THEMA: Forums Nettiquette
21 Mär 2017 14:03 #468448
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Mär 2017 14:03
  • lilytrotters Avatar
@engelstrompete

Schnucki, es gibt da garnix zu bitten... :cheer:

es ist doch egal, lass doch all die Facebook-User gucken! Wir, die wir nicht bei Facebook sind, haben uns doch schon entschieden, dort nicht dabei sein zu wollen - ergo: Es geht mir meist am "selben" vorbei...

Und alle Anderen, die Spaß dran haben, die sollen doch gucken und für die sind die links. Ist doch super. Da brauchen wir uns doch nicht ausgegrenzt fühlen... :lol:

Überdies kann man ja gucken, als Nicht-Facebook-User - man muss nur auf "jetzt nicht" drücken - und wenn ich neugierig bin, mache ich dass, dann schaut man zwar ein bisschen behindert, aber die Info kommt schon rüber.
Also: So What.
Es gibt wichtigeres. :cheer:

Grüße von lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:17 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Elchontherun, Montango, Logi
21 Mär 2017 14:49 #468457
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2017 14:49
  • Miss Ellies Avatar
@engelchen ..

aber warum aergert dich das ??? Du bist doch FAcebookerin ... ??
Versteh ich jetzt nicht ..
:sick: :sick:
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 19:58 #468519
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 21 Mär 2017 19:58
  • _Matthias_s Avatar
Berg-Eule schrieb:
Übrigens habe ich auf meine Nachfrage, warum ein Abschiedsgruß in der Signatur so sehr unhöflich sein soll, auch keine Antwort bekommen - was soll's, ich lasse ihn drin, weil ich es als höflich empfinde und ohne schlagkräftiges Gegenargument nicht meine Meinung ändern werde. ;)
Geduld ist auch eine Tugend ;) Bloß weil man nicht am gleichen Tag antwortet...
Ich will auch gar nicht deine Meinung ändern, sondern habe nur meine kund getan.

Das hier:Strubi86 schrieb:
Ich kann aber, glaub, nachvollziehen, was _matthias_ meint. Wenn jemand seine Grußworte in die Signatur schreibt, dann macht er das, weil er höflich wirken möchte, aber eigentlich keine Lust hat jedes Mal "Aufwand" zu betreiben ;) . Ich finde so etwas nicht unhöflich, aber es macht das Ganze irgendwie belanglos.
Beschreibt viel besser als ich es konnte was ich eigentlich meinte. Beim automatischen Gruß in der Signatur grüßt ja nicht du, sondern du lässt das Programm für dich grüßen. Ist so ähnlich wie wenn du dich mit jemand unterhältst und dann am Ende einfach weg gehst und deine Begleitung dann sagt, "Gabriele sagt auch Tschüss". Dies empfände ich als Gesprächspartner als unhöflich. Hier im Forum ist unhöflich vielleicht etwas zu stark, aber jedenfalls ist es nicht höflicher als gar kein Gruß.
Aber nochmal, ich will weder dich, noch sonst jemanden bekehren, belehren oder sonst was, ich möchte im Gegenzug aber auch nicht blöd angemacht werden, wenn ich, wie in einer normalen Unterhaltung, nicht jedes Mal, wenn ich was sage, Anrede und Gruß verwende.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 19:59 von _Matthias_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 20:59 #468528
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Mär 2017 20:59
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
jetzt will ich auch noch mal meinen Mist dazugeben:
Wer mich (hier aus dem Forum) kennt, weiß, dass ich meine Beiträge eigentlich immer mit einer Anrede beginne und einem Gruß beende, einfach, weil ich das nett finde. Ich erwarte das aber nicht von anderen, finde es auch sinnlos, mich an der Höflichkeitserziehung mir unbekannter Personen zu beteiligen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass man vielleicht mehr Antworten bekommt, wenn man seine Anfrage in ansprechendem Gewande stellt. Und falls man zukünftig noch mal ein 2. Anliegen hat, kann es auch nicht schaden, sich bei den Antwortenden zu bedanken. (Ich habe mal einem Paar eine komplette Tour ausgearbeitet, weil sie so offensichtlich keine Ahnung hatten. Es kam nicht die geringste Rückmeldung.)

