THEMA: Forums Nettiquette
19 Mär 2017 11:43 #468120
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 19 Mär 2017 11:43
  • Gromis Avatar
Hallo @ alle
www.namibia-forum.ch/netiquette.html
alle anderen Nettigkeiten sind nette Beilagen :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner, Markus615
19 Mär 2017 12:07 #468129
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 19 Mär 2017 12:07
  • WernerWs Avatar
Hallo Karin,
für mich sind alle Fragen erlaubt, auch solche, die sich (mehr oder weniger) leicht selbst eruieren lassen. Es steht mir doch frei, die Fragen zu beantworten oder nicht.

Dass ich deswegen "erzieherisch" tätig werde würde mir nicht im Traum einfallen.

Gruß
Werner
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 12:08 von WernerW. Begründung: "Gruß Werner" vergessen. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Markus615
19 Mär 2017 12:38 #468131
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 19 Mär 2017 12:38
  • Ernst54s Avatar
Hallo Karin!
Du wirst es nicht glauben, der Spruch "Mit dem Hut...." usw. stammt auch von meiner Mutter!
Gruß
Ernst

Edit: Viele Kunden in userer Firma (meine Gattin und ich sind im Dienstleistungssektor tätig) loben des öfteren, wie freundlich und nett sie bedient werden. Meine Antwort: Freundlich und höflich sein, sowie Bitte und Danke sagen kostet nichts und es verursacht auch keinerlei körperliche Schmerzen.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 12:44 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
19 Mär 2017 14:12 #468141
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 19 Mär 2017 14:12
  • piscators Avatar
Guten Tag,
ich danke dir, Gromi für den Denkanstoß. Anrede und Gruß sind eigentlich selbstverständlich, allerdings habe ich auch schon darauf verzichtet, wenn es in einer Diskussion schnell hin und her ging. Bei mehreren Diskussionsbeiträgen innerhalb kurzer Zeit halte ich es für vertretbar.
Was mich oft stört ist, dass einige Fomis immer mal wieder den mitmenschlichen Anstand vermissen lassen und persönliche Angriffe starten, andere reagieren darauf nicht gelassen genug und so entgleist immer mal wieder ein Thread, sogar so stark, dass Chrigu ihn schließen muss. Ich kann doch antworten „ das sehe ich anders“ oder „da kann ich dir nicht zustimmen“. Warum muss die „Keule“ herausgeholt werden? Ich habe in all den Jahren nicht bewusst erlebt, dass sich durch solche ( persönlich angreifenden ) Beiträge Meinungen geändert haben. Und wenn es meine feste Überzeugung ist, dass der Beitrag der übelste der letzten Jahre ist, dann verlasse ich den thread und setzte den Schreiber auf meine persönliche rote Liste. Soll er doch beleidigen, wen immer er mag, wenn er denn noch Leser findet.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Gromi, Markus615, Ernst54
19 Mär 2017 15:16 #468151
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 19 Mär 2017 15:16
  • Markus615s Avatar
:laugh: Hi...
piscator schrieb:
Anrede und Gruß sind eigentlich selbstverständlich, allerdings habe ich auch schon darauf verzichtet, wenn es in einer Diskussion schnell hin und her ging. Bei mehreren Diskussionsbeiträgen innerhalb kurzer Zeit halte ich es für vertretbar.

ich wurde da etwas falsch verstanden, mir geht es doch gar nicht darum, dass man bei jedem Beitrag Hallo und Goodby sagt, das ist tatsächlich unnötig und das würde man "im realen Leben" auch nicht so machen... da begrüßt man sich am Anfang und gut ist. Nett wäre es aber, wenn man zumindest einen neuen Thread mit einem Hallo beginnt und vor allem mit einem Gruß und dem eigenen oder selbst erfundenem Namen beendet...
piscator schrieb:
Was mich oft stört ist, dass einige Fomis immer mal wieder den mitmenschlichen Anstand vermissen lassen und persönliche Angriffe starten, andere reagieren darauf nicht gelassen genug und so entgleist immer mal wieder ein Thread, sogar so stark, dass Chrigu ihn schließen muss.

Ja das ist unnötig aber vermutlich nicht vermeidbar... ;)
piscator schrieb:
Ich kann doch antworten „ das sehe ich anders“ oder „da kann ich dir nicht zustimmen“.

Das geht auf keinen Fall! Niemals! Wir haben grundsätzlich alle EINER Meinung zu sein! :woohoo:
piscator schrieb:
Warum muss die „Keule“ herausgeholt werden? Ich habe in all den Jahren nicht bewusst erlebt, dass sich durch solche ( persönlich angreifenden ) Beiträge Meinungen geändert haben. Und wenn es meine feste Überzeugung ist, dass der Beitrag der übelste der letzten Jahre ist, dann verlasse ich den thread und setzte den Schreiber auf meine persönliche rote Liste. Soll er doch beleidigen, wen immer er mag, wenn er denn noch Leser findet.

Die Konsequenzen die Du ziehst finde ich einfach super!

Alle anderen die in so einem Fall gar nicht die Finger von der Tastatur lassen können: Bitte haltet eine wichtige Regel ein: Niemals ABSENDEN klicken wenn man gerade wütend ist. Es gibt daneben den Button ABBRECHEN, der für solche Situationen wirklich geeigneter ist.

Ich denke dass es auch häufiger zu Missverständnissen kommt und vieles gar nicht so gemeint ist, wie es nachher interpretiert wird. Ich neige manchmal auch dazu mich etwas "merkwürdig" auszudrücken und ärgere mich dann wenn ich nicht verstanden werde... :whistle:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2017 23:43 #468250
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Mär 2017 23:43
  • _Matthias_s Avatar
Am Anfang eines threads, oder wenn ich bei mehreren Beteiligen jemanden gezielt anspreche, dann finde ich ein Hallo passend, beim ersten Beitrag, besonders wenn man was will, dann auch den Gruß. Aber mitten im thread ist das doch eher störend. Für mich ist so ein thread wie eine Unterhaltung oder Diskussion und nicht wie ein Briefwechsel. Und bei einer Unterhaltung lässt man ja zwischendrin auch Begrüßung und Verabschiedung weg. Das ist doch nicht unhöflich, sonden eher normal. Auf alle Fälle ist es absolut nicht unhöflich gemeint.
In anderen Foren wird das auch unterschiedlich​ gehandhabt, am schlimmsten finde ich Foren wo auf vermeintliche Höflichkeit Wert gelegt wird und die Leute dann den Gruß in der Signatur haben, dass er auch ja nicht vergessen wird. Für mich ist das dann kein Gruß, sondern ein Witz und wirklich unhöflich. Viel lieber nicht immer ein Gruß als ein automatischer Textbaustein.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär