THEMA: Was ist mit Logi?
15 Mär 2018 09:34 #514954
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 15 Mär 2018 09:34
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,

der/die mir persönlich unbekannte Logi hat in dem diskutierten Beitrag nicht nur ein "Mist!" hingerotzt. Es wurde "Kurz und knapp: Mist!" geschrieben und anschließend noch im selben Beitrag 4 Punkte zur Begründung aufgezählt und auf weitergehende Infos verlinkt. Wenn das in Form und Inhalt nicht akzeptabel ist, dann hat vermutlich mindestens die Hälfte hier ein Problem. Mich eingeschlossen.

Ohne "Alte Hasen" wird das Forum langfristig wahrscheinlich nicht überleben. Wenn die, die selbst erst 1-2 mal in Namibia waren, das neue "Expertenlevel" darstellen, dann verliert das Forum seine Existenzberechtigung. Diskussionen auf dem Level lassen sich viel einfacher in irgendwelchen Facebookgruppen führen. Insgesamt tummeln sich auf Facebook erheblich mehr Namibiareisende als hier.

Letztlich lässt sich das alles wahrscheinlich gar nicht aufhalten sondern höchstens hinauszögern. Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende. Heute geht es um Instagram- und Facebookoptimierte Instant-Erlebnisse mit Vollkasko. Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft. Jede Information zu jedem Winkel der Erde ist irgendwo online für jeden abgreifbar. Das Reisen dort ist erheblich einfacher geworden. In dem Zuge erobert gerade eine andere Klientel Namibia als Reiseziel für sich und es ändern sich Nutzer und Themen in Foren wie diesem. Fragen ändern sich. Die Qualität der Antworten auch. Man kann hier bereits sehen, wie einige zu fast jedem Thema wortreiche wie inhaltsarme Beiträge schreiben. Das ist dann Facebook-Experten-Level, wo es vor allem um Selbstdarstellung geht. Das klingt vielleicht alles negativ oder arrogant, ist aber eine wertfreie Beschreibung der Veränderungen. Die Dinge ändern sich eben. Auch Gran Canaria, Sansibar oder Phuket waren vor 20-40 Jahren mal Ziele für abenteuerlustige Individualreisende. Auch da findet sich heute überwiegend eine ganz andere Klientel, dominieren ganz andere Thematiken als früher. Veränderung. Immer. Auch in Namibia. Man muss damit leben und sich in irgendeiner Form anpassen.

Viele Grüße

Ulf
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mär 2018 11:11 #514972
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 15 Mär 2018 11:11
  • Maputos Avatar
Politische Korrektheit

Das ist je heute ein Schlagwort. Ein falsches Wort und man ist am Pranger. In Deutschland scheint es ganz schlimm zu sein.Immer wieder melden sich Deutsche mit Leserbriefen in Schweizer Tageszeitungen und bedanken sich für einen Artikel und oft hört man "in Deutschland hätte man dies nicht so schreiben können"...

Mittlerweilen ist es ja schon soweit, dass jedes zweite Kinderbuch umschrieben werden muss, weil sich irgend ein Grüppchen von Mimosen in irgend einer Form angegangen fühlt.

Ich erinnere mich noch an die Debatten früher im deutschen Bundestag, ich hab zwar meisst nicht verstanden um was es ging, mich hat aber fasziniert, wie die sich manchmal rhetorisch auf höchstem Niveau gegenseitig aufs Dach gegeben haben. Die konnten austeilen, aber auch einstecken.

Mit Harmonie ist es so eine Sache, passt dieses Wort überhaupt zu Afrika? Einem Kontinent wo täglich irgendwo hunderte mit Macheten niedergemetzelt werden, wo Aidswaisen verhungern, wo Menschen unter teilweise unsäglichsten Bedingen ihr Leben fristen müssen.

Da muss doch auch ein Wort wie "Mist" platz haben. Natürlich könnte man es auch politisch korrekter schreiben, aber Mist bringt es auf den Punkt und oft sind die "Frager" halt selber schuld, wenn sie solche Antworten ernten.