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
22 Mär 2017 08:33 #468558
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Mär 2017 08:33
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen
Ich glaube wer seine Erwartungshaltung runter schraubt, ist in Foren besser bedient:-)
Nicht alles persoenlich nehmen hilft ungemein:-) .
Liebe Gruesse aus Zueri
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, peter 08, WernerW, Elsa
22 Mär 2017 09:07 #468565
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 22 Mär 2017 09:07
  • Berg-Eules Avatar
_Matthias_ schrieb:
Berg-Eule schrieb:
Übrigens habe ich auf meine Nachfrage, warum ein Abschiedsgruß in der Signatur so sehr unhöflich sein soll, auch keine Antwort bekommen - was soll's, ich lasse ihn drin, weil ich es als höflich empfinde und ohne schlagkräftiges Gegenargument nicht meine Meinung ändern werde. ;)
Geduld ist auch eine Tugend ;) Bloß weil man nicht am gleichen Tag antwortet...
Ich will auch gar nicht deine Meinung ändern, sondern habe nur meine kund getan.

Hallo Matthias,

der Nachteil der schriftlichen Kommunikation ist, dass man zwar Worte übermitteln kann, aber nicht immer die Absicht, die dahinter steckt. Ich hätte den Smiley vielleicht schon eher setzen sollen (bin überhaupt mit Smileys wahrscheinlich zu sparsam), denn ich meinte es ironisch, dass ich noch keine Antwort bekommen hatte, weil sich ja hier beschwert wurde, dass nicht rasch geantwortet wird oder auch gar nicht; denn ich hatte ja selbst weiter vorne geschrieben, dass ich oft länger nicht im Forum bin, es also zu Verzögerungen kommen kann bis hin zum Übersehen von Beiträgen.

Das war also kein Vorwurf an dich, ich hatte auch keine Antwort erwarten können, weil ich keine Frage gestellt hatte. Jeder hat seine Meinung geäußert, jeder sieht die Dinge etwas anders.
_Matthias_ schrieb:
Das hier:Strubi86 schrieb:
Ich kann aber, glaub, nachvollziehen, was _matthias_ meint. Wenn jemand seine Grußworte in die Signatur schreibt, dann macht er das, weil er höflich wirken möchte, aber eigentlich keine Lust hat jedes Mal "Aufwand" zu betreiben ;) . Ich finde so etwas nicht unhöflich, aber es macht das Ganze irgendwie belanglos.
Beschreibt viel besser als ich es konnte was ich eigentlich meinte. Beim automatischen Gruß in der Signatur grüßt ja nicht du, sondern du lässt das Programm für dich grüßen. Ist so ähnlich wie wenn du dich mit jemand unterhältst und dann am Ende einfach weg gehst und deine Begleitung dann sagt, "Gabriele sagt auch Tschüss". Dies empfände ich als Gesprächspartner als unhöflich. Hier im Forum ist unhöflich vielleicht etwas zu stark, aber jedenfalls ist es nicht höflicher als gar kein Gruß.

Hallo Strubi,

deine Logik kann ich nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung, dass man eine persönliche Unterhaltung nicht mit der im Netz 1:1 gleichsetzen kann. Wenn man beckmessern will, könnte man sagen, dass letztlich doch ich selbst den Gruß in meine Signatur hineingeschrieben habe mit freundlicher Absicht. :cheer: Wie ich ja schon erläutert hatte, vor allem mit der Absicht, meinen Vornamen zur Kenntnis zu bringen, da es mir persönlich nicht gefällt, Menschen mit ihrem Nickname anzureden. Aber auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Dieser Thread ist zwar interessant, wird aber kaum zu etwas führen, denn jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Auch ich bin wie Karsten der Meinung, dass man mit ansprechender Form wahrscheinlich mehr Zuschriften bekommt, und auch ich bin der Meinung, dass es das Minimum an Höflichkeit wäre, sich für gute Tipps zu bedanken. Aber manchmal mag auch diese Unterlassung ihre Gründe haben, wir können nicht dahinter gucken, und somit ist Maris Rat auf jeden Fall gut, solche Dinge nicht persönlich zu nehmen, sondern abzuhaken.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.