strubi86s Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo Strubi,

deine Logik kann ich nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung, dass man eine persönliche Unterhaltung nicht mit der im Netz 1:1 gleichsetzen kann. Wenn man beckmessern will, könnte man sagen, dass letztlich doch ich selbst den Gruß in meine Signatur hineingeschrieben habe mit freundlicher Absicht. :cheer: Wie ich ja schon erläutert hatte, vor allem mit der Absicht, meinen Vornamen zur Kenntnis zu bringen, da es mir persönlich nicht gefällt, Menschen mit ihrem Nickname anzureden. Aber auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Wie gesagt, ich persönlich sehe das auch nicht so eng. Wollte nur erläutern, wie Matthias das gemeint haben könnte. Und scheinbar lag ich ja nicht ganz daneben :P . Von mir aus kannst du das gern weiter so handhaben, ohne dass ich mich daran störe ;) .

Berg-Eule schrieb:
...und auch ich bin der Meinung, dass es das Minimum an Höflichkeit wäre, sich für gute Tipps zu bedanken. Aber manchmal mag auch diese Unterlassung ihre Gründe haben, wir können nicht dahinter gucken, und somit ist Maris Rat auf jeden Fall gut, solche Dinge nicht persönlich zu nehmen, sondern abzuhaken.

Das ist noch mal ein anderes Thema. Da bin ich absolut eurer Meinung. Eine kurze Rückmeldung und ggf ein Danke für Tipps und Planungen gehören sich definitiv. Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn man einen (aufwendigen) Kommentar verfasst, ggf. sogar kurz dafür recherchiert, und bekommt dann überhaupt keine Rückmeldung.
Und dass man Kommentare/Diskussionen im "anonymen" Internet nicht persönlich nehmen sollte, ist natürlich auch richtig. Es wird immer wieder Fälle geben, die ihre Anonymität ausnutzen, um sich zu verhalten, wie sie gerade Lust haben oder gar um zu provozieren oder Stunk zu verbreiten.
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 09:56 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule
22 Mär 2017 19:18 #468647
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 22 Mär 2017 19:18
  • _Matthias_s Avatar
Strubi86 schrieb:
Berg-Eule schrieb:
...und auch ich bin der Meinung, dass es das Minimum an Höflichkeit wäre, sich für gute Tipps zu bedanken. Aber manchmal mag auch diese Unterlassung ihre Gründe haben, wir können nicht dahinter gucken, und somit ist Maris Rat auf jeden Fall gut, solche Dinge nicht persönlich zu nehmen, sondern abzuhaken.

Das ist noch mal ein anderes Thema. Da bin ich absolut eurer Meinung. Eine kurze Rückmeldung und ggf ein Danke für Tipps und Planungen gehören sich definitiv. Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn man einen (aufwendigen) Kommentar verfasst, ggf. sogar kurz dafür recherchiert, und bekommt dann überhaupt keine Rückmeldung.
Da bin ich auf alle Fälle auch eurer Meinung. Ist ja dann auch kein Geplauder, sondern jemand fragt nach Infos. Da gehört dann schon ein Bitte und hinterher ein Danke dazu und wenn neu hier auch ein Hallo ich bin.. Und es gehört meiner Meinung nach auch dazu nicht einfach jeden Quatsch zu fragen nur weil man zu faul zum selber googlen ist. Ich bewundere da die Geduld anderer Forumsmitglieder.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi