THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
16 Mai 2019 07:30 #556378
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Mai 2019 07:30
  • Markus615s Avatar
Hallo, ich hoffe dass das wieder nicht falsch verstanden wird…
lilytrotter schrieb:
zwar ist der Grund nicht ersichtlich, warum man sich fürchten sollte, dumme Fragen zu stellen,

Ich sehe da schon einen Grund warum, weil es sofort Kritik hagelt und es ist nicht der erste der mit der Äußerung (wenn halbwegs nett verfasst) das Fass zum überlaufen bringt sondern es ist die x-te Wiederholung. Da können manche hier im Forum sich nicht zurück halten und müssen direkt nach plappern, was schon geäußert wurde. Das ist nicht nur bei Fragen so sondern auch beim Kommentieren von irgendwelchen Beiträgen. Jeder darf doch mal eine dumme Frage stellen oder eine dumme Äußerung machen, wobei meistens beruht das auf einem Irrtum und irren ist menschlich.
Selbst wenn man dann zwei Posts später erklärt, dass man das verstanden hat und seinen Irrtum sogar im ersten Post deutlich markiert hat (per Nachbearbeitung) kommen dann noch in dem Fall wirklich DUMME Kommentare. ;)
lilytrotter schrieb:
und ich wiederhole auch gern, was ich schon häufig geschriebenen habe: Jeder hat mal angefangen und Jeder stellt mal dumme Fragen! Ich auch, - aber ich verlange nicht, dass andere meine dummen Fragen klug finden.
Aber das wird eh nix nützen, wenn ich das hier wiederhole.

Die Frage ist halt, ob man darauf antworten muss und falls doch ob man die Frage wirklich verstanden hat, weil Fragen oft auch unpräzise gestellt werden und der eine findet die Frage nun dumm, ein andere erkennt was der Fragesteller eigentlich wollte.
lilytrotter schrieb:
Rhino.

Vergleiche mit dem Tierreich finde ich nicht wirklich angebracht. Wenn man ein Rhino in Ruhe lässt, dann sind das doch ganz sanfte und liebe Tiere und hier im Forum habe ich außer Bildern von denen auch noch keines gesehen. ;)
Beleidigt bitte nicht weiter irgendwelche Rhinos. :whistle:
lilytrotter schrieb:
Aber es geschieht von Neulingen und sie genießen Welpenschutz, egal wie sie sich benehmen.

Die Aussage ist Unsinn. Erstens gibt es einen generellen Welpenschutz nicht, weder artübergreifend noch innerhalb der eigenen Art, höchstens in der eigenen Familie und so ist das hier auch und zweitens kann man sich auch als Neuling so weit daneben benehmen, dass man vermutlich umgehend gesperrt würde.
lilytrotter schrieb:
Weiter legst du mir in den Mund: "... die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen."
Auch das habe ich nicht gesagt.

Stimmt, aber…
lilytrotter schrieb:
Ich schrieb, dass Ratschläge nicht selten falsch sind. Leider."

… nicht selten = häufig und ein falscher Ratschlag ist eine Fehlinformation. :laugh:
"überwiegend" habe ich jetzt auch nicht erkannt… weil häufig ist weniger als überwiegend… :silly:

Gestern um 16:17 Uhr hast Du noch folgendes von Dir gegeben:lilytrotter schrieb:
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung…

?!? Ich frage mich vor allem bei der letzten Aussage betreffend des Testosterons in diesem Satz was Du damit gemeint hast? Das müsstest Du näher erklären.

Abgesehen davon dass gute, kostenlose und uneigennützig gegebene Ratschläge nur selten gegeben werden und meistens oft ein Geschäftsinteresse dahinter steckt? Ist das so?
lilytrotter schrieb:
Bemerkenswert, wie du meine Sätze sinn-entstellst, damit sie deinen Vorurteilen nahekommen.

Es ist oft auch bemerkenswert wie absichtlich "zwischen" den Zeilen gelesen wird und manchmal auch stichhaltige Argumente ignoriert werden, nur weil es einem gerade so in dem Kram passt oder weil man den einen User halt sympathischer findet als den anderen aus welchen Gründen auch immer. ;)

Gruß Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomasio
16 Mai 2019 07:41 #556380
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 16 Mai 2019 07:41
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Thomas,
danke für den Beitrag und für den Anstoß, über das Thema nachzudenken - so war es sicher von dir gemeint.

Ansonsten mal wieder WOW, wie's hier abgeht!
Stellt euch mal vor, ihr würdet euch grad mit der Idee beschäftigen, zum ersten Mal nach Namibia zu fahren und würdet so langsam damit anfangen, dazu ein bisschen im Netz zu stöbern - ihr habt noch nie in einem Dachzelt geschlafen, ihr kennt kein Tracks4Africa, ihr wisst vielleicht nicht mal was Pad ist, ... und in dieser Phase würdet ihr auf diesen Thread stoßen :woohoo: Da müsste man schon kerngesund sein, um anschließend hier eine Frage zu stellen.

