THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
15 Mai 2019 10:51 #556282
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 15 Mai 2019 10:51
  • Ernst54s Avatar
Hallo Thomas!
Ich würde die ganze Debatte einfach kurz zusammen fassen:
Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten!
(Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!)

LG :)
Ernst
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: waldfee, Selly, kalahariträumer
15 Mai 2019 14:40 #556315
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 15 Mai 2019 14:40
  • Topobärs Avatar
Moin,

ich bin wirklich begeistert von Eurer Reaktion. Sie zeigt mir vor allem, wie weit der Wunsch nach einem harmonischen Namibia-Forum verbreitet ist.

Es kamen einige Fragen zu den Hintergründen meines Posts.

Ich bin schon seit langem immer mal wieder überrascht, welches Entree hier so manches Neumitglied bekommt. Häufig sehr freundlich, aber auch immer mal wieder nach meiner Ansicht sehr unangemessen. Es ist also ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt. Als dann gestern zwei Neumitglieder kurz hintereinander nach meinem Geschmack sehr unangemessen angegangen wurden, war für mich der Punkt überschritten, an dem ich das nur schweigend registrieren wollte. Da musste ich mir einfach meine Gedanken von der Seele schreiben.

Ich habe ganz bewusst keine Namen genannt und werde hier auch niemanden persönlich anprangern. Teilweise sind es auch Fomis, deren Posts ich in den meisten Fällen sehr schätze und mich dann plötzlich wundere, was sie geritten hat, solch eine Antwort an ein Neumitglied zu verfassen.

Alles Gute
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Jambotessy, casimodo, boris, ANNICK, Elchontherun, Flori, picco, Reinhard1951, franzicke und weitere 7
15 Mai 2019 16:17 #556324
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 15 Mai 2019 16:17
  • lilytrotters Avatar
Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern. Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?


Bezeichnend ist, dass immer gern mit zweierlei Maß gemessen wird.
Neulinge dürfen wie ein schnaubendes Rhino beleidigend durchs Forum pflügen, kleine kritische Bemerkungen derer, deren Rat angefragt wird, sind ein Grund für den Aufschrei der Sensibilitäten.

Exemplarisch für die subjektive Wahrnehmung und die mehr oder durchaus auch weniger sensiblen Reaktionen auf „böse“ (sprich: kritische) Anmerkungen kann man hier nachlesen:
www.namibia-forum.ch...html?start=12#553535
Chrigu schrieb an h4nnes:
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch.

Man lese aufmerksam die Reaktion des Neulings!

Hätte sich jemand anderes nur annähernd so geäußert, würde man es ihm sehr übel nehmen und es hätte wohl ähnliche Folgen wie beim letzten Eklat, der sich an dem Wort „Mist“ für eine ähnliche Situation, entzündete... :(

Im Verlauf dessen wurde das Forum in „gut“ und „böse“ aufgeteilt und letztlich gab Chrigu uns allen, die nicht zu den „Guten“ zählen, den Rat, zu gehen. Dem guten Rat sind viele gefolgt.
www.namibia-forum.ch...hlkiste.html?start=6

Seitdem ist es hier relativ ruhig geworden, aber die vielgepriesenen „neuen aktiven“ Ratgebenden, von denen man glaubte, sie würden die entstandene Lücke schließen, haben sich nicht eingestellt. Zwar gibt es durchaus einige, die viel schreiben, allerdings ist man meist hinterher genauso schlau wie zuvor, denn die Ratschläge sind häufig rein interpretativ, basieren auf Vermutungen und sind nicht selten falsch. Leider.
Das stört aber keinen großen Geist. Denn besser das, als nix.


In der Tat hat sich, wie boris schrieb, die Anzahl der aktuellen Threads auf weniger als die Hälfte des vorherigen Aufkommens reduziert.
Viele Ratgeber halten mittlerweile eben einfach „die Fresse.“

Es ist mitnichten so, dass es fehlende Neulinge sind, die zu einer Halbierung der Beiträge innerhalb eines Jahres geführt haben, wie boris es nahelegt: Vor ein paar Jahren lagen die Aktuellen Beiträge permanent um die 500 (+/- 100, kurzzeitig sogar über 700!)
Als vor gut einem Jahr der letzte Eklat war, dauerhaft bei ca. 500
Nun sind es noch ca 240...
Es sind die Alten, die fehlen! Da könnte ich gleich 20 sehr aktive und besondere Persönlichkeiten aufzählen!
Sie waren diejenigen die dieses Forum über den Ruf eines banalen Touri-Forum hinaus gehoben haben und es zu einem besonderen Ort für die unterschiedlichsten Reisenden gemacht haben.

