THEMA: Behandlung von Neumitgliedern
15 Mai 2019 21:19 #556360
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 15 Mai 2019 21:19
  • baboons Avatar
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag dem ich voll und ganz zustimme. Und für jede/n die/den es interessiert: unbedingt mein Profil aufrufen und sich dann die Frage stellen, warum ich schon so lange dabei bin und warum ich so wenig schreibe...
Ich genieße Reiseberichte mit Humor / Inhalt / schönen Fotos - hier kann ich oft viel lernen, wenn ich Fragen habe, werde ich sie stellen (gerne auch als PM) und wenn ich antworten möchte tue ich es.

Oder anders gesagt - dies ist ein Reiseforum, welches, ohne zwischenmenschliches auszulassen, dem Austausch von Erfahrungen dient.

Für den Austausch von Befindlichkeiten, Vermutungen und sonstigem gibt es sicher andere Plattformen!

Ansonsten bereise ich, häufig mehrfach im Jahr seit 25 Jahren (ausschließlich im 2-er Team) das südliche Afrika.

Grüße baboon
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mai 2019 22:34 #556363
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 15 Mai 2019 22:34
  • Floris Avatar
lilytrotter schrieb:
Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern. Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?


Bezeichnend ist, dass immer gern mit zweierlei Maß gemessen wird.
Neulinge dürfen wie ein schnaubendes Rhino beleidigend durchs Forum pflügen, kleine kritische Bemerkungen derer, deren Rat angefragt wird, sind ein Grund für den Aufschrei der Sensibilitäten.

Exemplarisch für die subjektive Wahrnehmung und die mehr oder durchaus auch weniger sensiblen Reaktionen auf „böse“ (sprich: kritische) Anmerkungen kann man hier nachlesen:
www.namibia-forum.ch...html?start=12#553535
Chrigu schrieb an h4nnes:
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch.

Man lese aufmerksam die Reaktion des Neulings!

Hätte sich jemand anderes nur annähernd so geäußert, würde man es ihm sehr übel nehmen und es hätte wohl ähnliche Folgen wie beim letzten Eklat, der sich an dem Wort „Mist“ für eine ähnliche Situation, entzündete... :(

Im Verlauf dessen wurde das Forum in „gut“ und „böse“ aufgeteilt und letztlich gab Chrigu uns allen, die nicht zu den „Guten“ zählen, den Rat, zu gehen. Dem guten Rat sind viele gefolgt.
www.namibia-forum.ch...hlkiste.html?start=6

Seitdem ist es hier relativ ruhig geworden, aber die vielgepriesenen „neuen aktiven“ Ratgebenden, von denen man glaubte, sie würden die entstandene Lücke schließen, haben sich nicht eingestellt. Zwar gibt es durchaus einige, die viel schreiben, allerdings ist man meist hinterher genauso schlau wie zuvor, denn die Ratschläge sind häufig rein interpretativ, basieren auf Vermutungen und sind nicht selten falsch. Leider.
Das stört aber keinen großen Geist. Denn besser das, als nix.


In der Tat hat sich, wie boris schrieb, die Anzahl der aktuellen Threads auf weniger als die Hälfte des vorherigen Aufkommens reduziert.
Viele Ratgeber halten mittlerweile eben einfach „die Fresse.“

Es ist mitnichten so, dass es fehlende Neulinge sind, die zu einer Halbierung der Beiträge innerhalb eines Jahres geführt haben, wie boris es nahelegt: Vor ein paar Jahren lagen die Aktuellen Beiträge permanent um die 500 (+/- 100, kurzzeitig sogar über 700!)
Als vor gut einem Jahr der letzte Eklat war, dauerhaft bei ca. 500
Nun sind es noch ca 240...
Es sind die Alten, die fehlen! Da könnte ich gleich 20 sehr aktive und besondere Persönlichkeiten aufzählen!
Sie waren diejenigen die dieses Forum über den Ruf eines banalen Touri-Forum hinaus gehoben haben und es zu einem besonderen Ort für die unterschiedlichsten Reisenden gemacht haben.

Die Masse der Neuzugänge, die mal eben etwas abfragen wollten, kamen und gingen schon immer sehr flott, wenn sie das hatten, was sie wollten.
Die Masse der Einträge aber, waren gehaltvolle Gespräche, die auch mal einen guten Diskurs führen konnten, ohne dass es gleich beleidigend wurde oder jede Seite auf ihren Empfindlichkeiten herumritt und dann letztlich von Oben zum Bösen schlechthin stigmatisiert wurden.

Und noch Etwas war anders:
Es war einmal eine Gemeinschaft, in der keiner mit dem Forum richtig Geld verdiente. Und jeder deshalb bereit war, sein enormes Wissen ungefiltert kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Das hat sich verändert.
Hier wurde mit dem Engagement vieler kostenloser Mitarbeiter ein Ruf erarbeitet, mit dem gutes Geld verdient werden kann (und nicht dass du es missverstehst, Chrigu: Wir gönnen es dir, du hattest ja viel Arbeit mit dem Aufbau.).
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung... :silly:
Das führt zu weiterer Inaktivität der User, die zuvor ihr Wissen und ihre Erfahrungen beigetragen haben.
Macht aber nix.
Den Unterschied merken die Neulinge sowieso nicht.