In diesem Sinne weiterhin friedliche Wortklaubereien
Ingrid
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Jambotessy, waldfee, casimodo, Topobär, picco, Old Women, Flotho, Langer, Beatnick und weitere 3
16 Mai 2019 08:04 #556383
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 16 Mai 2019 08:04
  • Reinhard1951s Avatar
Tommy54 schrieb:
...
Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, ...
...

und die sind für die Zukunft dieses Forums mehr als wichtig. Wichtiger jedenfalls als die überheblich klingenden Besserwisser, die ihren Zenit möglicherweise lange überschritten haben.
Nochmal vielen Dank Thomas!
Gruß
Reinhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, waldfee, picco, tomasio
16 Mai 2019 08:37 #556386
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 16 Mai 2019 08:37
  • Schneewies Avatar
Reinhard1951 schrieb:
Tommy54 schrieb:
...
Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, ...
...

und die sind für die Zukunft dieses Forums mehr als wichtig. Wichtiger jedenfalls als die überheblich klingenden Besserwisser, die ihren Zenit möglicherweise lange überschritten haben.
Nochmal vielen Dank Thomas!

Viele (so wahrscheinlich auch ich) planen nur 1x nach Namibia zu fahren und da ist es ja fast normal, das man so schnell nicht wieder hier schreiben wird. Vielleicht noch das eine oder andere Mal nach dem Urlaub, aber sobald eine neue Reise, in ein anderes Land ansteht, wird die Beteiligung sicherlich weniger bzw. hört ganz auf.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mai 2019 08:49 #556388
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 16 Mai 2019 08:49
  • binca75s Avatar
Moin ihr Lieben,

ich gehöre hier überhaupt nicht zu den „alten Hasen“, war jetzt 4 Mal in Namibia und am Anfang genau so unsicher wie die Neulinge, die sich hier zu Wort melden. Und würde ich jetzt eine Campingtour mit Familie planen, wären meine Fragen sicher dämlich und naiv für die Profi-Camper hier, weil es eben doch so ganz anders ist, als von Lodge zu Lodge zu hopsen. :unsure: Da würde der nächtliche Toilettengang (mit welcher Lampe am besten? :dry: ) und die Gepäckfrage sicherlich ganz oben stehen... :whistle: Glücklicherweise gibt es immer FoMis hier, die geduldig antworten und das schätze ich an diesem Forum sehr.

Meinem Verständnis nach hat Thomas seine Gedanken zu „Papier“ (Wohl eher Bildschirm...) gebracht, die ihn beschäftigen und die ihm aufgefallen sind. Und das hat er so neutral getan wie möglich. Es wurden keine Namen genannt und nicht mal der Bezug zu den einzelnen Posts. Gerade das finde ich total gut. :) Der Hinweis auf das konkrete Beispiel erfolgte durch jemand anderen.

Liebe lilitrotter, ich schätze dich sehr und mag dich total. Das weißt du hoffentlich. Deine Meinung zum „Mobbing“ an dieser Stelle kann ich aber nicht teilen.

Neugierig, wie ich bin :whistle: , musste ich mir das genannte Beispiel natürlich kurz anschauen... Ganz ehrlich... Meiner Ansicht nach wurden hier „normale“ Fragen gestellt und für mich ist hier kein anderes Ansinnen auf den ersten Blick erkennbar. Die Threaderöffnerin hat weder eine Anrede zu Beginn noch eine Grußformel im klassischen Sinne am Schluss verfasst (würde ich im Aufsatz natürlich kritisieren, aber die Threaderöffnerin wollte ja keinen Aufsatz schreiben... :P ). Das Thema Höflichkeit taucht hier ja auch öfter mal auf... Ansonsten finde ich persönlich, dass die Fragen höflich formuliert sind und in keiner Weise irgendwie unverschämt oder frech daherkommen. Eine erste Antwort, wie sie erfolgte, kann ich nicht nachvollziehen und finde sie auch unangemessen. Falls hier jemand von den „Neuen“ frech werden sollte, finde ich es völlig in Ordnung, wenn man da was zu schreibt. Und da ist es meiner Ansicht nach egal, ob es sich um jemanden handelt, der seit Jahren dabei ist oder sich gerade heute angemeldet hat. Mit zweierlei Maß messen sollte man da nicht....

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, picco
16 Mai 2019 09:50 #556394
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 16 Mai 2019 09:50
  • lilytrotters Avatar
Hallo, binca75,

danke für deine Worte.

Ich habe meine Ausführungen auch nicht auf die letzten Thrads bezogen, in denen Neulinge angegangen wurden sondern allgemein, auf die vorherrschende Meinung, dass Neulinge hier permanent angegangen würden, was sich mit meinen Beobachtungen nicht deckt. Weit überwiegend erhalten sie positive Rückmeldung!
Nur habe ich eine etwas andere Einstellung zum Umgang in solchen Bereichen, ich hätte Logi erst einmal eine PM geschickt und sie auf ihre Außenwirkung aufmerksam gemacht, wenn mir das Verhalten dermaßen auf meine Stimmung drückt, wie es dem Topobär erging.
Das habe ich geäußert. Und dass ich der Meinung bin, dass Derartiges (Sticheleien) nicht unbedingt benötigen, in dieser Weise öffentlich besprochen zu werden, denn sowas endet gewöhnlich in einem an-den-Pranger-stellen.
Dann wurde ich auch noch in dieselbe Schublade gepackt, obwohl ich an solchen Sticheleien nicht beteiligt war/bin.
Auch das finde ich schade.
Gruß lilytrotter


PS: Es ist Jahre her, da gab es mal eine Phase, aber meine besten Zeiten habe ich, wie schon Reinhard1941 anklingen ließ, bereits hinter mir... :silly: :)
Ist aber jetzt auch nix Neues.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 11:36 von lilytrotter.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: trsi