Die Masse der Neuzugänge, die mal eben etwas abfragen wollten, kamen und gingen schon immer sehr flott, wenn sie das hatten, was sie wollten.
Die Masse der Einträge aber, waren gehaltvolle Gespräche, die auch mal einen guten Diskurs führen konnten, ohne dass es gleich beleidigend wurde oder jede Seite auf ihren Empfindlichkeiten herumritt und dann letztlich von Oben zum Bösen schlechthin stigmatisiert wurden.

Und noch Etwas war anders:
Es war einmal eine Gemeinschaft, in der keiner mit dem Forum richtig Geld verdiente. Und jeder deshalb bereit war, sein enormes Wissen ungefiltert kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Das hat sich verändert.
Hier wurde mit dem Engagement vieler kostenloser Mitarbeiter ein Ruf erarbeitet, mit dem gutes Geld verdient werden kann (und nicht dass du es missverstehst, Chrigu: Wir gönnen es dir, du hattest ja viel Arbeit mit dem Aufbau.).
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung... :silly:
Das führt zu weiterer Inaktivität der User, die zuvor ihr Wissen und ihre Erfahrungen beigetragen haben.
Macht aber nix.
Den Unterschied merken die Neulinge sowieso nicht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 16:36 von lilytrotter.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, buma, Lotusblume, Serengeti, Maputo, yanjep, Makra
15 Mai 2019 16:19 #556326
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Mai 2019 16:19
  • Cruisers Avatar
Hallo Thomas.
Ich fand 'schwimmen' und nicht baden im Zambezi ganz lustig und habe entsprechend geantwortet. Wenn man so einen Thread beginnt ohne weitere Info, welche ja dann kam, dann kommen auch mal komische Antworten. Zum Rest habe ich ja nichts gesagt. :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 16:25 von Cruiser.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2019 17:20 #556329
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 15 Mai 2019 14:40
  • Topobärs Avatar
Hallo [Name durch Admin gelöscht],

warum wundert es mich nicht, von Dir diese Zeilen zu lesen? Wahrscheinlich weil Du bei den Streitereien hier im Forum in letzter Zeit immer ganz vorne mit dabei warst.
lilytrotter schrieb:
Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern.
Wenn Du meine Posts genau gelesen hättest wüstest Du, dass ich die beiden gestrigen Vorfälle lediglich als finalen Anlass genommen habe meinen Beitrag zu verfassen, mich dieses Verhalten aber schon seit längerem stört. Die beiden gestrigen Reaktionen auf Posts von Neuligen wurden aber von anderen Fomis bereits genannt, bevor ich in meinem zweiten Posts diese als Gründe für meinen Beitrag nannte. Du siehst somit, dass andere vergleichbare Ansichten haben.
lilytrotter schrieb:
Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Nette Spekulation, ich weiß aber nicht, wie Du darauf kommst. Bislang wusste ich mir in allen Lebenssituationen gut zu helfen. Warum sollte ich das mittels PM klären? Das ist ein allgemeines Thema und es geht mir ja auch weniger um das was gewesen ist, als vielmehr um dass was sich hoffentlich in Zukunft ändert. Was soll da eine PM bringen. Außerdem ist dies ein Forum, d.h. ein Raum für öffentliche Diskussion. Aus diesem Grund vermeide ich PM's so weit wie möglich und poste das allermeiste lieber im Forum.
lilytrotter schrieb:
Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?
Da Dir der Unterschied zwischen Mobbing und Kritik mit Sicherheit geläufig ist, frage ich mich, warum Du auf solch polemische Mittel zurück greifst.
Die Kritik am Umgang mit Neulingen ist mir diese Diskussion wert. Wenn ich die Reaktionen darauf sehe, stehe ich damit nicht allein und auch viele der von Dir mehrfach genannten "alten & erfahrenen" Forumsmitglieder teilen diese Ansicht.

Wenn Du hoffst, mich mit der Art und Weise Deines Posts aus der Reserve locken zu können und meinen eigenem Anspruch an Umgangsformen zu widerlegen, muss ich Dich leider enttäuschen. Mit dem Alter bin ich gelassener geworden.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 19 Mai 2019 09:23 von chrigu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, boris, Flotho, Ann_Ka, SophieCat, Selly, Nadine3112, tomasio
15 Mai 2019 17:47 #556331
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 15 Mai 2019 17:47
  • Tommy54s Avatar
Zu cruiser: ich fand deine Antwort witzig und wer das als böse verstanden hat, hat keinen Humor.
Zu lillytrotter: ich verfolge das forum seit einem Jahr und finde keinesfalls, dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen. Deine Darstellung ist einseitig und schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, dann darfst halt keine geben. Ach ja, geht ja nicht, die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen. Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, so wie ich, man sollte sich aber nicht bei jeder Frage fürchten müssen, dass sie für die erfahrenen zu dumm ist.
Viele Grüße
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Rockshandy