Eine Anekdote mit direkter Kommunikation vor vielen Jahren aus der guten alten Zeit.

Paris Airport. Das Abflugprozedere damals war abartig kompliziert eine sinnlose Kurverei. Auf dem Runway ein fetter Ami Jumbo, auf dem Taxiway haben sich die Flugzeuge gestaut..... Der Ami ist und ist nicht gegangen, stand da minutenlang und hat Karten studiert..... Irgendwann hat sich der Kaptiän in breitestem Südstaatendialekt gemeldt...

..."Paris controll....This is PanAm XXX, ..."do you really want me to fly this shit"..? :laugh: :laugh: :laugh:


lg Maputo
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 11:36 von Maputo.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Lotusblume, Logi, Grosi, Applegreen, CuF, Dillinger
15 Mär 2018 12:13 #514982
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 15 Mär 2018 12:13
  • Oshivambos Avatar
chrigu schrieb:
3) Ich habe Logi per PN angeschrieben.

4) Logis Antwort
Es steht Dir frei mich zu sperren. Danke! LG Logi

Hallo

nur mal eine Frage zum Verständnis: heißt PN „private Nachricht“ oder „Public Nachricht“?

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, chamäleon2011
15 Mär 2018 12:44 #514985
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Mär 2018 12:44
  • Markus615s Avatar
Hallo Ulf,

jetzt fühle ich mich aber angegriffen, ich war ja erst 2 mal in Namibia... ;)
Ulf Ko schrieb:
Wenn die, die selbst erst 1-2 mal in Namibia waren, das neue "Expertenlevel" darstellen, dann verliert das Forum seine Existenzberechtigung.

Für 50% der Fragen die da so kommen, müsste man niemals in Namibia gewesen sein, für weitere 40 % reicht 1-2 mal Namibia durchaus aus und die "letzten spannenden" 10 % lese ich gerne und die Antworten.
Es kommt auch immer darauf an wie man ein Land bereist und wie viel Interesse man an dem Land hat. Besonders lustig fand ich im Bekanntenkreis von einer guten Bekannten die Frage: "War ich da schon mal?" :laugh: Die Antwort lautete häufig: "Ja!" :silly:
Ulf Ko schrieb:
Diskussionen auf dem Level lassen sich viel einfacher in irgendwelchen Facebookgruppen führen. Insgesamt tummeln sich auf Facebook erheblich mehr Namibiareisende als hier.

Ich denke das Forum ist für Leute mit allen Erfahrungsgraden offen. Wissen "veraltet" übrigens auch immer schneller.
Ulf Ko schrieb:
Letztlich lässt sich das alles wahrscheinlich gar nicht aufhalten sondern höchstens hinauszögern. Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende. Heute geht es um Instagram- und Facebookoptimierte Instant-Erlebnisse mit Vollkasko. Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft.

Wow, dann wird es Zeit sich andere Urlaubsziele als in der Ferne zu suchen... :silly:
Ulf Ko schrieb:
Jede Information zu jedem Winkel der Erde ist irgendwo online für jeden abgreifbar. Das Reisen dort ist erheblich einfacher geworden.

Aber es stimmt schon, der "Planet" ist klein geworden.
Ulf Ko schrieb:
In dem Zuge erobert gerade eine andere Klientel Namibia als Reiseziel für sich und es ändern sich Nutzer und Themen in Foren wie diesem. Fragen ändern sich. Die Qualität der Antworten auch. Man kann hier bereits sehen, wie einige zu fast jedem Thema wortreiche wie inhaltsarme Beiträge schreiben. Das ist dann Facebook-Experten-Level, wo es vor allem um Selbstdarstellung geht.

Die Qualität der Antworten hängt auch stark von der Fragestellung ab. Was soll man auf eine profane Frage schon als hochqualifizierte Antwort bringen?
Ulf Ko schrieb:
Das klingt vielleicht alles negativ oder arrogant, ist aber eine wertfreie Beschreibung der Veränderungen. Die Dinge ändern sich eben. Auch Gran Canaria, Sansibar oder Phuket waren vor 20-40 Jahren mal Ziele für abenteuerlustige Individualreisende. Auch da findet sich heute überwiegend eine ganz andere Klientel, dominieren ganz andere Thematiken als früher. Veränderung. Immer. Auch in Namibia. Man muss damit leben und sich in irgendeiner Form anpassen.