Der gesamte Beitrag ( besonders der letzte Satz ) ist so was von überheblich.Sorry.
So geht das gar nicht.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, casimodo, Reinhard1951, SophieCat, Selly, tomasio
15 Mai 2019 23:43 #556369
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 15 Mai 2019 23:43
  • Reisemauss Avatar
Mir spricht Thomas auch aus dem Herzen, ich musste die letzen Wochen auch oft den Kopf schütteln.
Inzwischen fühle ich mich im 4x4 Forum wohler da herrscht ein respektvollerer Umgang.
Aber mit etwas Mühe und gutem Willen ist das hier auch wieder zu schaffen. B)
Viele Grüße
Doro (Reisemaus)
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mai 2019 00:43 #556370
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 16 Mai 2019 00:43
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Topobär

wenn du bitte nicht deinen eigentlichen Zweck auf mich ausdehnen würdest, dann wäre ich dir dankbar – und vor allem, wenn du nicht persönlich werden würdest in Bereichen, die das von dir benannte Thema garnicht berühren.

Topobär schrieb:
„warum wundert es mich nicht, von Dir diese Zeilen zu lesen? Wahrscheinlich weil Du bei den Streitereien hier im Forum in letzter Zeit immer ganz vorne mit dabei warst.“

Woher nimmst du diese Behauptung: „in letzter Zeit“? und "immer"?
Eingangs ging es dir noch um die Unhöflichkeit den Neulingen gegenüber.
Bitte nenne mir die betreffenden Unhöflichkeiten/Streitereien, die ich angeblich in letzter Zeit mit Neulingen begonnen hätte, auf die du dich mit deiner Behauptung beziehst.
Du wirst in den letzten Monaten keine solche finden!
Im Gegenteil.

Es ist zwar sehr beliebt, mal eben Behauptungen aufzustellen, diese sollten jedoch mit der Realität übereinstimmen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 00:54 von lilytrotter.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
16 Mai 2019 00:50 #556371
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 16 Mai 2019 00:43
  • lilytrotters Avatar
Tommy54 schrieb:
Zu lillytrotter: ich verfolge das forum seit einem Jahr und finde keinesfalls, dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen. Deine Darstellung ist einseitig und schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, dann darfst halt keine geben. Ach ja, geht ja nicht, die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen. ...
zwar ist der Grund nicht ersichtlich, warum man sich fürchten sollte, dumme Fragen zu stellen, und ich wiederhole auch gern, was ich schon häufig geschriebenen habe: Jeder hat mal angefangen und Jeder stellt mal dumme Fragen! Ich auch, - aber ich verlange nicht, dass andere meine dummen Fragen klug finden.
Aber das wird eh nix nützen, wenn ich das hier wiederhole.

Tommy54, deine Wiedergabe meiner Sätze ist einseitig gefärbt und falsch.
Ich schrieb weder
„...dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen“ – wie du es schreibst,
sondern allgemein, dass Neulinge sich beleidigend durchs Forum pflügen dürfen, wie ein schnaubendes Rhino.
NICHT „die“ Neulinge! Das ist ein großer Unterschied. Aber es geschieht von Neulingen und sie genießen Welpenschutz, egal wie sie sich benehmen.

Du schreibst:
„...schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, ...“
Was unterstellst du mir? Ich habe den „Begriff Information abgreifen“ nie benutzt!
Ich habe wertfrei einen völlig normalen Vorgang beschrieben. Du unterstellst mir deine eigene gefärbte Bewertung.
Weiter legst du mir in den Mund: "... die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen."
Auch das habe ich nicht gesagt.
Ich schrieb, dass Ratschläge nicht selten falsch sind. Leider."

Bemerkenswert, wie du meine Sätze sinn-entstellst, damit sie deinen Vorurteilen nahekommen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
16 Mai 2019 07:24 #556376
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 16 Mai 2019 07:24
  • Maputos Avatar
Na ja, man kann es als Anfänger auch etwas beeinflussen was man für Antworten erhält.

Im Business, auf einem Workshop, bei Frauen (...Achtung "Männer-Joke") , bei einer Behörde, in der virtuellen Welt usw. Die Qualität des Resultats hängt immer stark damit zusammen, wie man sich präsentiert und /oder wie gut man vorbereitet ist.

Die meissten Anfängerfragen liesen sich mit ein paar Minuten Recherche leicht selber beantworten oder sicher präzisieren oder geschickter formulieren....Ein Spässchen wie die Antwort von "Cruiser" muss doch noch erlaubt sein, sonst ist wirklich alles zu spät.

lg M
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 07:35 von Maputo.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carmen on tour, BMW, holgiduke, Dillinger, Makra