THEMA: Moin Moin aus Hamburg...
13 Nov 2019 11:08 #572729
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2019 11:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hamburger73,

es gibt doch eigentlich hunderte Threads zu dem Thema und auch bei Dir wird sich nichts anderes ergeben.
Das nachstehende ist die offizielle Verbreitungskarte, die vom Gesundheitsministerium als Grundlage genutzt wird...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburger73
13 Nov 2019 11:57 #572732
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2604
  • Lotusblume am 13 Nov 2019 11:57
  • Lotusblumes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Lotusblume schrieb:
Durch die Einnahme von Tabletten wird die Malaria nicht verhindert, sondern nur das Auftreten von klinischen Symptomen.

… den Sinn dieser Formulierung verstehe ich nicht. Malarone wird ja nicht nur zur Prophylaxe, sondern auch zur Behandlung verwendet.
Malarone besteht im wesentlichen aus zwei Wirkstoffen - Atovaquon und Proguanil.
Atovaquon klinkt sich in Enzyme der Atmungskette der Plasmodien (das sind die Auslöser der Malaria) ein und bringt diese zum Absterben. Proguanil hemmt die Bildung eines Enzyms, welches zur Bildung von Folsäure benötigt wird. Folsäure benötigen die Plasmodien zur Vermehrung.
Somit stört Malarone die Vermehrung der Krankheitserreger und tötet bereits vorhandene ab.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich bin weder Ärztin noch Apothekerin!
Nur genau wie ich es geschrieben habe wurde es uns von einem Afrika erfahrenen Tropenmediziner (er arbeitet auch für Ärzte ohne Grenzen) in Hamburg erklärt.
Und selbst wenn es so ist wie du beschreibst, ist es denn nicht Verantwortungslos seine Kinder mit Medikamenten voll zu pumpen, nur damit die Eltern beruhigt in Afrika urlauben können?
Ich möchte Niemanden von einer Reise abraten, aber bitte mit Kindern nur in Malaria freie Gebiete (bzw. wenigstens in der absoluten Trockenzeit in Namiba).

Nachtag: Ich weiß, dass Einige hier mit Kindern nach Namibia und auch in Malaria Gebiete (Nord-Namibia, Caprivi etc.) reisen und es ist wohl auch immer gut ausgegangen, aber es kann 100 Mal gut gehen und evtl. bei 101. Kind nicht...
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 12:05 von Lotusblume. Begründung: Nachrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 12:07 #572733
  • Hamburger73
  • Hamburger73s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Hamburger73 am 13 Nov 2019 12:07
  • Hamburger73s Avatar
Hallo,

wir wollen unseren Sohn ebenfalls nicht mit Medikamenten vollpumpen, daher ändern wir im mindesten die Route. Später fahren - bspw. im Sommer - können wir leider nicht. Die Frage die ich mir derweil aber stelle ist, ob es überhaupt noch Sinn macht im März nach Namibia zu fahren vor dem Hintergrund einer möglichen Malaria-Infektion. Gerade wenn man nicht vorhat die Prophylaxe zu nehmen und auch wenn man die Route von WDH ab südwärts und die Küste rauf wählt.

VG...Carlos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 12:32 #572735
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 2267
  • Gabi-Muc am 13 Nov 2019 12:32
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Carlos,

wieso fährst Du nicht die Südrunde und nimmst dabei den KTP mit. Das wäre dann komplett malariafrei. So haben wir es bei der ersten Runde gemacht. Aussehen könnte dies wie folgt:

Windhuk, Kalahari (z.B. Bagatelle), KTP-Park, Keetmanshop (Köcherbäume), FishRiver, Aus/Lüderitz, D707, Sossusvlei, Swakopmund.

Wenn noch Tage übrig sind, könntet Ihr auf Okambara starten (da gibts Elefanten und co) bzw. in Mount Etjo oder Erindi enden (da gibts auch Elefanten). Elefanten sind nämlich im KTP nicht anzutreffen, dafür viele Löwen, Geparden und Leoparden.



LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hamburger73
13 Nov 2019 12:41 #572736
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2019 11:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
im März nach Namibia zu fahren vor dem Hintergrund einer möglichen Malaria-Infektion.
Na ja, das kann Dir keine beantworten was für Dich Sinn macht. Es gibt viele Touristen auch im März und 2,5 Millionen Namibier (davon ca. 900.000 in Malariarisikogebieten)... und von denen bekommen nur die allerwenigsten Malaria. Ein Restrisiko bleibt beim Bereisen des nördlichen Landesdrittels zur Regenzeit aber immer. Da hast Du Recht. Und wenn Du das nicht eingehen willst (ob Prophylaxe, angemessene Kleidung etc), dann fahre woanders hin...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2019 17:30 #572769
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 13 Nov 2019 17:30
  • Achdochs Avatar
Ganz enge Freunde von mir sind in den caorivi gezogen. Damals war ihr Sohn 9 ungefähr und ist heute 18.
Bis heute keine Malaria eingehandelt und das ohne Prophylaxe. Die hatten sie und auch das Kind 365 Tage einnehmen müssen.
Nur erwähnt zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.