"Abenteuerlustige Individualreisende" sind immer ein anderes Klientel als der typische "Massentourist". Namibia ist hervorragend für beides geeignet. Massentourismus: Kalahari, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, etwas Damaraland und Ethosa... fertig ist die Pauschalreise. Selbstverständlich in 13 Tagen am Tag 14 ist man wieder zurück. Wer auf so etwas steht, dem sei das gegönnt...
Der "abenteuerlustige Individualreisende" nimmt sich viel mehr Zeit und wir auch Landschaft und Tiere "genießen" können und hat noch genügend Platz in Namibia den unsäglichen Massentouristen aus zu weichen. ;)

Ich hoffe, dass das jedenfalls so bleibt. Noch lange...

Gruß Markus

PS: noch 83 Tage bis Namibia (zum dritten Mal)

PPS: Vor über 20 Jahren gab es "das Internet" so wie heute noch gar nicht. Man kam viel schwieriger an Informationen oder fuhr aus Mangel an solchen eben einfach auf gut Glück los. Logischerweise ist die "Welt kleiner" geworden, da bald "lückenlos vernetzt"... Ich weiß nicht wie ich das anders schreiben soll. Namibia ist da auch keine Ausnahme.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05, Flash2010
15 Mär 2018 12:44 #514986
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 15 Mär 2018 12:44
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag zusammen,
wenn ich das so lese frage ich mich welche Kinderstube einige genossen haben. Hier wird doch tatsächlich dafür geworben die einfachsten Regeln für ein friedliches zusammenleben von Menschen außer Acht zu lassen. Aktion=Reaktion, kein Wunder das durch solches Verhalten Streitigkeiten entstehen die zu körperlichen Auseinandersetzungen führen. Tut Höflichkeit weh, im Gegenteil, sie kostet nichts, ist aber so hilfreich wie nichts anders auf dieser Welt. Chrigu hat recht wenn er ein gesittetes Verhalten fordert. Die Altgedienten sollten mal von ihrem hohen Ross herunter steigen, das würde an ihrer Wertschätzung nichts ändern. Wenn sie ihre kostbare Zeit nicht verschwenden wollen, warum Antworten Sie überhaupt. Wenn man in sich selbst verliebt ist,das ist noch nie gut gegangen. Jetzt beleidigt spielen wo Sie Gegenwind bekommen ist ein Armutszeugnis.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, luckydaisy, ANNICK, Daktari, NamiBilly, picco, Reinhard1951, Sue.ch, chrisanna, loeffel und weitere 2
15 Mär 2018 13:08 #514992
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2613
  • Lotusblume am 15 Mär 2018 13:08
  • Lotusblumes Avatar
Markus615 schrieb:
Ulf Ko schrieb:
Vor 20 Jahren noch waren Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia ein Ziel für abenteuerlustige Individualreisende..... Statt Einbauküche und Auto sind Fernreisen das neue Statussymbol - sagt die Wissenschaft.
Wow, dann wird es Zeit sich andere Urlaubsziele als in der Ferne zu suchen... :silly:

Wir fahren nächste Woche in den Harz - das neue Trendziel. :woohoo:

OT ( ;) )
Ich weiß noch gar nicht, was ich in den Koffer packe, eigentlich ist Frühling, aber es ist kalt.
Ob vielleicht Schnee im Harz liegt und ob die Straßen geräumt sind, weiß ich auch nicht.
Ob die Strecke über Sorge und Elend besser ist als über Bad Harzburg?
Soll ich besser auf Schierker Feuerstein und Harzer Roller verzichten?

Es gibt noch viel zu tun....mal ins Harz-Forum schauen :cheer:
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 13:30 von Lotusblume. Begründung: emotion gesetzt
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Jambotessy, Nenette, freshy, KarstenB, LolaKatze, Markus615