THEMA: Moin Moin aus Hamburg...
13 Nov 2019 06:15 #572706
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2019 06:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Carlos,
lediglich um Erfahrungsberichte, wie es eben andere gemacht haben mit einem Kind in dem Alter.
mein Erfahrungsbericht (kein Arzt oder Apotheker): Meine Kinder und ich nehmen in Namibia nichts, mit Ausnahme des Caprivizipfels zur Regenzeit/kurz danach. Wir nehmen aber z. B. für Westafrika immer Prophylaxe (Malarone) und sowohl wir als auch die Kinder (aktuell 4+6) haben es immer gut vertragen. Das ist natürlich aber nicht auf jemanden anderes mit der Verträglichkeit übertragbar, insofern weiß ich nicht was in solchem Fall die Erfahrung anderer helfen kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 09:03 von travelNAMIBIA. Begründung: Alter Kinder nachgetragen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburger73
13 Nov 2019 08:15 #572711
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 13 Nov 2019 08:15
  • stinus Avatar
Ich selbst vertrage schon das Malarone sehr schlecht, mit Blick auf die möglichen Nebenwirkungen wollen wir mit unseren Kids (aktuell 5 und 8), da gar nicht herumexperimentieren. Wir verzichten deshalb auf Reisen in Malariagebiete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Lotusblume, Logi, Old Women, Hamburger73
13 Nov 2019 08:44 #572718
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2604
  • Lotusblume am 13 Nov 2019 08:44
  • Lotusblumes Avatar
Moin,stinu schrieb:
...wollen wir mit unseren Kids (aktuell 5 und 8), da gar nicht herumexperimentieren. Wir verzichten deshalb auf Reisen in Malariagebiete.
genauso sehe ich das auch!
Durch die Einnahme von Tabletten wird die Malaria nicht verhindert, sondern nur das Auftreten von klinischen Symptomen. Es ist und bleibt nur eine medikamentöse Prophylaxe!
Wieso wollen Eltern ihre Kinder solche Gefahren aussetzen?
Es gibt genug Malaria freie Gebiete auf der Erde (selbst in Namibia gibts Gebiete mit sehr geringem Risiko, z.B. Windhoek, Küste, Namib-Küste und das Gebiet südlich von Karasburg).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Cruiser, Logi, Hamburger73
13 Nov 2019 10:55 #572724
  • Hamburger73
  • Hamburger73s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Hamburger73 am 13 Nov 2019 10:55
  • Hamburger73s Avatar
TOP, danke Euch! Das hilft schonmal bei der Planung - weil ich drauf und dran war, die ganze Reise abzusagen bzw. gar nicht erst zu buchen aufgrund dieser Thematik. Ggf. macht es Sinn, die Route entsprechend anzupassen. Wir landen in WDH und hatten vor Rtg. Kalahari, Dead Vlei, Swakomund, Damara Land, Erongo Gebirge, Kamanjab, Etoscha und Waterberg - WDH. Etoscha kann man ggf. auslassen, weil - korrigiert mich bitte falls ich mich irre - das Gebiet das einzig wirklich riskante bzgl. Malaria im März ist? Gibt es andere NP, die entsprechend schön sind und in denen man ähnliches beobachten kann wie in Etoscha?

Danke Euch und einen erfolgreichen Tag allen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 10:59 #572725
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13229
  • Dank erhalten: 9759
  • Logi am 13 Nov 2019 10:59
  • Logis Avatar
Hamburger73 schrieb:
Gibt es andere NP, die entsprechend schön sind und in denen man ähnliches beobachten kann wie in Etoscha?

National Parks nicht, aber private Game Reserves. Beispielsweise Erindi.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Lotusblume
13 Nov 2019 11:01 #572726
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 13 Nov 2019 11:01
  • BikeAfricas Avatar
Lotusblume schrieb:
Durch die Einnahme von Tabletten wird die Malaria nicht verhindert, sondern nur das Auftreten von klinischen Symptomen.

… den Sinn dieser Formulierung verstehe ich nicht. Malarone wird ja nicht nur zur Prophylaxe, sondern auch zur Behandlung verwendet.
Malarone besteht im wesentlichen aus zwei Wirkstoffen - Atovaquon und Proguanil.
Atovaquon klinkt sich in Enzyme der Atmungskette der Plasmodien (das sind die Auslöser der Malaria) ein und bringt diese zum Absterben. Proguanil hemmt die Bildung eines Enzyms, welches zur Bildung von Folsäure benötigt wird. Folsäure benötigen die Plasmodien zur Vermehrung.
Somit stört Malarone die Vermehrung der Krankheitserreger und tötet bereits vorhandene ab.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kitty191