THEMA: Neuauflage Namibia von Reise know how
22 Mär 2010 13:46 #134369
  • phoebe81
  • phoebe81s Avatar
  • Beiträge: 67
  • phoebe81 am 22 Mär 2010 13:46
  • phoebe81s Avatar
hallihallo ihr afrika-verrückten!

wollte mal fragen ob jemand scho die neueste auflage(2010)
von der Namibia-führer von Reise Know How hat.

falls ja, ists gut?? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 13:48 #134370
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
  • Reisen ist tödlich - für Vorurteile (Mark Twain)
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 22
  • stein1101 am 22 Mär 2010 13:48
  • stein1101s Avatar
Ja, ich habe ihn schon, bin aber etwas enttäuscht!
Die allgemeine Info ist ganz gut, die Routenberschreibungen von der Form her gewöhnungsbedürftig (Tabellenform) und für die von uns beabsichtigten Strecken wenig bis keine Info.
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 15:44 #134389
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 22 Mär 2010 15:44
  • carls Avatar
Hallo,

zur allerneuesten Auflage kann ich nichts sagen.

Mir hat der Reiseführer (Auflage 2006) nicht sonderlich gut gefallen. Wenn man sich nicht an die beschriebenen Routen hält ist es relativ aufwendig die nötigen Informationen zu finden (viel Blätterei). Außerdem waren einige Informationen schlichtweg falsch. Nachweislich wurden auch Informationen trotz der Information an den Verlag in neueren Auflagen nicht berichtigt.
(Ein "Benchmark" hierfür ist der Preis einer Übernachtung auf Kuzikus. Diese war mit 83 Euro für ein Doppelzimmer angegeben betrug aber in der Realität 250 Euro. Der falsche Preis stand auch in neueren Auflagen unverändert drin.)

Leider kann ich aber auch keinen anderen Reiseführer für Namibia empfehlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 19:13 #134444
  • phoebe81
  • phoebe81s Avatar
  • Beiträge: 67
  • phoebe81 am 22 Mär 2010 13:46
  • phoebe81s Avatar
hm... das ist aber blöd....
die anderen reiseführer sind alle älter 2009.... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 22:59 #134466
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Mär 2010 22:59
  • SASOWEWIs Avatar
Frag uns doch einfach, aktuellere Informationen als hier kriegst du glaub ich nirgends.... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 05:09 #134468
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Mär 2010 05:09
  • Miss Ellies Avatar
Hello ...

tja bezueglich des Themas Reisefuehrer bekomme ich langsam eine ganz merkwuerdige Haltung. Ich habe neulich jemanden kennengelernt, der Reisefuehrer schreibt und dich persoenlich finde die Vorgehensweise sehr seltsam.

Zunaechst muss man wissen, das alle vorbereitungskosten vom Autor in aller regel selbst getragen werden. Was in den meisten faellen dazu fuehrt, das die angegebenen Hotels / Guesthouses etc gar nicht selber ausprobiert worden sind. (haeufig aus kostengruenden) Manchmal werden diese noch nicht einmal besucht sondern man verlaesst sich auf Aussagen anderer Reisender oder der Bevoelkerung.

Wenn der Autor wechselt verlaesst er sich in groben zuegen zunaechst auf die Vorlage seines "vorgaengers" .. Da werden dann allenfalls kurze up-dates gemacht.

Es wird viel im Internet recherchiert, ohne die beurteilten oder angegebenen Haeuser, Strassen, Sehenswuerdigkeiten selbst begutachtet zu haben. Natuerlich gibts das auch aber laengst nicht fuer alle "Tips" im Reisefuehrer. Und so erklaert sich dann auch die haeufigen Abweichungen zur realitaet etc.

Als weiteres Hilfsmittel werden die bestehenden Reisefuehrer anderer Verlage zu Rate gezogen....

Im Kurztext will das heissen : je schneller ein Autor sein Buch abgeliefert hat und je weniger Kosten er dafuer ausgegeben hat je schneller kann er von den Verkaeufen profitieren, denn nur dadurch wird er bezahlt.

Im Grossen und Ganzen recht "ernuechternt" wenn man bedenkt wie sehr man sich haeufig zumindest fuer eine erste Reise auf einen Reisefuehrer verlaesst.

Die hier geschilderten Umstaende beziehen sich auf einen sehr grossen und sehr bekannten Verlag!!

Das laesst zu wuenschen uebrig !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.